Noch lebende UFA-Stars

  • Das ist natürlich ein wichtiger Punkt den Du ansprichst. Mein englisch ist leider ganz schlecht, deswegen kann ich mich mit der originalen Quelle nicht so sehr beschäftigen. Das Foto bei Wikipedia ist sicher auch erst in diesem Zuge aufgetaucht oder? Das ist ja auch ein späteres Foto. Aber auch das könnte falsch sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dieses Bild ist auch auf der Seite von forevermissed.
    Ich kenne forevermissed auch erst seit gestern, allerdings ist das ja eine Seite, wo Menschen an Verstorbene erinnern, die sie sehr vermissen, weil sie sie sehr geliebt haben, und diese Erinnerungen wenden sich an andere Menschen, denen es genauso geht. Da passt meiner Meinung nach kein Bericht über jemandes Leben rein, der sich so nüchtern wie ein Lexikonartikel mit einer Vergangenheit beschäftigt, von der ihr Freundes- und Bekanntenkreis kaum etwas oder gar nichts weiß. Wäre das so ein wichtiges Thema gewesen, dann wäre Loni Nest sicher nicht 'verschwunden'. Dass der Autor sich sehr genau mit der deutschen Filmgeschichte auskennt, sieht man ja auch daran, dass er "such figures as" (was in etwa "solche Größen wie" bedeutet) Kurt Vespermann oder Viggo Larsen erwähnt. Und diese Filmvergangenheit ist der am sorgfältigsten verfasste Teil am ganzen Bericht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wie es zu diesem Beitrag kam wäre interessant zu erfahren. Gibt es über diese Seite Möglichkeiten die Autoren zu kontaktieren? Dann könnte man versuchen, das alles direkt bei dem Verfasser zu prüfen. Ggf. hat er durch Recherchen Kontakt zu Frau Nest herstellen können oder zu ihrer Recherche und die Dame wollte - solange sie lebt - ihre Ruhe haben. Und war einverstanden, wenn nach ihrem Ableben Infos zu ihren Lebensdaten veröffentlicht werden. Aber das alles sind natürlich nur spekulationen. Die Frage ist, welchen Vorteil der Verfasser durch die Fälschung eines Artikels hätte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mir eben noch einmal ein paar Seiten auf forevermissed angesehen. Viele der Artikel von His/Her Life sind leer. Aber selbst die Texte, die Berichten näher kommen, erwähnen etwas Persönliches, und keiner konzentriert sich nur auf eine Phase des Lebens. (Ich habe natürlich nur eine sehr begrenzte Anzahl gelesen.)
    Außerdem müsste man sich überlegen, weshalb diese Veröffentlichung auf forevermissed stattfindet und die Information nicht an ein Filminstitut gerichtet ist. Dann würde dort entschieden, wie verlässlich die Quelle ist.
    Wie gesagt, ich will jetzt nicht mit Gewalt alles anzweifeln, aber die Quelle sollte schon gesichert sein.
    Die Frage, was aus Loni Nest geworden ist, stellt man sich nicht nur in deutschen Filmkreisen. Aber auch hier interessiert das nur die echten Stummfilmkenner. (Ein Nachbar von mir schaut sich auch Stummfilme an, aber ich glaube nicht, dass er den Namen Loni Nest kennen würde.) Vielleicht hat da jemand genau auf die Reaktion gehofft, die jetzt eingetreten ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja kritisch sollte man aber immer sein. Und es gibt schon ein paar Punkte die hier komisch sind. Aber wenn dann hat das ja jemand geschrieben der die alten Filme mag. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass er Spaß daran hat, falsche Infos zu verbreiten. Außer er ist wirklich nur auf die Reaktionen aus und hat ggf sehr viel Langeweile.


    Sind die biographischen Daten von ihr bis zur angeblichen Auswanderung eigentlich gesichert oder stammen die auch aus der Quelle? Also dass sie z.B. aus einer Schauspielerfamilie stammt, halbwaise ist usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Laut forevermissed.com war sie die Tochter amerikanischer methodistischer Missionare. (Ich frage mich nur, was Missionare zu der Zeit in Berlin gesucht haben sollen.) Das mit der halbwaisen Schauspielertochter steht nur bei Wikipedia. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieser Artikel schon wieder zurückhaltender mit "neuen" Fakten aus ihrem Leben geworden ist. Sie übernehmen jetzt offenbar nur die "Neuigkeiten" nach 1933.


    Dafür schießt jetzt imdb mit "Trivia" los. Aber wenn man das liest, dann ist das teilweise dermaßen absurd, dass man glaubt die "Autoren" lachen zu hören. Das ist reines Kabarett. Da steht u.a., dass sie eigentlich brünette Haare hatte, aber dass ihre Eltern dem Studio verboten hätten ihre Haare zu färben. Deshalb trug sie bei den meisten ihrer Filmauftritte eine blonde Perücke. Eine andere "Information" ist, dass es ja eigentlich üblich ist, dass ein Kind den Namen der Eltern trägt, aber dass in ihrem Fall der Name Nest "poetischer" klingen würde, weswegen ihre Eltern bei ihrer Geburt beschlossen hätten, dass sie den Namen Nest tragen solle - den Geburtsnamen ihrer Mutter.
    Das wäre rechtlich gar nicht möglich gewesen.


    Und um noch einmal auf forevermissed.com zurückzukommen: Dort sind zwei Fotos von ihr. Davon ist eins ein Kinderfoto, das vielleicht aus einer Filmkomödie stammt oder stammen soll. Aber wenn aus dem engsten Familienkreis jemand stirbt, würde man dann ein Spaßfoto auf eine Internetseite stellen, die dem Gedächtnis dieser Person gewidmet ist und gleichzeitig die Trauer um sie zum Ausdruck bringen soll?


    Also ich habe nicht den geringsten Zweifel mehr: Die neuen "Erkenntnisse" über Loni Nest können wir zu den Akten legen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • In der englischen Wikipedia wurden mittlerweile alle Änderungen, die in Bezug zu dem Nachruf auf forevermissed stehen, wieder rückgängig gemacht. Die Versionsgeschichte der englischen Wikipedia-Seite zeigt darüber hinaus, dass nach der vermeintlichen Todesmeldung ein mit seiner IP-Adresse auftretender User frühzeitig die Angaben als Ente bezeichnete. Demnach sei Loni Nest nach Angaben ihrer Familie schon vor Jahren in Europa gestorben. Auf Nachfragen, ob er die Familie kenne, reagierte er offenbar allerdings nicht.

  • Ich habe eben gesehen, dass auch der Bericht auf forevermissed.com gelöscht wurde.
    Allerdings wäre ich auch mit den Informationen des IP-Users vorsichtig. Wenn die Familie so große Angst davor hätte, dass falsche Nachrichten über Loni Nest ins Netz kommen, dann hätten sich schon längst welche an der Diskussion beteiligt. Wenn das mit den Familienkontakten stimmen würde, dann müssten die ja auf der einen Seite sämtliche Informationen über Loni Nest nach ihrer Filmkarriere unter Verschluss halten und gleichzeitig permanent ein wachsames Auge auf das Internet gerichtet haben, damit auf keinen Fall falsche Informationen über sie im Netz erscheinen.
    Außerdem müsste man dann auch nachfragen, weshalb sie sich jetzt schon wieder so vage ausdrücken: "vor Jahren in Europa" ist gut, aber "am 17. Februar 2014 auf Hawaii" ist schlecht.
    Ich bin mir sicher, dass es sich da um irgendeinen amerikanischen (vielleicht) Filmfan handelt. Meiner Meinung nach sieht man das z.B. auch an diesem merkwürdigen Emigrationsbericht. Der entspricht vollkommen dem amerikanischen Klischee von einem guten Deutschen: Hitler kommt, der gute Deutsche ist entsetzt und emigiriert nach Amerika. Und jetzt wird das ganze aus Amerika wieder rückgängig gemacht. Deswegen auch diese vage Äußerung von "in Europa".

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja die Emigrationsgeschichte war schon sehr 08/15. Das dachte ich mir beim ersten Mal lesen auch. Ebenso, dass sie so alt wurde, was ja auch öfter mal zu lesen ist bei solchen Filmbiographien (gerade bei Frauen) - ausgeawndert und mit um die 100 in den USA verstorben. Schon merkwürdig die ganze Angelegenheit. Bin gespannt ob nochwas kommt. Eine offizielle und belegte Biographie wäre ein schöner Abschluss. Da ich gar keinen Grund sehe, wieso man solche Falschmeldungen verbreiten sollte, dachte ich gar nicht dran, dass das nicht echt sein könnte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich fand es am Anfang auch traurig, dass wir sie alle so knapp "verpasst" haben, aber dann sind mir die ganzen Ungereimtheiten aufgefallen. In irgendeinem anderen Forum scheint man sich auch schon die Frage gestellt zu haben, ob es wirklich Loni Nest war, die gestorben ist. Ich weiß aber nicht, welches Forum das war.
    Allerdings bin ich schon überrascht wie schnell sowas durch das Netz geht. Ich habe grad über google nach Fotos von ihr gesucht. Da bin ich bei "Find A Grave" gelandet. Dort findet man die "Nachricht" auch schon.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Der deutsche Wikipedia-Artikel ist auch wieder geändert. Nachdem ich jetzt aber gesehen habe, wie schnell das mit den falschen Informationen geht, bin ich mir allerdings auch nicht mehr so 100%ig sicher, was die Verlässlichkeit der anderen Informationen über sie betrifft, dass sie Halbwaise war oder bürgerlich Eleonore hieß. Quellenangaben gibt es keine, und die beiden angegebenen Links sind imdb und filmportal. Und da kann man immer noch lesen, dass sie im Februar auf Hawaii gestorben ist

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • In der Versionsgeschichte der deutschsprachigen Wikipedia-Seite ist zweimal "Das große Personenlexikon des Films“ von Kay Weniger als Quelle angegeben, das 2001 als achtbändiges Werk erschienen ist. Leider kenne ich das Lexikon bisher nicht. Es dürfte interessant sein, welche Angaben dort im Eintrag zu Loni Nest enthalten sind.


    In den englischsprachigen Foren (z.B. http://monsterkidclassichorror…olem?page=-1#.Uxd-eIWE4qI)
    wird erwähnt, dass Verwandte von Loni Nests Schwester Ursula (die 1921 offenbar gemeinsam mit ihr in "Die Minderjährige - Zu jung fürs Leben" gespielt hat) angeblich berichtet hätten, dass Loni Nest schon vor vielen Jahren gestorben sei. Wie zuverlässig diese Angaben sind, ist freilich fraglich.

  • Dieses Personenlexikon hatte ich mal. Schade... sonst hätte ich direkt mal nachschlagen können. Aber die Infos darin sindt - soweit ich damals recherchiert habe - vom Autoren sehr sorgfältig und mit viel Eigenleistung zusammengetragen worden. Ich glaube der hat auch einige Interviews usw gegeben. Ggf. kann man ihn auch direkt mal kontaktieren. Auf die Schnelle finde ich aber keine Kontaktmöglichkeit im Netz. Ich bin mir aber sicher dass einer der Filmfreunde in diesem oder anderen Foren das Lexikon besitzt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Immerhin wird im monsterkidclassichorrorforum mit Toni Schieck ein konkreter Name gesagt. Der wäre vielleicht ein Ansprechpartner. Grundsätzlich ist es ja auch nicht unmöglich, dass Lebensdaten plötzlich auftauchen. Bei Ruth Landshoff, die auch in Nosferatu erscheint, war es genauso, und da scheinen mir die Quellen schon zuverlässig zu sein.
    Toni Schieck wird auch von Thomas Staedeli genannt, der im Internet unter cyranos.ch u.a. signierte Autogrammkarten zusammen mit Biographien zeigt. Der scheint mir sehr zuverlässig zu sein. An Staedelis Fotos habe ich die Autogramme, die ich früher selber gesammelt habe, auf Echtheit überprüft.
    Das wären welche, wo man nachhaken könnte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Auch wenn man bei Loni Nest inzwischen sicherlich besonders vorsichtig mit neuen Angaben sein muss, so erscheint ein weiteres englischsprachiges Forum (http://nitrateville.com/viewtopic.php?f=1&t=17057) sehr interessant. In diesem wird unter anderem ein Auszug aus dem Berliner Adressbuch von 1922 präsentiert, in dem die mutmaßliche Mutter von Loni und Ursula Nest aufgeführt ist. Es handelte sich um die verwitwete Filmschauspielerin Anni Nest, geb. Lummert.


    Vor wenigen Tagen meldete sich in dem Forum jemand zu Wort, der nach seinen (auf den ersten Blick seriös klingenden) Angaben zumindest Ursula Nest und vermutlich auch die Tochter von Loni Nest gekannt hat. Demnach soll Loni Nest schon in der Zeit von 1997 bis 2000 in Frankreich gestorben sein. Ursula Nest, die zwei Jahre jünger gewesen sei als ihre Schwester, habe bis April 2007 gelebt. Die Tochter von Loni Nest sei im Jahr 2011 gestorben.


    Ob diese Angaben nun stimmen?

  • Vielen Dank für den Hinweis! Sehr interessant. Leider habe ich zu wenig Ahnung und zu wenig Fremdsprachenkenntnisse um hier genauer eintauchen zu können. Bin aber gespannt was da noch so raus kommt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es scheint so, als sei das Rätsel um Loni Nest nun wirklich gelöst.


    Heute enthält die "Welt" (http://www.welt.de/print/die_w…und-weckt-wieder-auf.html)
    einen bemerkenswerten Artikel, der sich mit Loni Nest und den Falschmeldungen der letzten Wochen im Internet beschäftigt.


    Demnach hieß Loni Nest nach ihrer Heirat Arnault, lebte in Frankreich und starb bereits am 2. Oktober 1990 mit 75 Jahren in Nizza.