Künstlernamen

  • Viele bekannte Schauspieler legten sich Künstlernamen zu. Oder sie nannten sich (ein wenig) anders, als es auf dem Geburtsschein stand. Welche fallen euch ein? (eigentlich fast leichter die aufzulisten die keinen Künstlernamen haben ...)


    Hier mal ein paar die mir gerade so einfallen:


    Johann Julier = Hans Moser
    Franz Theodor Schmitz = Theo Lingen
    Victor Paul Karl Kowalczyk = Viktor de Kowa (oder auch Victor de Kowa)
    Wilhelm Anton Frohs = Willi Forst
    Theodor Friedrich Emil Janenz = Emil Jannings
    Georg August Friedrich Hermann Schulz = Heinrich George
    Fritz Erik Signy Odemar = Erik Ode
    Karl Johann Hödl = Hans Holt
    Rudolf Viktor Stiaßny = Viktor Staal
    Werner Louis Georg Lüddekens = Georg Alexander
    Maximilian Adalbert Krampf = Max Adalbert
    Heinrich Wilhelm Rühmann = Heinz Rühmann


    Sara Stina Hedberg = Zarah Leander
    Lilian Helen Muriel Pape = Lilian Harvey
    Eugenie Jenny Walter = Jenny Jugo (heiratete 1920 mit 16 Jahren Emo Jugo, nahm den Namen an und hieß nach ihrer 2. Heirat mit Enrico Benfer bis zu ihrem Tode: - "Jenny Jugo-Benfer")


    Hedwig Eva Maria Kiesler = Hedy Lamarr
    Paulette von Suchan oder Paulette Koller = Claude Farell / Monika Burg
    Henriette Margarethe Hiebel = La Jana


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    5 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Alexandr Krause - Hansi Kraus
    Rosa Mayr . Rosl Mayr
    Adolf Gustav Rupprecht Maximilian Bayrhammer - Gustl Bayrhammer
    Peter Alexander Neumayer - Peter Alexander
    Ludwig Franz Hirtreiter - Rex Gildo
    Gerhard Höllerich - Roy Black
    Wilhelm Schultes - Willy Schultes
    Josef Brem - Beppo Brem

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Abkürzungen von Vornamen gelten nicht. ;)


    z.B.: Wilhelm - Willy, Johannes - Hans, Rudolf - Rudi, Friedrich - Fritz, Gerhard - Gerry, etc......
    Nur echte Namenswechsel. - Heinrich - Heinz ist nicht so eindeutig. Deswegen interessant.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Nein :) Ich meine Alexandr Krause, so steht es seinen Aussagen nach in seinem Ausweis. Er ist ja in Oberschlesien geboren, als es schon polnisch besiedelt war, da waren deutsche Vornamen nicht beliebt bzw. alles deutsche wurde zu dieser Zeit verfolgt, da hat man sicherheitshalber einen passenden Vornamen gewählt, um Ärger zu vermeiden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nein :) Ich meine Alexandr Krause, so steht es seinen Aussagen nach in seinem Ausweis. Er ist ja in Oberschlesien geboren, als es schon polnisch besiedelt
    war, da waren deutsche Vornamen nicht beliebt bzw. alles deutsche wurde
    zu dieser Zeit verfolgt, da hat man sicherheitshalber einen passenden
    Vornamen gewählt, um Ärger zu vermeiden.

    Das wusst ich nicht!! ;) ;) Aber klar nachdem er nach 45 in Schlesien geboren ist! :)

  • Ich lange Zeit auch nicht. In der neueren Theo LIngen Biographie ist es bei den Quellen mit angegeben, ich habe ihn dann mal gefragt und er bestätigte mir das.


    Das mit Hans Clarin hat mich aber jetzt auch überrascht. Dabei habe ich seine Biographie vor fast 10 Jahren mal gelesen. Wahrschienlich habe ich diesen Punkt wieder vergessen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gunther Philipp hieß eigentlich Gunther Placheta
    Udo Jürgesn heißt eigentlich Jürgen Udo Bockelmann
    Rex Gildo heißt eigentlich Ludwig Franz Hirtreiter
    Heino heißt eigentlich Heinz Georg Kramm

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mit den Tippfehlern bin ich sehr schlimm, ich versuche die aber nachträglich oder wenn ich es direkt bemerke auch sofort auszubessern.


    Hier eine ausführliche Liste solcher Namen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pseudonymen


    Fips Asmussen heißt eigentlich Rainer Pries


    Kennt Ihr Namen die wie Künstlernamen wirken aber keine Sind?


    Ernst Neger heißt z.b. tatsächlich so

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das mit Hans Clarin wusste ich. Ein Troll hat auf Pumuckl Youtube Videos immer wieder behauptet, dass Pumuckl 2005 etc gedreht wurde *lol*, und da hat er mal den Realnamen von Hans Clarin genannt. Hab ich daraufhin auf Wikipedia gecheckt und voila, stimmte. ;) Es sei denn, er selbst hat es dort aus Spass reingesetzt *lol* ;D


    Das mit Wolfgang Völz wollte ich auch schreiben ;) Aber warum so ein Gerücht in die Welt setzen wenn's nicht stimmt? Naja, das haben Gerüchte ja meist so an sich ;D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!