Noch lebende UFA-Stars

  • Gerade, dass man über viele Leute wenig weiss, sorgt dafür, dass ich eine große Faszination zu dieser Zeit habe. Weil es eben noch viel zu entdecken gibt und über diese alten Filme und die Schauspieler so ein "verwunschener Schleier" steht, der auch interessant ist, weil die damalige Zeit an sich schon interessant ist. Lebensstil, Mode usw.


    Bei Oswalda ist diese Drehbucharbeit ggf. wirklich ein guter Ansatzpunkt für eine Recherche. Man muss nur eben wissen, wo bzw. wie man erste Schritte machen kann was die Recherche angeht. Du bist ja schon einige Wege gegangen und ich verfolge das sehr interessiert, was Du da so schreibst. Wenn Du da mal soweit bist, dass Du sagen kannst, dass Du eine kleine Biographie zusammentragen kannst mit mehreren Infos, die bislang unbekannt waren, könnten wir da gerne bei www.deutsche-filme.com eine Seite zu Oswalda machen und die Infos dort einstellen, wenn Du magst.


    Dieser Loni Nest Nachruf war ja sowieso ein negativer Hammer... wäre spannend, mal was authentisches zu erfahren. Aber da kommt sicher noch einiges auf uns zu :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich möchte auf meine gepostete Liste vom 26. September 2015 zurückkommen. Die Liste kann unverändert bestehen bleiben, bis auf folgende Änderungen bzw. Ergänzungen:


    Maria Krasna, Jg. 1909, soll zumindest 2007 noch gelebt haben. Als ihr Mann Günter Blöcker 2007 starb, hieß eine Angehörige in der Todesanzeige laut einer Internetquelle Maria Krasna-Blöcker.


    Nach Ruth Leuwerik im Januar ist im Juni 2016 auch Ursula Voß, Jg. 1921 (lt. Imdb 1926) in München gestorben.


    Und "eine Neue" in der Liste wäre Anja Elkoff, Jg. 1914. Sie spielte in drei Filmen mit: Leichte Muse (1941), Dr. Crippen an Bord (1942) und Romanze in Moll (1943) und lebt aller Wahrscheinlichkeit nach noch.

  • Spannend! Vielen Dank für die interessanten Ergänzungen.


    Wie kamst Du auf Anja Elkoff?


    Und hatte Frau Leuwerik das selbst in einem Interview z.B. gesagt oder hattest Du oder jemand anderes direkten Kontakt zu ihr?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Spannend! Vielen Dank für die interessanten Ergänzungen.
    Wie kamst Du auf Anja Elkoff?
    Und hatte Frau Leuwerik das selbst in einem Interview z.B. gesagt oder hattest Du oder jemand anderes direkten Kontakt zu ihr?

    Bitte, gern.


    Auf Anja Elkoff bin ich gekommen, weil ich den Dr. Crippen-Film sah, dann recherchierte und nichts zu ihrem Tod fand. Daher muss ich annehmen, dass sie noch lebt - ähnlich wie bei einigen Damen auf meiner Liste, die zwar schon alle (über) 100 wären, aber von deren Tod sich partout nichts finden lässt.


    Die Sache mit Ruth Leuwerik und Ursula Voß hast Du missverstanden - oder besser gesagt: Ich drückte mich missverständlich aus. Mit der Wendung "nach Ruth Leuwerik starb Ursula Voß" meinte ich nicht, dass Ruth Leuwerik sagte, dass Ursula Voß starb, sondern dass wir nach dem Tod Leuweriks im Januar 2016 nun auch mit dem Tod Ursula Voß' im Juni dieses Jahres einen weiteren "Abgang" von der immer kürzer werdenden Liste zu beklagen haben.

  • Verstehe. Vielen Dank für die Aufklärung.


    Bzgl. den über 100 Jahre alten Damen wird es bei vielen wohl so sein, dass die Öffentlichkeit von ihren Ableben einfach nichts mitgekriegt hat. Denn leider ist das Interesse an den alten Künstlern leider extrem gering. Wahrscheinlich werden schon längst alle verstorben sein, bis wir davon erfahren haben werden, dass sie nicht mehr leben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hallo alle miteinander, ich bin ganz neu hier, interessiere mich aber schon lange brennend für dieses Thema. Ich schaue immer wieder auf diesen Seiten vorbei und möchte ergänzen, was evtl. noch von Relevanz sein könnte.


    Die Liste von -ares- möchte ich um ein paar Namen ergänzen:


    Liliane Dietz 1914
    Thea Fischer 1914
    Irene Fischer 1915
    Hella Pitt 1916
    Ingeborg Hertel 1917
    Georgia Holl 1918
    Marianne Kiwitt 1918
    Katja (Käthe) Pahl 1919
    Sophie Cieslak 1921
    Ursula Rothe 1921
    sowie Roserinette Lahrmann 1923 könnten alle noch am Leben sein.


    Bei Elena Luber, Ehefrau des Golem-Co-Regisseurs Carl Boese weiß ich, dass sie schon vor längerer Zeit verstorben sein muss. Senta Foltin ist wohl allem Anschein nach als Senta Hartwig 2012 gestorben, Hier die Quelle. Dann gibt es ja solche, bei denen man jahrelang absolut nichts findet und dann auf einmal ominöse (meist unvollständige) Todesdaten z.B. bei der IMdB auftauchen, mit denen man sich dann zufriede geben muss, obwohl nicht eine einzige Quelle für die fraglichen Angaben vorliegt. so erging es mir z.B. bei Margarete Genske und Gerta Böttcher.


    Über den Tod von Ursula Voss bin ich natürlich sehr schockiert, ich kannte sie aus "Der Schritt vom Wege", einem sehr schönen wie auch dramatischen Film.


    Das soll es erstmal gewesen sein, recht herzliche Grüße

  • Vielen Dank für den Beitrag! Und Willkommen im Forum! Auf eine gute Zeit! :)


    Per E-Mail erreichte mich folgender Text (Die Person wollte sich wohl hier nicht anmelden):


    Zitat

    Ich habe einen neuen Namen gefunden: Petra Trautmann Jahrgang 1921 müsste noch am Leben sein


    Dein Beitrag und diese Nachricht beweisen, wieviele stille Mitleser wir haben.


    Senta Foltin interessiert mich sehr, weil ich ein Tagebuch eines Mannes besitze, in dem sie öfter erwähnt wurde. Habe zu ihr hier ein Profil erstellt: http://deutsche-filme.com/schauspieler/senta-foltin.htm Da werde ich das mit dem Grab ggf. demnächst mal ergänzen - sehr interessant!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Um es noch einmal zusammenzufassen: Senta Foltin und Elena Luber können wir leider nicht mehr zu den Lebenden zählen. Dafür bin ich durch Zufall auf eine echte Sensation gestoßen: Ihr Name ist Mia Elmenhorst, sie wurde 1911 geboren, erhielt kleine Rollen in heutzutage eher nicht so bekannten Streifen wie „Stern von Rio” oder „Wir tanzen um die Welt”. Doch nach meinen gestrigen Recherchen hatte sie sogar eine kleine Rolle in dem Film „Die Feurzangenbowle”, dem deutschen Komödienklassiker schlechthin, in dem sie als Salondame das Gemälde des Dr. Pfeiffer bestaunt. Auch nach dem Krieg blieb sie ihrem Beruf treu.
    Heute lebt sie immernoch in Berlin: Hier wird ihr zum 100. Geburtstag gratuliert. Sie steht sogar noch im Telefonbuch :).
    Um nochmal auf Frau Foltin zurückzukommen: bei Wikipedia wurde vor längerer Zeit von einem User das Todesdatum mit ihrem neuen Namen angegeben, jedoch, weil keine Quelle vorlag, gleich wieder gelöscht(siehe Versionsgeschichte). Ich habe danach recherchiert und bin tatsächlich fündig geworden. Allein die Tatsache, dass betreffende Senta Hartwig genau am selben Tag wie Senta Foltin geboren wurde war für mich Beweis genug. Trotzdem schade, dass sie nicht mehr unter uns weilt. Habe sie in „Herz - modern möbliert” und „Nanu, Sie kennen Korff noch nicht?” gesehen und fand sie bezaubernd.
    Leider hat sie ja dann doch nur in 4 Kinofilmen mitgewirkt, doch das macht sie dadurch noch interessanter ;) .

  • Trotzdem schade, dass sie nicht mehr unter uns weilt. Habe sie in „Herz - modern möbliert” und „Nanu, Sie kennen Korff noch nicht?” gesehen und fand sie bezaubernd.
    Leider hat sie ja dann doch nur in 4 Kinofilmen mitgewirkt, doch das macht sie dadurch noch interessanter ;) .


    Ganz genau so geht es mir auch - das macht es spannender, wenn man nicht soviel weiss und nicht soviel Material vorliegen hat.


    Ansonsten dicken Respekt vor Deiner Recherchearbeit! Bzgl. Senta Foltin sowieso, da ich hier großes Interesse habe. Und Mia Elmenhorst ist da ja ein wirklich bezaubernder Fund! Auch ein schönes Bild im Artikel, den ich mir gleich mal durchlese :) Da sieht man mal, was es noch so alles zu entdecken gibt...


    So, gelesen. Aber wie kommt es, dass die Frau über 200 Filme gedreht hat, aber nur in 4 Filmen bei imdb.com geilstet ist? War sie eine Komparsin/Statistin?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, sie war leider nur in winzigen Rollen zu sehen, in der Feurzangenbowle ist sie auch nur ein paar Sekunden zu sehen. Bei der IMDb und auch bei Filmportal sind anscheinend nur die Filme mit ihr gelistet, bei denen sie etwas „bedeutendere” Rollen hat als in denen, bei denen sie als Komparsin auftrat. Doch Frau Elmenhorst weiß wohl selbst am besten, in welchen Filmen sie überall aufgetreten ist ;). Ihre bedeutendste Rolle scheint sie in „Wir tanzen um die Welt” zu haben, dort ist sie als Tänzerin neben bedeutenden Schauspielgrößen wie Charlotte Thiele, Irene von Meyendorff und Edith Oss am Start.

  • Spannend. Ja, genau das ist es. Schauspieler schreiben oft mit, wo sie überall dabei waren bzw. was sie gemacht haben (das waren dann auch oft Kurzfilme, Werbefilme, Schulfilme) -w enn man die Anzahl dieser Notizen dann mit der Anzahl bekannter Auftritte vergleicht ist es oft enorm, wie groß der Unterschied ist und zeigt, wieviel noch unbekannt ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe vor einiger Zeit einen Brief an Mia Elmenhorst geschrieben, zumindest unter der hier angegebenen Adresse ist sie nicht mehr zu erreichen, hoffentlich ist sie "nur" in ein Altersheim umgezogen.
    An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal auf Hella Pitt zu sprechen kommen, die heute ihren Hundertsten Geburtstag hätte (Geburtsdatum aus Piet Hein Honig/Hanns-Georg Rodek: 100001 - Die Showbusiness-Enzyklopädie des 20. Jahrhunderts). Leider habe ich kaum Informationen zu ihr im Netz gefunden, vielleicht weiß jemand mehr?
    Ich habe noch zwei neue Namen: Ulla Gauglitz (1921) und Lilo Bergen (1922) dürften auch noch leben.

  • Vielen Dank für die Infos! Sehr interessant. Aber auch so traurig. Lange kann man diesen Themenstrang ja leider nicht mehr fortführen. Dann kann man noch überlegen, wer die zuletzt lebenden UFA-Stars waren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hallo Zusammen
    Bin neu hier habe mich grade angemeldet :) Ich hätte vllt noch Ergänzungen möglicherweise lebenden UFA Stars
    Ira Oberberg (1918) Regisseurin
    Renate Barken (1920)
    Petra Trautmann (1921)
    Martin Schmidhofer (1924)
    Heddo Schulenburg (1927)
    Peter Bosse (1930)
    babsi schultz-reckewell (1930)
    Zählen Senta Wengraf (1924), Hannes Schiel (1914) und Anna Teluren (1916) auch noch dazu?
    Margot Hielscher war dieses Jahr noch in der Bild Zeitung mit ihrem 97. Geburtstag zu sehen, Anneliese Uhlig hat 2013 noch im George Film ihre Kommentare gegeben....Ilse Petri hab ich keine Info und Ingrid Lutz leider auch nicht.

  • Soweit ich weiß lebt zumindest Ilse Petri noch, hier ein Schnappschuss von ihr aus letzterer Zeit (bei den Bildern ist es die ältere Dame, die lachend die Augen schließt). Das muss sie sein, es gab da glaub ich so ein Shooting von Barbara Schönebergers Frauenzeitschrift "Barbara", wo sie mitgemacht hat. Das Bild war auch mal auf der Website dieser Zeitschrift, konnte es aber unter der eigentlichen Adresse nicht finden 8| . Ich finde, sie hat sich ganz gut gehalten :D .

  • Sehr gute Fotos das stimmt!
    Weitere Namen wäre: Schauspieler Manfred Heidmann (1923) spielte 1941 in Quak der Bruchpilot mit. Später als Kommissar in Tatort Filmen bekannt.
    Helmuth Ashley (Regisseur 1919) fing damals 1944 an als Kamera Assistent in dem Film "Die Zaubergeige" mit Will Quadflieg und Gisela Uhlen in den Hauptrollen.

  • Zu Anja Elkoff kann ich noch sagen, dass ein Bekannter von mir der auch Öffentlichkeitsarbeit macht, versucht über Frau Reinhart (Tochter von Elkoff) Kontakt zu bekommen bezüglich des UFA Stars. Bisher aber ohne Antwort :( Selbst Hr. Rodek konnte diesbezüglich nichts herausfinden und das heißt schon etwas...:(