Noch lebende UFA-Stars

  • Ein freundliches "Hallo" in die Runde!


    Bin zufällig über eine google-Suche nach Lisa Siebel über den Thread hier gestolpert. Ein paar Seiten früher wird gesagt, dass sie verstorben sei. Weiß jemand von euch ein genaueres Datum (v.a. Jahr)?


    Deshalb habe ich mich durch die Beiträge durchgeklickt und kann vielleicht auch noch ein paar Hinweise geben oder womöglich "nur" Fragen aufwerfen.


    Wisst ihr sicher, dass Ursula Zeitz noch lebt? Seit ein paar Jahren geistert bisher der 13. August 2011 als vermeintliches Sterbedatum herum, ohne dass ich es je verifizieren konnte. Letztes Jahr hat ein anonymer Benutzer auf Wikipedia versucht, eben dieses Datum in den Personen-Artikel einzustellen und schrieb dazu "Foto des Grabes auf dem Hamburger Friedhof mit Sterbedatum liegt vor"
    https://de.wikipedia.org/w/ind…diff=prev&oldid=152956541


    Ob diese Information stimmt, weiß ich nicht. Einen Lebenszeichen von Frau Zeitz nach Sommer 2011 konnte ich allerdings bisher auch nicht finden.


    Wen ich noch ergänzen könnte (allerdings nicht auf UFA beschränkt, sondern insgesamt Personen, die in den fortgeschrittenen 90ern sein müssten und von denen ich nichts Gegenteiliges gehört habe), wäre Folgendes: - vorab sorry, falls ich schon Genannte hier aufführe; ich habe jetzt nicht alle Beiträge im Blick, sondern beziehe mich v.a. auf die Nemen der letzten 5 Beiträge:
    - Gisela Breiderhoff (*12.12.1914); 1941 spielte sie neben Siegfried Breuer in "Der Weg ins Freie"
    - Erdmut Dauter (17.05.1922 - abweichend zu dem häufig zitierten geburtsjahrgang 1920 fand ich in Unterlagen der reichskulturkammer als Geburtsdatum den 15.05.1912; 1941 in "Jenny und der Herr im Frack")
    - Hilde Berndt (23.06.1923; spielte noch während des zweiten
    Weltkrieges in „Bravo, kleiner Thomas“ – Uraufführung am 28.02.1945 – später bekannt
    als Zimmermädchen vom „Nesthäkchen“)
    - Ute Sielisch (07.06.1924; spielte 1945 in „Sommerliche
    Nächte“, „Wir sehn uns wieder“, „Der Mann im Sattel“; 1948 bekannt durch „Berliner
    Ballade“)
    - Käte Pontow (28.01.1924; 1939 in "Sensationsprozeß Casilla")
    - Ingrid Lutz (03.03.1924; 1943 in „Cih vertraue dir meine
    Frau an“)
    - neben der vor ein paar Seiten genannten Petra Unkel fällt mir noch der Kinderstar Carmen Lahrmann ein (* 30.10.1925; 1938 Titelrolle in "Monika")


    ansonsten habe sehr viele, die nciht mehr zu UFA-Zeiten in Filmen auftraten, sondern v.a. ab den 1950ern bei Fernseh-/Filmproduktionen, Synchronfassungen oder am Theater gewirkt habe; hier mal ein kleine Liste - ich möchte euch nicht mit Namen zuspammen (und das gleich beim ersten Posting); aber falls ihr Interesse habt, suche ich gerne mehr heraus...
    - Anna Teluren (*22.05.1916; Filme seit den 1960ern, bekannt v.a. durch die Lindenstraße)
    - Hannes Schiel (*31.05.1914); Filme ab Ende der 1940er, u.a. 08/15 in der Heimat; Schiel gilt ältester noch lebender Burgschauspieler
    - die dt.-amerikanische Schauspieler Gert Riederer/Gerte Riederer/Gert Riederer-McCann/Laura McCann (*Mai 1911) trat in Filmen weniger auf, machte viel Theater in der BRD und den USA; labnge Zeit im Deutschen Bühnenjahrbuch angegeben (im Bildteil); der letzte Nachweis ist von 2013
    - von Irmgard Först (11.01.1915; Filme seit den 1950ern) scheint es auch noch keine genauen Angaben zu geben
    - Edith Teichmann (22.03.1921; filme ab den 1950er, u.a. „Der
    grüne Bogenschütze“)
    - Agi Prandhoff (07.09.1921; Filme ab den 1950er; bekannt v.a. als
    Synchronsprecherin oder in Loriots „Ödipussi“)
    - Agathe Lorenz-Poschmann (18.01.1922; 1947 in der
    DEFA-Produktion „Razzia“; später Autorin von Büchern zur Sprachtherapie)


    Viele Grüße
    JT

  • Wow, das sind ja viele Infos. :thumbup:
    Beim Name Hilde Berndt ist mir noch Gretl Berndt eingefallen: http://www.imdb.com/name/nm0076609/
    Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist sie zwar eigentlich unter "verschwundene Stars" einzuordnen, aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Gretel Berndt kenn ich natürlich, sie spielte ja 1935 in "...nur ein Komödiant" an der Seite von Grit Haid ;) .
    Nach dem selben Schema müssten wir dann aber auch andere Stars, wie zum Beispiel Katja Specht (* 1909) mit erwähnen: http://www.imdb.com/name/nm0817420/
    Wäre es sinnvoll, so eine Art "Hoffnungsthread" zu eröffnen, in den dann Stars reinkommen, die für noch lebende UFA-Stars zu jung und für verschwundene Stars zu alt wären?


    Herzlich willkommen im Forum, Joshua :) . Das ist ja eine tolle Liste.

  • Wäre es sinnvoll, so eine Art "Hoffnungsthread" zu eröffnen, in den dann Stars reinkommen, die für noch lebende UFA-Stars zu jung und für verschwundene Stars zu alt wären?


    Das wäre eine tolle Idee! Du weißt ja auch viele Namen, mit denen man diesen Thread anfüllen könnte! :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ziemlich schade. Aber schön, dass er so alt geworden ist. Schade, dass man ihn nicht öfter vor der Kamera gesehen hat.


    Ein neuer Name wäre Vera Bergman (* 1920)

    Sie debütierte 1938 im Film "Es leuchten die Sterne" an der Seite von La Jana. Danach wanderte sie nach Italien aus und avancierte dort bald zu einem gefeierten Filmstar. Mit dem Film "Maddalena: zero in condotta" gelang ihr dann der Durchbruch. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden ihre Filmauftritte rarer, nach Deutschland kehrte sie nicht zurück.

  • Zwar kein klassischer Ufa-Star, aber sicher einer der ältesten noch lebenden Darsteller und bis 2015 noch aktiv laut IMDB ist Lukas Ammann, vorallem bekannt als "Graf Yoster"


    Im jüngerer Zeit war er in der Familienserie "Die Fallers" als Wilhelm Faller, der Großvater und Altsitzer des Faller-Hofes bekannt und hat die Serie geprägt.



    Er ist Jahrgang 1912 und wird im im September 105 Jahre alt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Joshua Tree
    Tut uns sehr leid. Im Rahmen von Löschungen von Spam-Accounts (0 Beiträge´, viele hundert Nutzer, mehrere Anmeldungen pro Tag), ist auch Dein Account leider versehentlich gelöscht worden. Wir bitten dies zu entschuldigen und würden uns über eine Neuanmeldung freuen. Deine Beiträge sind im Forum weiterhin erhalten und zu lesen.

  • Hallo liebe Filmfreunde,
    ich bin ganz neu hier. Ich wollte mich mal in die Diskussion hier einbringen.


    Folgende Künstler sind bereits anders als angenommen verstorben : Mia Elmenhorst, Addi Adametz, Ruth Lommel, Hansi Wende und Ursula Zeitz. Dass weiß ich, da ich mit allen Künstlern zum Teil persönlichen Kontakt hatte. Mia Elmenhorst habe ich einige Male in ihrer Berliner Wohnung getroffen. Das in der Zeitung abgedruckte Altersbedingt im Türrahmen habe ich gemacht. Sie hatte eine große Sammlung an Bildern aus Ihrer langen Karriere als Tänzerin. Sie war fast in jedem großen RevueFilm der UFA. Leider ist alles nach Ihrem Tod "entsorgt" worden. Sie wohnte 70 Jahre in ihrer Wohnung in der Mommsenstrasse!!!


    Ursula Zeitz-von Bose habe ich in Hamburg durch einen Freund kennengelernt und war dann ca. 5 Jahre mit Ihr befreundet.


    Am Leben sind Gunnar Möller, Peter Bosse, Carmen Lahrmann, Sonja Ziemann, Margot Hielscher, Anneliese Uhlig, Ilse Petri. Bei diesen Künstlerin weiß ich es genau.



    Ich freue mich über regen Austausch mit Euch...


    Liebe Grüße
    Carsten :)

  • Herzlich Willkommen im Forum, mr-movie. Danke für die wertvolle Information. Das ist ja echt schade, ich kenne Frau Elmenhorst aus vielen Filmen, meistens war sie ja nur als Komparsin mit einem Satz zu sehen wie z.B. in "Immer nur - Du!". Weißt Du, wann sie gestorben ist? Ist ja echt blöd, dass man in der BZ um ihren 100. so einen Hehl gemacht hat und bei ihrem Tod dann nichts geschrieben wurde.

  • Willkommen im Forum! Schön, dass gerade bei diesen Themen es immer wieder Neuanmeldungen gibbt. Das zeigt, dass es noch viele Leute gibt, die sich für die Themen interessieren.


    Bzgl. Frau Elmenhorst finde ich extrem bedauerlich, dass ihr nachlass entsorgt wurde. Somit für alle Zeit vernichtet? Schade...! Da war sicher auch viel Material dabei, was es noch wo anders zu finden gibt, aber sicher auch ebenso viele Unikate....

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • reger Austausch soso...Jedenfalls hab ich immer mal wieder gesucht bisher aber nix gefunden was den Verbleib von Fr. Adametz betrifft.
    Bezüglich Frau Elkoff hab ich bisher nix gehört weder von Hr. Rodek noch von dem Bekannten der ihrer Tochter geschrieben hat. Abwarten..

  • Ich habe noch zwei neue Namen gefunden: Lieselotte „Lilo” Mylo ( *1918 ) hat in vielen Filmen als Komparsin mitgewirkt, war/ist von Beruf Tänzerin. Vielleicht lebt sie noch. Annemarie Schäfer (*1919) hatte eine tolle Rolle in „Kitty und die Weltkonferenz”. Bei ihr besteht auch noch Hoffnung...