Noch lebende UFA-Stars

  • Schon extrem, wenn man sich das so ansieht. Sehr viele große UFA-Schauspieler sind in den letzten 7-8 Jahren verstorben. Es freut mich auf jeden Fall, das Ilse Petri und Elfie Dugal immerhin eine kleine Würdigung erhalten haben. Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn diese noch zu Lebzeiten eine Würdigung erfahren hätten. Oder gab es da eine entsprechende Würdigung, von der ich noch gar nichts weiß? Aber ich möchte jetzt auch gar nichts schlechtreden. Jeder Artikel, der zu den noch lebenden UFA-Stars geschrieben wird, ist schon ein großer Gewinn!

  • http://web.archive.org/web/201…w=article&id=237&Itemid=4


    Ich habe der Elfie noch zu Lebzeiten einen kleinen Beitrag im Netz gewidmet.


    Zudem habe ich sie in ein Schauspielerlexikon aufgenommen - mit Foto! Sie berichtete mir dann, dass sie das Buch immer mitnehme, wenn sie das Haus verlasse und den Leuten zeige unter dem Motto "Seht mal, wie berühmt ich früher war"......Aber ein Ufa-Star war sie ja nun wirklich nicht! Überhaupt kein Star. Vielleicht wäre aus ihrem Bruder "Heiner" Heinz Dugal mal ein Star geworden. Er hat ja in Kinder- und Jugendrollen gefilmt - allerdings verliert sich seine Spur im 2. Weltkrieg.... Elfie's Vater Will Dugal hat auch gefilmt.

  • Respekt, Volker, gute Arbeit!
    Wurde das Lexikon, in dem Sie auch über Elfie Dugal berichtet haben, schon veröffentlicht? Hat das Lexikon ein Schwerpunktthema (Schauspieler, Filmepoche, etc...)?
    Das, was Sie zu Heiner Dugal schreiben, klingt auch sehr interessant. Wissen Sie näheres dazu, in welchem Sinne Heiner Dugal als vermisst gilt? Wann hat man das letzte Mal etwas von ihm gehört? Weiß man sicher, dass er gestorben ist, oder ist das bisher nur eine Vermutung, weil man nach dem 2. Weltkrieg nichts mehr von ihm gehört hat?


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele Fragen gestellt...

  • Die Lexika sind schon sehr alt.... Inzwischen gibt es viel neue Erkenntnisse etc. Sie kamen 1999 und 2002 heraus und beinhalten Schauspieler, die bei Film (1949 ff.) und Fernsehen der DDR (ab 1952) tätig waren. Es sind natürlich etliche Künstler drin, die schon vor 1945 aktiv waren und solche, die bis zum Mauerbau 1961 in Westberlin wohnten, aber im Ostteil wirkten. Und das waren sehr, sehr viele (von denen natürlich aus Platzgründen nur ein Teil Aufnahme finden konnte). Auch gelegentliche Gastschauspieler aus dem Westen kommen vor (Henny Porten, Rudolf Forster, Jan Hendriks, Gertrud Kückelmann, Lilli Palmer, Sonja Sutter etc.)
    Bezüglich Heiner Dugal (auch: Dugall) hat sich seine Schwester Elfie vor Jahren nochmals an den Suchdienst oder an die Wehrmachtsauskunftsstelle
    gewandt. Als Angehöriger eines Panzer-Grenadier-Regiments wird Heiner seit dem 8.8.1943 in der Nähe von Belgorod (Sowjetunion) vermißt. Entweder er kam dort schon ums Leben oder vielleicht in einem Lazarett oder in Gefangenschaft. Das konnte nicht mehr geklärt werden. Für Elfie schlimm - hing sie doch sehr an ihrem Bruder.

  • Dem yt Kanal "Tap Dancing on record" zufolge lebt Carmen Lahrmann in Berlin (Stand November 2017), eventuell stammt dieser Mitschnitt sogar aus ihrer Privatsammlung?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ein wunderschöner Ausschnitt!


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da jemand einen guten Kontakt zu ihr hat, bei einer so schön gestalteten Künstlerseite mit Biografie: https://www.last.fm/de/music/Carmen+Lahrmann/+wiki - der Wikipediaeintrag ist auch ganz gut.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Der Ausschnitt stammt aus dem Film " Monika -Eine Mutter kämpft um ihr Kind " einem deutschen Spielfilm von 1937 u.a mit Maria Andergast ,die auch im Video kurz zu sehen ist und Carmen Lahrmann . Der Film ist in Sammlerkreisen vorhanden.

  • Ich finde es nicht richtig, einfach so anzunehmen, dass 1919, nur weil es in ihrer Reichsfilmkammerakte steht, ohne Zweifel das richtige Geburtsjahr ist, und das in allen anderen Quellen angegebene Jahr 1922 apodiktisch als falsch zu bezeichnen. Auch die bloße Nennung der Reichsfilmkammerakte ohne jegliche Quelle finde ich alles andere als zielführend, da man dann als Leser des Artikels keine Möglichkeit hat, dieses Datum zu überprüfen. Hier einmal die Quelle, die Deutsche Digitale Bibliothek hat dort alle Geburtsdaten von Schauspielerinnen, die in den Reichsfilmkammerakten stehen, aufgelistet (die gibt wann auch noch mal für alle Schauspieler). Parallel dazu wurden noch zu jedem Buchstaben (Anfangsbuchstabe des Nachnamens) Listen angefertigt (bei Bergen wäre das B:(https://www.deutsche-digitale-…stHit=lasthit&hitNumber=3

    Nun muss man aber bedenken, dass Schauspieler manchmal falsche Geburtsdaten angegeben haben, wie zum Beispiel Lil Dagover, die sich ja 10 Jahre jünger machte8o). Bei Lilo Bergen muss man aber logisch rangehen: sie wäre bei ihrem ersten Film („Geheimnis eines alten Hauses“, 1936) 14 Jahre alt gewesen. Wenn man jetzt, wie ich, den Film gesehen hat, wird man feststellen, dass Lilo Bergen, die hier eine Sekretärin spielt, älter als 14 sein muss. Laut dem Eintrag in der Reichsfilmkammerakte wäre sie damals 17 gewesen, das passt schon eher;). Dennoch sollte man die Daten der Akten immer etwas mit Vorsicht genießen, aus den oben schon genannten Gründen.

  • Also, Du gehst auf die Startseite der Deutschen Digitalen Bibliothek (bei Google einfach „Deutsche Digitale Bibliothek“ eingeben). Da gibt es eine Suchleiste, wo man den Namen der gesuchten Person einfach eingibt (vorher unbedingt das Häkchen vor „Nur Obkekte mit Digitalisat“ entfernen, einfac draufklicken). Dann erscheinen die verschiedenen Einträge zu einer Person. Wenn man z.B. Lilo Bergen eingibt, so erscheint dort dann ein Eintrag mit dem Titel B (bei Lisca Malbran wäre das dann M, usw.). Leider existieren auch nicht zu allen Personen Einträge, so habe ich zum Beispiel ergebnislos nach Ingeborg Johannsen gesucht.


    Edit: Ja, ich würde sagen, dass in diesem Fall 1919 das richtige Geburtsjahr ist;).

  • Freut mich, wenn ich helfen kann:).

    Leider hatte ich zu Lilo Bergen noch keinen Kontakt, den einzigen Kontakt zu einer UFA-Schauspielerin hatte ich mit Ilse Petri. Anneliese Uhlig habe ich kurz vor ihrem Tod einen Brief geschrieben, den sie dann leider nicht beantworten konnte/beantwortet hat.

    Bei Lilo Bergen kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch so ein Fall wie Jutta von Alpen, Petra Unkel oder Olly von Flint ist, bei denen man lange glaubt, dass sie noch leben, bis dann irgendwann ein Todesdatum bekannt wird. Womöglich ist sie schon vor Jahren gestorben, wir wissen es nicht. Und solange wir es nicht wissen, darf durchaus noch Hoffnung bestehen:).

  • Grit Haid

    Findet man in der Deutschen Digitalen Bibliothek alle Geburtsdaten von Schauspielern, die in den Akten der Reichsfilmkammer stehen, oder kann es sein, dass man in den Akten der Reichsfilmkammer auch noch zu weiteren Darstellern Geburtsdaten findet, die bei der Deutschen Digitalen Bibliothek nicht gelistet sind?

  • Ich habe das zwar schon oft geschrieben, aber trotzdem: Vorsicht bei Geburtsdaten aus Akten der Reichstheater- und Reichsfilmkammer! Die Schauspieler haben selbst in diesen offiziellen Fragebögen sehr oft "geschwindelt"... Bei den vielen mir bekannten Fällen ragt einer heraus, wo der Schauspieler im Laufe der Jahre drei verschiedene Geburtsjahre angegeben hat.... Meine Recherchen ergaben dann, dass das mittlere Datum stimmte.

  • Volker

    Danke, dass Sie mich noch einmal darauf hingewiesen haben / Du mich noch einmal darauf hingewiesen hast. Allerdings habe ich halt das Problem, dass ich zu den meisten Darstellern, zu denen ich forsche, keine Geburtsdaten habe. Wenn man über Meldebehörden forscht, ist das natürlich schwierig, da man sonst auch aus Versehen nach einer anderen Person mit demselben Namen forschen kann, ohne das zu wollen. Die Akten der Reichsfilmkammer sind, soweit ich das weiß (ich kann mich auch irren) die einzige Anlaufstelle, um Geburtsdaten in Erfahrung zu bringen. Und letztlich besteht ja immer noch die Hoffnung, dass das Geburtsdatum korrekt ist.


    Eine weitere Frage ist natürlich, welche Darsteller falsche Geburtsdaten bevorzugen. Sind das männliche / weibliche Darsteller, erwachsene Darsteller oder Kinderdarsteller? Dazu hätte ich z.B noch eine Frage an Sie / an Dich: Hätte ein Kinderdarsteller einen Vorteil dadurch, ein falsches Geburtsdatum anzugeben? Ich forsche nämlich aktuell zu einigen Kinderdarstellern des alten deutschen Films und da fehlen mir bei vielen Darstellern die Geburtsdaten, die sich eventuell in den Akten der Reichsfilmkammer finden lassen...