Noch lebende UFA-Stars

  • Vielen Dank Die Liste ist wieder gut für viel Diskussionen :)

  • Das würde aber den früheren Beiträgen nicht gerecht werden. Man kann aber gerne ein neues Thema mit dem Titel erstellen. Ansonsten gibt es mit dem Forschungs-Thema ja schon eine Alternative.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Falls das auf allgemeine Zustimmung stößt, könnte man ja eventuell den Thementitel "Der Forschungsthread" ergänzen zu "Der Forschungsthread zum Thema UFA-Schauspieler". Wenn das auf Einverständnis stößt, würde der Tag-Meister das sicherlich machen. Dadurch ließe sich das Thema eventuell besser über Suchmaschinen finden :)


    Soweit ich weiß haben wir diesbezüglich noch folgende Themen mit, soweit ich das richtig verstanden habe, folgenden Schwerpunkten:


    Für UFA-Schauspieler, bei denen sicher bekannt ist, dass diese noch leben: Noch lebende UFA-SCHAUSPIELER


    Für Neuigkeiten zur Forschung (auch zu Komparsen und Kleindarstellern der UFA) Der „Forschungsthread“


    Für UFA-Schauspieler, die vor über 105 Jahren zur Welt kamen: Der „Hoffnungsthread”

  • Gegen die Umbenennung des anderen Themas habe ich nichts.


    Aber prinzipiell darf man auch überall ein wenig am Rande diskutieren und muss sich nicht überall 100% korrekt am Thementitel orientieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, ist Sonja Ziemann gestern Abend gestorben.

    Sie war ja auch Thema in diesem Thread hier.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich weiß es nicht genau. Jetzt bräuchten wir Nostalgie Fan. Der würde das wohl besser wissen als ich. Allerdings fallen mir spontan tatsächlich nur Hardy Krüger und Traudl Stark ein. Ich glaube hier im Thread wurden aber noch ein paar andere Namen genannt. Wenn man zurückrechnet, könnten schon auch noch Nebendarsteller leben, die 1945 erwachsen waren. War Carmen Lahrmann damals nicht mehr aktiv?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Nachdem Sonja Ziemann nun leider gestorben ist, habe ich wieder einmal über die Namen nachgedacht, die bei den noch lebenden UFA-Stars regelmäßig genannt werden. Meines Wissens gibt es schon seit vielen Jahren keine neuen Informationen mehr zu Traudl Stark. Die letzten Angaben zu ihr beziehen sich darauf, dass sie in den USA lebte (möglicherweise in zweiter Ehe). Weiß jemand Näheres zu ihrem Werdegang in den letzten Jahrzehnten?

  • Nachdem Sonja Ziemann nun leider gestorben ist, habe ich wieder einmal über die Namen nachgedacht, die bei den noch lebenden UFA-Stars regelmäßig genannt werden. Meines Wissens gibt es schon seit vielen Jahren keine neuen Informationen mehr zu Traudl Stark. Die letzten Angaben zu ihr beziehen sich darauf, dass sie in den USA lebte (möglicherweise in zweiter Ehe).

    Es wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand heimlich still und leise weggestorben wäre, ohne dass es jemand mitbekommen hätte. :(

    Lien Deyers war ja auch so ein Fall, wenn man Wikipedia Glauben schenken darf.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Diese Reihe von Namen fand ich auch sehr interessant. Vielleicht weiß dazu noch jemand mehr zu berichten?


  • Von dem Tod von Sonja Ziemann habe ich auch schon erfahren. Möge sie in Frieden ruhen!


    Vor zwei Jahren habe ich im Rahmen meiner Nachforschungen auch Sonja Ziemann angeschrieben. Eine Antwort habe ich damals leider nicht bekommen. Kann ich aber auch verstehen, zumal einem das nach einem jahrzehntelangen Star-Rummel auch zu viel sein kann. Aber ich will da jetzt auch nicht groß Vermutungen anstellen, die Hintergründe kenne ich nicht.


    Zitat von Mathias77

    Damit sind jetzt wohl nur noch Kinderdarsteller wie Carmen Lahrmann am Leben, oder?

    Zitat von Austernprinzessin

    Ich weiß es nicht genau. Jetzt bräuchten wir Nostalgie Fan. Der würde das wohl besser wissen als ich. Allerdings fallen mir spontan tatsächlich nur Hardy Krüger und Traudl Stark ein. Ich glaube hier im Thread wurden aber noch ein paar andere Namen genannt. Wenn man zurückrechnet, könnten schon auch noch Nebendarsteller leben, die 1945 erwachsen waren. War Carmen Lahrmann damals nicht mehr aktiv?

    Ganz sicher weiß ich bisher vorerst nur, dass Martin Schmidhofer (*1924) noch lebt, was ja auch schon hier im Thema erwähnt wurde.


    Wie gesagt, bei diesem Thema ist noch vieles unerforscht und um weitergehende Nachforschungen anzustellen fehlt mir jetzt leider erstmal die Zeit. Aber es gibt durchaus auch noch einige erwachsene UFA-Schauspieler, die noch leben könnten (da fällt mir jetzt beispielsweise Johannes Schütz ein und natürlich viele Kinder- und Jugenddarsteller. Zu einigen Darstellern habe ich auch schon konkrete Anhaltspunkte, jedoch fehlt mir aktuell die Zeit für intensivere Nachforschungen.


    Einige Hauptdarsteller aus der Zeit, die noch leben könnten, habe ich z.B im Beitrag #412 erwähnt. Das waren:


    Walter Blusch

    spielte die Titelrolle in dem Film "Das Hermännchen. Nee, nee, was es nich alles gibt (1936)


    Botho Kaatz (?)

    Hauptdarsteller in dem Film "Jungens" (1941)


    Hans-Joachim Radetzky

    Hauptdarsteller in dem Film "Unser kleiner Junge" (1942)


    Hans Töller

    Hauptdarsteller in dem Film "Bravo, kleiner Thomas" (1944/1945)



    In diesem Thema habe ich auch schon einige erwachsene Darsteller aufgezählt, die noch leben könnten: Der „Forschungsthread“



    Ansonsten fallen mir spontan folgende Darsteller ein, die noch leben könnten und auch größere Rollen gespielt haben:


    Heddo Schulenburg (1928-?)

    Rudolf Rab (unbekannt-?)

    Walter Schweda (unbekannt-?)

    Rolf Truxa (unbekannt-?)

    Jürgen Mohrbutter (1924-?)

    Johannes Schütz (unbekannt-?)

  • Der UFA-Jugendschauspieler Günther Schlichting ist leider bereits vor einigen Jahren verstorben. Er wirkte an dem Jugendfilm "Jakko" (1941) mit.


    Ruhe in Frieden!


    Nähere Angaben kann ich jetzt leider noch nicht machen, da ich dafür noch Rücksprache mit den Angehörigen halten muss, das Ganze ist etwas komplizierter als ich anfangs gedacht habe. Ich wollte das nur schon mal mitteilen, damit Ihr informiert seid, dass sich Günther Schlichting nicht mehr unter den Lebenden befindet. Im Mai, wenn ich erstmal wieder mehr Zeit habe, werde ich voraussichtlich Rücksprache mit seinen Angehörigen halten und dann mit der Auswertung meiner Recherchen beginnen

  • Der UFA-Kinderdarsteller Edmund van Kann (*1932) lebt auch noch. Er wirkte an dem Film "Wie sagen wir es unseren Kindern?" (1944/1945) mit. Diese Information ist aber nicht mir zu verdanken, sondern einem Herrn Stefan Döpke, der gerade an einem großen Forschungsprojekt arbeitet.


    Als ich heute bei filmportal.de recherchiert habe, bin ich auf einen biografischen Artikel zu Edmund van Kann gestoßen, der von Stefan Döpke verfasst wurde und im Hinblick auf das Thema sehr interessant ist: https://www.filmportal.de/pers…ec17b4ee3b122d9805ed489d8


    Zu Stefan Döpke und seinem Projekt werde ich gleich noch ein Thema eröffnen

  • Ein Interview mit Carmen Lahrmann von 2009. In der Videobeschreibung steht, dass sie immer noch "quicklebendig" sei. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ein Interview mit Carmen Lahrmann von 2009. In der Videobeschreibung steht, dass sie immer noch "quicklebendig" sei. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier die leicht überarbeitete Fassung...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch zwei Ausschnitte aus "Monika- Eine Mutter kämpft um ihr Kind" (1937)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist