Lumpacivagabundus (A, 1936)

  • Hab mir den Film gestern vor noch angeschaut und fand ihn ganz besonders. Die Bildqualität der DVD von Spirit Media ist sehr gut und die Art und Weise der Erzählung ist toll gemacht. Es gibt viel zu Lachen und eine Menge guter Musik! Von den tollen Schauspielern (Heinz Rühmann, Paul Hörbiger) mal ganz abgesehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Einer meiner Lieblingsfilme mit Heinz Rühmann. Bei dem Film handelt es sicher um eine rein österreichische Produktion. (Styria-Film GmbH (Wien); Hade-Film GmbH (Wien)
    Gedreht wurde im Atelier Wien-Simmering (Innenaufnahmen) und in Göttweig, Weißenkirchen und Dürnstein (Außenaufnahmen). Uraufführung war am 23.12.1936 in Wien.
    Das Filmmaterial stammt, wie auch am Anfang eingeblendet, vom Filmarchiv Austria. Eine recht schöne Abtastung und digitalisierung.
    Der Film hat zwar seine kleinen Schrammen und Unreinheiten aber sonst ist er in Ordnung. Scharfes Bild, guter Kontrast und recht sauberer Ton.
    Um einiges besser als die alte Kauf-VHS-Fassung. Ich bin auch froh, dass man nicht so viel digital nachbearbeitet hat. Das zerstört einen Film nur.


    Es handelt sich um Rühmanns ersten Film in dem er einen Schneider spielt. Im Theater spielte er ihn schon häufiger.
    Außerdem ist das Trio sehr gut gewählt. Nur Rühmann sticht natürlich als Deutscher unter den anderen österreichischen Schauspielern wie Paul Hörbiger und Hans Holt, sprachlich etwas hervor.
    Aber das macht gar nichts. Regie führte der bekannt Regisseur Geza von Bolvary.


    Inhalt:


    Im Himmel findet eine Wette statt. Der böse Geist Lumpaci soll nur dann weiter über die Erde wandeln dürfen, wenn es ihm gelingt, einen Menschen zum Schlechten verführen. Er nimmt sich drei wandernde Handwerksburschen vor, denen er einen Lottogewinn verschafft: den Schneider Zwirn, den Tischler Leim und den Schuster Knieriem. Nach einem Jahr wollen sie sich wiedertreffen und sehen, was aus ihnen geworden ist. Zwei beginnen ein anständiges Leben, der Dritte gibt sich dem Trunk hin und wandert mit Lumpacivagabundus weiter. – Nach der Posse von Johann Nestroy.


    Weitere Verfilmungen des Stoffes:
    "Lumpaci Vagabundus", 1913;
    "Lumpacivagabundus", 1919, Luise und Jakob Fleck;
    "Lumpazivagabundus", 1956, Franz Antel;
    "Lumpazivagabundus", 1965, Edwin Zbonek.


    (Quelle der Inhaltsangabe: http://www.filmportal.de/df/79…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)



    Ausserdem sehr gut besetzt:


    Heinz Rühmann (Schneider Zwirn)
    Paul Hörbiger (Schuster Knieriem, Lumpacivagabundus)
    Hans Holt (Tischler Leim)
    Hilde Krahl
    Alice Brandt
    Fritz Imhoff
    Maria Holst
    Lotte Koch



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    3 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Hier ein Filmausschnitt aus "Lumpacivagabundus " (1936) mit Heinz Rühmann ,Hans Holt und Paul Hörbiger:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt. Sicherlich das eine oder andere mal in den letzten 10-15 Jahren. Aber sicher nicht sehr oft. Das dürfte daran liegen, dass keine einwandfreie Kopie gezeigt werden konnte. Also ich kann mich jetzt nicht erinnern ob er in öffentlich rechtlichen Sendern lief.
    Der Film kam nur mal mitte der 90er auf VHS raus. Die Qualität der VHS-Fassung ist nicht sonderlich gut. Doch jetzt gibts ja endlich eine recht gute DVD zu kaufen...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hab mir den Film heute das allererste Mal angesehen.
    Ich hab gar keine Worte um auszudrücken wie schön ich ihn finde.
    Ich liebe allgemein solche Film-Märchen (wenn man das ein Märchen nennen kann - war ja dann doch eher ne Zauberposse)
    Nestroy hat allgemein so übelst viele tolle Stücke geschrieben, die dann verfilmt wurden... und ja...
    ich liebe Nestroy!!!!


    Besonders gelacht habe ich beim Lied "I riech en Wein" - den ich fließend mitsingen konnte, da ich die letzten Wochen geübt hatte. :D
    Fräulein Peppy - das Lied bei dem ich zu meiner Mutter meinte, ich will auch nen Mann mit so ner schönen Stimme. Hans Holt ist einfach toll <3
    Heinz Rühmann war keine großartiger Sänger, haha, aber umso geiler (jaja ich weiß diese doofen Wörter ..) wie er mit seiner - ich würde sagen mit trockenem Humor untersetzten - Stimme dann anfing zu singen. ^^
    Allgemein, meine ich mindestens 12 Lieder von Hörbiger gehört zu haben wo er einzig und allein über Wein singt LOL.


    Also wie gesagt, der Film ist jetzt auf meiner Top 10 Liste der Filme die man gesehen haben muss :rolleyes:

  • Mit etwas Verspätung aber doch habe ich es dir gestern geschickt :)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)