Die Top 10 der hübschesten Damen der UFA-Zeit

  • Inge List muss aus reinem Eigeninteresse unbedingt hier mit rein ;)


    Ich habe vor einigen Tagen noch eine Mappe aus ihrem Nachlass in der Hand gehabt mit einigen Riesen-Plakaten (Hauptsächlich zu Filmaufführungen). Ich muss mal schaeun, dass ich nen Fotoapparat mal mit in das Büro nehme, wo das lagert. Da muss ich Euch mal ein paar Schnappschüsse zeigen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vera von Gronau (1913) hab ich ja schon erwähnt:

    Trotz ihrer mangelhaft überlieferten Biografie find ich sie wunderschön :love: .
    Auch Bombe finde ich Eva Immermann(1914-2000):

    Besonders in "Der Weg ins Freie" (1941) an der Seite von Zarah Leander ist sie mir sehr positiv aufgefallen. Interessant ist, dass sie zur UFA-Zeit nur in historischen Filmen, d.h. in keinem Film, der in der Gegenwart spielt, zu sehen war. Sie war die Schwiegertochter Paul Wegeners. Schade, dass aus ihr nicht mehr geworden ist ;(

  • Trotz ihrer mangelhaft überlieferten Biografie find ich sie wunderschön :love: .


    Ich finde sowas macht solche Frauen doch gerade erst geheimnisvoll und damit doppelt interessant! :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab "Die Filmwelt" wieder gefunden :thumbup: Also, solltest du mal ins Jahr 1924 kommen, dann fahr am besten nach Wien, Bezirk IX, Alserstraße 36. Wenn du dann bei 'Grete Haid' klingelst, macht dir Grit Haid die Tür auf :D
    Oder du fährst nach Berlin und klingelst in der Schillerstraße 14 bei 'G. Hardy'. Dann triffst du Eva May ;) . Leider musst du dort vor dem 10. September klingeln ;(
    Zu Anny Ondra geht's nach Prag-Smicho, Smetanova ulice 10. Klingeln muss man bei 'Anny Ondrakova' ;)
    Ich kann aber leider nicht mitkommen, denn ich bin in Berlin, in der Behrenstraße 24. Dort wohnt nämlich Ossi Oswalda :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Lil Dagover wurde hier ja auch schon genannt: Berlin-Wilmersdorf, Rüdesheimerplatz 5 ;)
    Camilla Horn wurde leider noch nicht entdeckt ;)


    Und Wanda Treumann, Hedda Vernon, Sybill Morel, Uschi Elleot oder Ria Jende könnte man auch in Berlin fragen, wohin sie demnächst verschwinden werden :D
    Bei Grete Weixler muss ich leider passen :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wenn ich diese Frauen in den alten Ufa Filmen sehe wird mir immer wieder ganz warm ums Herz. :love: Wirklich wunderhübsch:


    Ilse Werner
    Lizzi Holzschuh
    Hertha Feiler (ich kann Rühmann gut verstehen ;) )
    Lotte Koch
    Monika Burg
    Marianne Simson
    Jenny Jugo
    Margot Hielscher
    Kirsten Heiberg


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wirklich hübsch finde ich sie nicht. Aber Charlotte Böcklin hat was Vampirhaftes - find ich zumindest :)


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mein Top 10 Liste der hübschesten UFA-Schauspielerinnen siehst so aus. Die Reihenfolge spielt wieder keine Rolle, da ich all diese Schauspielerinnen auf ihre Weise hübsch finde:


    1. Dorit Kreysler
    2. Jenny Jugo
    3. Marta Eggerth
    4. Gretl Theimer
    5. Marika Rökk
    6. Hertha Feiler
    7. Käthe von Nagy
    8. Dora Komar
    9. Anny Ondra
    10. Carola Höhn

  • Marianne Simson sollte man nicht vergessen. Ich finde sie hatte was richtig Fieses, Hinterhältiges und Berechnendes :thumbup: Für mich ist sie die Dark Lady der Ufa-Damen 8) :



    Ich habe vor ein paar Jahren ein Autogramm von ihr geschenkt bekommen. Eigentlich ist das zwar nicht mehr mein Sammelgebiet, aber das gehört trotzdem zu meinen Lieblingsstücken :thumbup: .

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zur Zeit meine allerliebste: Viktoria von Ballasko (1909-1976) :love: :

    Ihr Aussehen entspricht ganz meinem Geschmack, und die zerbrechlichen Frauenrollen, die sie meistens mimte, machen sie für mich perfekt. Schade nur, dass sie schon 1976 gestorben ist. Hätte sie gerne kennengelernt.
    Hier noch mein allerliebstes Bild von ihr:

  • Ich finde, Wanda Treumann (1889-?) kann man hier auch erwähnen. Meiner Meinung nach hat sie ein hübsches Gesicht und ein sehr glaubhaftes, sympathisches Lächeln. Ich wollte mal einen Thread zu ihr aufmachen, bin bisher noch nicht dazu gekommen. Wenn sich dann hoffentlich einige Mitglieder aus dem Stummfilmforum hier einfinden, kann man über sie bestimmt viel schreiben :)AK-Schauspielerin-Wanda-Treumann-mit-Hut-und-Schal.jpg020.jpg

  • Top 10? Da könnte ich nie im Leben eine Wahl treffen bei all diesen tollen Frauen, die hier schon genannt wurden. Mir gefällt auch Elfriede Datzig sehr. Das nette Mädel von nebenan..:love:;)



    Schade, dass sie so früh gehen musste.



    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist