Noch lebende UFA-Stars

  • Danke für den Beitrag:)

    Bei der Deutschen Digitalen Bibliothek wird interessanterweise 1916 als Geburtsjahr angegeben. In diesem Fall würde ich aber den Angaben bei Wikipedia den Vorrang geben, weil diese aus einem Lexikon stammen, welches auch Einblick in seine Entstehung gibt:

    Zitat


    Wo derartige Verwirrung herrscht, wo grundlegende Informationen fehlen, da fängt man am besten ganz von vorne an. [...] Die Zahl der ausgewerteten Quellen geht in die Tausende; eine jahrelange Fleißarbeit, die viele vergessene und schwer zugängliche Quellen einbezog. Aber eine, hinter der System steckte.

    Die Quelle für das Geburtdatum kenne ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass sie seriös ist; die Angaben der Schauspieler in den Reichsfilmkammerakten sind darüber hinaus ja sowieso mit Vorsicht zu genießen, aus vorher schon genannten Gründen.

  • Bei einem Lexikon besteht der Nachteil darin, dass man Korrekturen und Ergänzungen nicht nachreichen kann. Höchstens im Netz (was ich jahrelang getan und beispielsweise auch filmportal.de mitgeteilt habe). Im Falle Holl sollte man die Akten der RTK / RFK zu Rate ziehen, allein schon wegen der Angabe des bürgerlichen Namens und des evtl. korrekten Geburtsdatums mit Geburtsort.

  • Ich würde den Thread hier ganz gern mal ein wenig aus der Traumphase holen ;)

    Von welchen Darstellern wisst ihr denn eigentlich sicher, dass sie noch leben?

    Peter Bosse, Traudl Stark, Sonja Ziemann und Hardy Krüger fallen mir spontan ein. Und sonst? Kann jemand mal eine Liste machen? In dem Fall aber bitte nach dem Motto: Im Zweifel gegen den Angeklagten ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Volker Vielen Dank für die Aufklärung. Ich beziehe mich dabei auf das Geburtsjahr; ich denke nicht, dass sich seit 1992 (Jahr der Veröffentlichung des Buches) irgendetwas bei diesem Fall getan hat, da das Interesse auch leider nicht besonders groß ist. Hier steht Aussage gegen Aussage: Das Geburtsjahr 1916 aus der Reichsfilmkammerakte und das Geburtsjahr 1918, welches man im Lexikon findet. Am Ende ist es auch egal, fest steht, dass die Dame gestern Geburtstag hatte. Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass sie noch lebt, jedoch wollte ich hier noch einmal an sie erinnern, und hoffen kann man ja immer noch.

    Austernprinzessin Ich gebe Dir recht, lange können wir diesen Thread wirklich nicht mehr weiterführen. Träumen kann man dann im Hoffnungsthread, aber nun kommt wohl oder übel die gefürchtete "Festklammerphase", die wir schon vom Stummfilm kennen:(.

    Edit: Carmen Lahrmann (1925) fällt mir noch ein:). Sie soll sich in Norddeutschland niedergelassen haben.

  • Wäre interessant zu erfahren, wer den Wiki-Beitrag über Pontow angelegt hat. Es sind ja Forscher unterwegs, die ihre und anderer Leute Ergebnisse mal veröffentlichen wollen. Vielleicht machen sie das ja bei Wiki. Aus diesem Grund muß ich auf weitere Hinweise bezüglich der aus Weimar stammenden Frau Holl verzichten, da ich sie nicht persönlich erforscht habe. Man will ja den Forschern ihre Freude nicht nehmen... Vielleicht ergänzt einer der Herren Forscher den entsprechenden Wiki-Beitrag. Dass für das genannte Lexikon die Geburtsdaten der Frau Holl nicht recherchiert wurden sieht man daran, dass ja kein Geburtsort angegeben wurde.

  • Grit Haid

    Zitat

    Ich gebe Dir recht, lange können wir diesen Thread wirklich nicht mehr weiterführen. Träumen kann man dann im Hoffnungsthread, aber nun kommt wohl oder übel die gefürchtete "Festklammerphase", die wir schon vom Stummfilm kennen:(.

    Ja, da muss man ein bisschen aufpassen: Ich hatte zwischenzeitlich eine Phase, in der ich es fast als persönlichen Affront angesehen habe, wenn jemand gestorben ist. Es war fast so, als würde sich die Person mit ihrem Tod aus der Verantwortung stehlen, möglichst lang zu leben... =O

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zitat von Conrad

    Von welchen Darstellern wisst ihr denn eigentlich sicher, dass sie noch leben?

    Peter Bosse, Traudl Stark, Sonja Ziemann und Hardy Krüger fallen mir spontan ein. Und sonst? Kann jemand mal eine Liste machen? In dem Fall aber bitte nach dem Motto: Im Zweifel gegen den Angeklagten ;)

    Ich bin ja an sich auch der Ansicht, dass es gut wäre, eine Liste zu erstellen von den Darstellern, von denen man sicher weiß, dass sie noch leben, und somit zu differenzieren, von welchen Darstellern man sicher weiß, dass sie noch leben und von welchen man es eben nicht sicher weiß.


    Ich halte aber nicht viel davon, diese Darsteller als die einzigen noch lebenden UFA-Schauspieler zu bezeichnen, weil man damit ja viele Darsteller auslässt, die durchaus noch leben könnten.


    Zitat von Grit Haid

    Conrad Ich gebe Dir recht, lange können wir diesen Thread wirklich nicht mehr weiterführen. Träumen kann man dann im Hoffnungsthread, aber nun kommt wohl oder übel die gefürchtete "Festklammerphase", die wir schon vom Stummfilm kennen:(.

    Also ich würde jetzt noch nicht von der "Festklammerphase" sprechen. Genauso wenig würde ich sagen, dass das Thema kurz vor dem Aus steht. Immerhin leben ja trotzdem noch einige UFA-Stars, wenn auch nicht so viele. Außerdem gibt es noch sehr viele UFA-Schauspieler, die durchaus noch leben könnten und die hier im Thema noch gar nicht vorgekommen sind. Ich habe ja das Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im deutschen Film der 1930er und 1940er Jahre" eröffnet. Und alle Darsteller aus dem Thema, hinter die ich "(unbekannt-?)" notiert habe können noch leben, und das sind bei weitem nicht alle. Ich habe, während ich Besetzungslisten in Film-Datenbanken durchgelesen habe, noch viele weitere Kinder- und Jugenddarsteller und auch noch einige erwachsene Darsteller entdeckt, deren Namen ich mir notiert habe, handschriftlich ca 1,5 Seite voll mit Namen von Darstellern, die alle noch leben könnten.


    Außerdem habe ich durch Filme, Pressefotos und Zusatzmaterial in Erfahrung gebracht, dass es noch viele weitere Darsteller gibt, die ebenfalls alle noch leben könnten. Diese Darsteller stehen in keiner Datenbank und ich kenne ihre Namen (noch?) nicht. Aber insgesamt kommen da nochmal mindestens 50 Personen dazu. Und ich forsche noch weiter...


    Von daher sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, das Thema hier zu schließen, oder davon auszugehen, dass es kaum noch lebende UFA-Schauspieler gibt. Es gibt sicher noch einige. Man muss diese Darsteller nur finden, und daran werde ich arbeiten, das verspreche ich!

  • Zitat

    Ich bin ja an sich auch der Ansicht, dass es gut wäre, eine Liste zu erstellen von den Darstellern, von denen man sicher weiß, dass sie noch leben, und somit zu differenzieren, von welchen Darstellern man sicher weiß, dass sie noch leben und von welchen man es eben nicht sicher weiß.


    Ich halte aber nicht viel davon, diese Darsteller als die einzigen noch lebenden UFA-Schauspieler zu bezeichnen, weil man damit ja viele Darsteller auslässt, die durchaus noch leben könnten.

    Mir geht es natürlich nicht darum, alle, von denen es wir nicht sicher wissen, aus der Reihe der Lebenden zu stoßen, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Thread sich stark von einem sehr expliziten "noch lebende UFA-Stars"-Thread zu einem "UFA-Schauspieler, von denen kein Todesjahr bekannt ist und die theoretisch noch leben könnten"-Thread gewandelt hat.


    Ich finde schon, dass es ganz gut ist, wenn man irgendwann mal der Realität ins Auge blickt und einen "Kassensturz" macht.

    Wenn wir ganz ehrlich wären, hätten wir den Thread hier sowieso schon längst schließen müssen, denn UFA-Stars leben definitiv keine mehr.


    Es sind halt nur noch ein paar zeitweise recht populäre Kinderdarsteller am Leben, Darsteller, die vor ihrer eigentlichen Karriere noch ein oder zwei UFA-Filme gedreht haben und ein paar versprengte Kleindarsteller. Das merkt man auch an den vielen "... könnte auch noch leben"-Beiträgen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Nostalgie Fan Das ist ja alles ganz schön und gut, jedoch bitte ich den Titel "Noch lebende UFA-Stars" zu beachten. Welche dieser Kinderstars spielten denn eine Hauptrolle oder überhaupt eine wichtigere Rolle? Darsteller aus der damaligen Zeit gibt es sicher noch, und ich hoffe, dass dies auch noch lange so bleibt.

    Was aber nun die Stars anbelangt, so sind wir meiner Meinung wirklich so gut wie am Ende, nachdem nun auch noch Frau Meineke das Zeitliche gesegnet hat. Für Darsteller, bei denen keine genaueren Informationen vorliegen, würde ich den Hoffnungsthread empfehlen, bei den Kinder- und Jugenddarstellern dann entsprechende andere Threads. Aber lange können wir diesen Thread nicht mehr fortführen, davon bin ich überzeugt:(.

  • Sorry, wenn ich da etwas schroff klinge, aber ich hab die Phase auch schon bei Stummfilmdarstellern erlebt: Da wurde irgendwann auch jeder überlebende Komparse, der in irgendeinem Streifen mal kurz durchs Bild gelaufen ist, als ehemaliger "Stummfilmstar" gefeiert. Ich stimme Grit Haid da vollkommen zu. Für solche Namen sollten wir andere Threads eröffnen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und am Ende ist es halt der Lauf der Zeit. Recherchieren kann man ja dann weiter - wer bis wann noch gelebt hat und genug weitere Recherchepunkte (Private Eckdaten, Karrieredaten usw.) gibt es ja noch immer reichlich. Also langweilig wirds uns nicht -nur dieses Thema kann man dann nicht mehr füllen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kleiner Trost an alle von mir als Stummfilmfan: Die Filme bleiben immer gleich faszinierend, auch dann, wenn man weiß, dass keiner der Filmschaffenden mehr am lebt :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Gerade das könnte die Filme ggf. sogar noch interessanter machen. Umso älter sie werden, umso mehr faszination strahlen sie ggf. aus. Und umso faszinierender ist das Nachzeichnen der Lebensläufe der Künstler.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Na ja, ich rechne ja auch nicht damit, dass alle Darsteller, nach denen ich suche, noch leben. Das einige der Darsteller bereits verstorben sind, werde ich im laufe meiner Recherchen sicherlich auch noch feststellen müssen. Aber davon würde ich nicht von Anfang an ausgehen wollen.


    Wenn man sich im Thema wirklich nur mit UFA-Stars beschäftigen würde, dann hätte ich auch keine Ergänzungen mehr. Dann haben wir wahrscheinlich wirklich nur noch wenige Namen...


    Aber vielleicht kann man das Thema dann ja doch noch weiter ausführen, von mir aus auch in einem neuen Thread unter dem Titel "Noch lebende UFA-Schauspieler". Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass man zu Nebendarstellern auch einiges herausfinden kann...


    Aber solange es noch mindestens zwei lebende UFA-Stars gibt, kann man das Thema denke ich noch stehen lassen, je nachdem wie Ihr das seht. Denn Ihr, Conrad, Grit Haid, Clemente, Vogel Specht, habt das Thema gestaltet, länger als alle anderen. Ihr entscheidet, nicht ich

  • Wieso willst Du hier nicht weiter schreiben? Habe ich irgendwas falsch oder nicht richtig gelesen oben? Oder beziehst Du Dich auf meinen Beitrag? Hier kann gerne weiterhin diskutiert werden, auch wenn irgendwann kein UFA-Star mehr leben sollte. Es war ja nur ein allgemeines Philosophiere und ich wollte mit meinen Beitrag nur Mut machen, dass man sich nicht soviele Gedanken machen soll, wenn wirklich mal alle weggestorben sein sollten, denn zu recherchieren und zu diskutieren gibt es immer etwas. Und mit Themen-Überschriften in Foren muss man es nicht ganz genau nehmen (stichwort "Stars"), dennoch spricht ja nichts dagegen auch mal ähnliche Themen zu eröffnen wie z.B. "Was waren die zuletzt lebenden UFA-Stars" usw. - das Thema hier würde von meiner Seite aus erstmal so weiter laufen, da kann sich jeder beteiligen, wie er lustig ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, Nostalgie-Fan, wir forschen weiter! Gerade durch die von mir schon mal beschriebene ANNO-Internetplattform habe ich sooooooo viele Schauspieler aus Österreich kennengelernt, die in dortigen Stummfilmen gespielt haben. Viele der Namen (oft damals durchaus wesentliche Bühnenkünstler) hatte ich noch nie gehört (Georg Kundert, Ferdinand Benke, Richard Waldemar, Grete Lundt und bestimmt ca. hundert andere). Das Schöne: Ich habe einige Stummfilme aus Österreich und konnte somit einige der Herrschaften sehen. Habe mir schon eine ganze Liste voller Artikel ausgedruckt und versuche zu ermitteln, was aus den Leuten geworden ist. Da war alles dabei: Normal gestorben, Selbstmord, Emigration, Auslöschung des Lebens im KZ..... Jedenfalls wieder sehr interessant. Auf die Wiener Meldezettel im Netz hatte ich ja auch schon hingewiesen. Es bleibt spannend.