Künstlernamen

  • Würdest du das Senden lassen, wenn du mal nichts zu sagen hast, wäre das auch kein Problem. ;)


    Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben. Aber das liegt eben nicht jedem.

  • Du schreibst, du verstehst mich nicht. Woher willst du dann wissen, ob das Blödsinn ist?


    "Nur" Blödsinn ist nachweislich falsch: Nick Kamen hieß wirklich so. Also quatsch mir hier keine Bulette ans Knie!

  • Du schreibst, du verstehst mich nicht. Woher willst du dann wissen, ob das Blödsinn ist?


    "Nur" Blödsinn ist nachweislich falsch: Nick Kamen hieß wirklich so. Also quatsch mir hier keine Bulette ans Knie!

    Daß Beiträge dieses Herrn des öfteren mal unverständlich sind, weil er seine Gedankengänge manchmal nicht strukturiert und nachvollziehbar vortragen kann, hat wenig damit zu tun, daß andere Beiträge inhaltlich (m.E.) eher unter Blödsinn fallen ... Oder etwas freundlicher ausgedrückt "dumm Tüch" ...

    "Nick Kamen hieß wirklich so" ... Meine Güte, nicht ein Einzelbeitrag war gemeint.


    Vielleicht sollte ich den Herrn einfach mal blockieren, zur Entspannung sozusagen. Hab' ich vorhin schon mal ausprobiert. Man blockiert einen Nutzer und dessen Beiträge erscheinen einem nicht mehr. Feine Sache. :)

  • Daß Beiträge dieses Herrn des öfteren mal unverständlich sind, weil er seine Gedankengänge manchmal nicht strukturiert und nachvollziehbar vortragen kann, hat wenig damit zu tun, daß andere Beiträge inhaltlich (m.E.) eher unter Blödsinn fallen ... Oder etwas freundlicher ausgedrückt "dumm Tüch" ...

    "Nick Kamen hieß wirklich so" ... Meine Güte, nicht ein Einzelbeitrag war gemeint.

    Vielleicht kommt der Tag, und du wirst erkennen, dass deine Beiträge zuweilen so sind, wie du meine siehst.


    Zitat

    Vielleicht sollte ich den Herrn einfach mal blockieren, zur Entspannung sozusagen. Hab' ich vorhin schon mal ausprobiert. Man blockiert einen Nutzer und dessen Beiträge erscheinen einem nicht mehr. Feine Sache. :)

    Mich kannst du ignorieren, dich selbst aber nicht. ;)

  • Rudolf Leonhard (1889-1953), Schriftsteller und Kommunist, benutzte offenbar mehrere "Alternativnamen", wie es Wikipedia beschreibt. Einer dieser Namen war Robert Lewandowski.

  • Audrey Landers, bekannt aus "Dallas", heißt eigentlich Audrey Hamburg. Da sie mittlerweile nur noch deutsch singt, wäre der bürgerliche Name fast wieder passender. ;) Auch ihr Sohn Daniel Landers singt deutsche Schlager.

  • Bruce Lee wurde als Lee Jun-fan geboren. Es zahlreiche Nachahmerfilme, die von seinem Ruhm profitieren wollten. Es wurden mehr als 100 gezählt, das haben selbst Bud Spencer und Terence Hill nicht hervorgerufen. :thumbup:


    Der wohl bekannteste unter den Nachahmern ist Bruce Li (*1950), der eigentlich Ho Chung-tao heißt. Er benutzte während seiner aktiven Zeit insgesamt mindestens acht Künstlernamen. Rekord ist das allerdings nicht: Drafi Deutscher benutzte etwa 40 Pseudonyme, zum Teil auch weibliche. Bürgerlich hieß er Drafi Richard Franz Deutscher.

  • Helene Fischer feiert dieser Tage 15-järiges Bühnenjubiläum. Damals trat sie als Musicalsängerin bei Florian Silbereisen auf und nutzte das Pseudonym Helen Fisher. Später kehrte sie wieder zu ihrem bürgerlichen Namen zurück.

  • Meat Loaf wurde als Marvin Lee Aday geboren, seit 1983 hieß er Michael Lee Aday. Sein Künstlername heißt auf deutsch so viel wie Hackbraten. Auch die Übersetzung Fleischklops habe ich mal gelesen. Als er 13 war, wurde er von seinem Footballtrainer das erste Mal so genannt, nachdem er diesem auf den Fuß getreten war.

  • Der französische Schriftsteller Stendhal (1783-1842) hieß eigentlich Marie-Henri Beyle. Sein Künstlername soll sich von der Stadt Stendal in der Altmark (Sachsen-Anhalt) herleiten. Wie er es selbst französisch ausgesprochen hat, ist nicht bekannt.

  • Atze Schröder hat sich bisher erfolgreich gerichtlich dagegen wehren können, dass sein bürgerlicher Name öffentlich gemacht wird. Auch gegen Wikipedia konnte er sich durchsetzen. Seitdem liest sich der Wikipedia-Artikel von Atze Schröder ziemlich holprig. In einem Interview mit t-online hat er das erläutert:

    Zitat

    Es gab eine Zeit, da war es noch viel wichtiger, weil die Sache drohte, zu einem gewissen Grad zu kippen. Zu meinen Hochzeiten war ich derart Kult, dass Partys vor meinem Haus stattfanden. Deshalb musste ich mich selbst schützen. Allein zum Wohle des Hundes, denn der hätte sich sonst heiser gebellt. Ich weiß noch, wie selbst Stefan Raab mich darum beneidet hat, weil er meinte: "Du kannst sogar zu McDonalds gehen. Das kann ich nicht."

    Hier das ganze Interview

  • Max Brand (1892-1944) galt als äußerst produktiver Autor. Innerhalb von 20 Jahren soll er 25 Mio. Wörter in Bücher, Hefte und Drehbücher geschrieben haben. Er schrieb Westernhefte, Arztserien und noch weitere 60 unveröffentlichte Romane. Sein bekanntestes Drehbuch dürfte wohl "Destry Rides Again" (deutsch: "Der große Bluff"), mit Marlene Dietrich und James Stewart, sein.


    Brand war Amerikaner mit deutschen Wurzeln. Sein Vater hieß mit Familiennamen Faust und gab ihm die Vornamen Frederick Schiller. Er hieß also eigentlich Frederick Schiller Faust. Mit dem Namen hätte man wohl keine Westerngeschichten schreiben können. ;) Insgesamt schrieb er unter 20 verschiedenen Pseudonymen.