Sarrazin:Das schmutzige Spiel von Bundespräsident Wulff und Angela Merkel

  • Meinungsfreiheit gilt auch für Manager.
    Dürfte er vielleicht bleiben, wenn er sich entschuldigt hätte? Nein! Es wäre das übliche Spielchen -zuerst wäre er grob verwarnt und dann so weit wie möglich entmachtet werden? Das Karussell der Routine läuft wie geschmiert - jetzt geht es nicht mehr so sehr um das, was der frühere SPD-Politiker und jetzige Vorstand der Deutschen Bundesbank gesagt und geschrieben hat. Nun steht die Frage an, wie er dafür öffentlichkeitswirksam bestraft werden soll. Was, bitte schön, hat Sarrazins Brotberuf als Banker mit seinen Ansichten über die Integrationsfähigkeit von Moslems oder seinen seltsamen Ausflügen in die Genetik zu tun? Wem ist gedient, wenn die Deutsche Bundesbank ihn rauswirft? Sarrazin bekomme deshalb so viel Aufmerksamkeit, weil er Sozialdemokrat und Bundesbanker sei, schreibt die weit links stehende Tageszeitung "taz" und plädiert deshalb für seinen Rauswurf. Im Umkehrschluss hieße das: Wer zufällig etwas geworden ist im Leben, darf zur Strafe nie mehr den Mund aufmachen.
    Die Medien haben sich in die Abhängigkeit der Politik begeben und umgekehrt.
    Zynisch das Spielchen von Merkel und Wulff. Beide setzen die Bundesbank unter Druck, Sarrazin zu entlassen und dann sprechen sie von einer souveränen und unabhängigen Entscheidung der Bundesbank.


    Zahlreiche Banker, die in der Finanzkrise Milliarden verjuxten, sitzen nach wie vor fidel in ihren Büros. Sie wären bessere Adressaten für Kündigungsbriefe als Thilo Sarrazin

  • Reichlich unüberlegte Handlung der Regierung.
    Die Geburtenrate der islamischen Gesellschaft in Deutschland steigt und die deutsche ist rückläufig.
    Das ist eine Tatsache die doch niemand leugnen kann. Unmöglich.
    Das Resultat kann sich jeder selbst errechnen. Ganz einfach. Sowie 1+1=2
    Wenn die jetzige oder nächste Regierung in den kommenden Jahren nichts an ihrer Politik ändert, wirds leider so kommen.
    Dann kommt nämlich ein Deutschland in dem es dann fast keine Deutschen mehr geben wird. Klingt hart und unglaublich aber Zahlen lügen nicht.
    Eine ganz einfache Rechnung.


    Herr Sarrazin hat's eben zu radikal und unglücklich formuliert. Aber so ganz Unrecht hat er ja nicht.
    Er hat diese Entwicklung der Öffentlichkeit, in Form eines Buches, nur vorgerechnet.
    Zwar recht dick aufgetragen und übertrieben, doch mit einem wahren Kern...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    3 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ich kenne sein Buch leider nicht, aber unabhängig von dem was er geschrieben hat: Die Art und Weise wie er bei Beckmann abgefertigt wurde, war alles andere als Seriös. Anstatt an seiner Seite noch mindestens eine Person zu setzen, die seiner Meinung ist (bei der Pressekonferenz gabe s eine muslimische Dame, die ihn beispielsweise unterstützt hat), waren alle, inkl. Moderator (!) gegen ihn. Und das ist nicht seriös und erinnert an einen Schauprozess.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Keinen Zentimeter zurückweichen - keine seiner Aussagen zurücknehmen, auch nicht abschwächen und es auf einen Prozeß ankommen lassen.
    Er hat die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich - nur die gleichgeschalteten Medien, wie auch schon der schweizer Verleger Roger Köppel indirekt andeutete, und die Politikerkaste sind gegen ihn.
    Diese aber werden auf die gesamte Bevölkerung hochgerechnet.

  • Was auch nicht sonderlich verwundert, bei einer Person, welche die Gesellschaftlichen Probleme ungeschminkt anspricht. Er hat bei ein paar Äußerungen (insbesondere die Gen-Geschichte) etwas über die Stränge geschlagen, dennoch egalisiert dies nicht zugleich seine 98% korrekten Angaben.


    Sarrazin ist ein Mensch des Geldes, der Wirtschaft und demnach ein Freund von Statistiken, Zahlen und Leistungen. Seine Aussagen sind komplett gestützt von Zahlen und Statistiken, die keiner wegdiskutieren kann.


    Das traurige an der aktuelle Debatte, was obendrein wieder die Unfähigkeit deutscher Politiker und Medienvertreter beweist, sich mit tatsächlichen Problemen zu befassen, ist die Tatsache, dass lediglich über das "WIE" er etwas gesagt hat diskutiert wird und nicht über das "WAS" er gesagt hat.


    Es ist amüsierend zu sehen, wie Özdemir & co. nun versuchen, sich selbst als positives Integrationsbeispiel hinzustellen und stellvertretend für einen Großteil der Migranten sprechen zu wollen. Solche Leute haben eine rosarote Brille auf und würden Probleme, die Sarrazin anspricht, nie unvoreigenommen akzeptieren. Ist ja logisch, schließlich gehts um die eigene ethnische Herkunft die verunglimpft wird...

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Broder und Sarrazin gegen den Rest.
    Broder sagte zum Schluß der Sendung: Wenn ich mir die Aussagen der (Sarrazin-Gegner) anhöre, könnte der Eibndruck entstehen, daß wir in Deutschland keine Probleme mit Integration haben und wir die ganze Zeit umsonst geredet haben.
    Apropos deutsche Medien:
    Was würdet ihr von einem unabhängigen Politmagazin, Diskussionssendung oder einer Art "heute-journal halten, die nicht dem Einfluß der Intendanz oder dem Rundfunkrat unterstehen? Diese sind schon so eingenordet, daß es nicht mehr möglich ist, eine sachliche und neutrale Diskussion zu führen.
    Ich denke da in erster Linie an Roger Köppel vom Schweizer Wochenblatt.
    Um ein ungestörtes Arbeiten zu gewährleisten, sollte die Sendung in Zürich hergestellt werden und eventuell im Rahmen des 3Sat-Programms ausgestrahlt werden.
    Das könnte vielleicht auch viele Zuschauer milde stimmen, die sich über die GEZ aufregen.

  • Sogar die Mehrheit der Bevölkerung und die BILD-Zeitung stehen hinter Sarrazin.
    Bin gespannt wie sich seine Gegner jetzt noch rauswinden werden...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich habe das ganze Thema Sarrazzin sowas von satt, ich kanns echt nicht mehr hören. Zu dem Thema wurde doch jetzt mittlerweile wirklich ALLES gesagt.


    Zu dem Thema wurde noch längst nicht alles gesagt, geschweige denn gehandelt.
    Das würde nämlich genau in die Denkweise der Medien und Politiker fallen. Thema ausgelutscht - vergessen - aussitzen - 3 Jahre Ruhe, bis ein nächster Sarrazin kommt - und dann wieder abschmettern.
    Nein - es sollten jetzt schon wieder 2 neue "Sarrazins" in den Startlöchern sein, die Sarrazins Sache nahtlos fortsetzen, und zwar auch in provokativer Weise, denn als sachliches Diskussionsthema wird es nicht für Ernst genommen.

  • Es muss immer wieder Warner geben die die jetzigen Probleme aufzeigen. Man darf diese Sache nicht einfach unter den Teppich kehren und schweigen.
    Sarrazin wird sogar schon als zweiter Martin Luther gehandelt...
    Meiner Meinung ganz schön übertrieben. Aber trotzdem herrscht hier, in dieser jetzigen "Demokratie" eine Meinungsfreiheit.
    Man muss doch wenigstens das aussprechen dürfen was die WAHRHEIT ist. Das ist doch das wenigste...
    Er hat doch gar nichts unternommen und schon werden alle nervös.
    Bin schon mal gespannt was passiert wenn wirklich mal jemand den "Stier bei den Hörnern packt". Dann wachen alle endlich mal auf....
    Armes Deutschland...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Das Thema Sarrazin soll in Vergessenheit geraten!
    Darum muß jetzt mal wieder in eine bewährte Trickkiste gegriffen werden - die Wiedervereinigung.
    Eilfertig kommt jetzt die Kampagne von Politik und Medien, daß für die Wiedervereinigung im Westen nur 50% der Bürger sind - im Osten dagegen zwei Drittel.
    So schafft man es, die Bürger gegeneinander aufzuhetzen und von den wichtigen (unbequemen) Themen abzulenken.

  • Sagt mal, wo lebt ihr denn?


    Seit wann haben wir hier keine Pressefreiheit mehr? Wenn Thilo spricht, ist das Meinungsfreiheit. Wenn Medien widersprechen, ist es das eben nicht. Eine solche Definition von Meinungsfreiheit möchte ich mir nicht zu eigen machen.


    Im übrigen hat niemand bestritten, was Thilo Sarrazin sagt. Aber ich, der ihn persönlich kennt, weiß, dass es ihm nicht darum geht, Lösungen aufzuzeigen, sondern nur darum, Personengruppen gegeneinander auszuspielen und aufzuhetzen. Seit neun Jahren macht er das nun schon. Warum der Aufschrei erst jetzt kommt, weiß ich aber nicht.


    Dass er rechtes Gedankengut pflegt, kann übrigens jeder von euch selbst überprüfen, in dem ihr zum Judentum übertretet. Ihr werdet vielleicht erstaunt sein, aber an eurem genetischen Fingerabdruck wird sich nichts ändern. ;(

  • Es gab scheinbar im Jahr 2000 eine Dokumentation auf ARTE ("Identität durch Gentechnik") die zeigt, dass überlegt wurde, die Einwanderung nach Israel von einen Gentest abhängig zu machen. Auch im Netz wird viel Werbung mit Gentests gemacht um heraus zu finden, ob man jüdische Wurzeln hat und auch "Studien" haben ergeben, dass jeder 10. Deutsche jüdische Wurzeln hat, also jüdische Gene in sich trägt. Wenn dies wirklich so ist sehe ich auch nichts verwerfliches daran, wenn jemand sagt, dass es ein jüdisches Gen gibt. Soweit ich weiss wurde diese Aussage im Rahmen eines Interviews gemacht, dessen Zusammenhang ich nicht kenne. Natürlich ändern sich nicht die Gene wenn man zu diesen Glauben über tritt, aber spätestens dann habe ich Kontakt mit einer Gemeinschaft die es schon lange Zeit so gibt, natürlich immer mit neuen Menschen, die im Laufe der Zeit von außen hinzu kommen. Aber so ist es mit Nationalitäten auch der Fall. Durch Kriege (Vergewaltigung), Völkerwanderungen usw. haben sich die Gene von Volksgruppen ebenfalls schon immer gemischt und trotzdem gibt es alles in allem eine gewisse Einheit die man an den Genen abmessen kann. Ich denke nicht dass diese Tatsache rassistsich ist, soweit man keine Schlüsse daraus zieht. Die Aussagen von Sarrazin über Migration im Allgemeinen scheinen da schon anders gewesen zu sein.


    Prinzipiell finde ich es auch in Ordnung zu provozieren, um Diskussionen anzuregen, soweit dies im Rahmen bleibt. Ich habe das Buch nicht gelesen, kenne die Thematik also nur von außen. Einerseits sind einige Äußerungen von Herrn Sarrazin sehr vereinfacht, plump und verallgemeinernd, im Kern spricht er jedoch einige wichtige Grundprobleme an, die allgemein eher gern verschwiegen werden.


    Natürlich gibt es auch seitens der Presse Meinungsfreiheit, aber wenn die Objektivität in der Presse im Kollektiv verloren geht, finde ich das ebenso wenig in Ordnung wie einige Aussagen von Sarrazin. Wenn man Sarrazin "Nationalsozialistische" Aussagen unterstellt, muss man der Presse und dem Staat dann auch entsprechende Methoden unterstellen. Von daher finde ich das von beiden Seiten nicht in Ordnung. Nur was die Grundproblematik angeht scheint man nur noch Gehör zu bekommen, wenn man es provokativ äußert. Erst gestern habe ich in "Zapp" (NDR) gesehen, dass hochwertige Dokumentationen über das Thema Integration (die über das Thema sowohl positiv als auch negativ berichten) nur zu undankbaren Sendezeiten gesendet werden. Erst wenn es polarisierend wird (Sarrazin) werden diese Theman in der Prime-Time gezeigt und dann geht es oft weniger um das Grundproblem.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es gab scheinbar im Jahr 2000 eine Dokumentation auf ARTE ("Identität durch Gentechnik") die zeigt, dass überlegt wurde, die Einwanderung nach Israel von einen Gentest abhängig zu machen. Auch im Netz wird viel Werbung mit Gentests gemacht um heraus zu finden, ob man jüdische Wurzeln hat und auch "Studien" haben ergeben, dass jeder 10. Deutsche jüdische Wurzeln hat, also jüdische Gene in sich trägt. Wenn dies wirklich so ist sehe ich auch nichts verwerfliches daran, wenn jemand sagt, dass es ein jüdisches Gen gibt.


    Also, ich würde es anders formulieren: Wenn das stimmt, und Israel macht sich Nazi-Propaganda zu Nutze, um bestimmte Ziele zu erreichen, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch! Würde ich als Jude nach Israel wollen, und man würde von mir den Nachweis fordern, würde ich auf dem Absatz kehrt machen, so dass ein leichter Gummigeruch zurück bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ist. Wenn doch, wäre es nicht minder schliimm, als die Rassentheorie der Nazis, weil sie nämlich darauf aufbaute.


    Es würde aber auch erklären, warum so viele russische Juden lieber nach Deutschland wollen. :whistling:


  • Das es keine Pressefreiheit gibt sehen wir in Sachen Zuwanderung, ZDJ, Migrationspolitik, Ausländerpolitik und Vergangenheitsbewältigung. Hier sind die Medien und Politik total gleichgeschaltet.
    Das kam besonders bei Mabrit Illner rüber. Norbert Bolz, der Medienprofessor und Roger Köppel von der Schweizer Weltwoche haben es in der Sendung ausgedrückt.
    Gäbe es eine Medien-und Meinungsfreiheit, wäre die Menschenwürde von Andersdenkenden geachtet. Die Meinungsfreiheit geht in Deutschland so weit, daß Leute wie Sarrazin von ihrem Posten enthoben werden, einen Parteiausschluß zu befürchten haben - andere bekommen Berufsverbot, werden aus Vereinen ausgeschlossen oder müssen mit Kündigungen rechnen. Wiederum andere bekommen keine Hotelzimmer - werden die Konten gekündigt.
    Deutschland entwickelt sich in diesem Jahrzehnt zu einem Spießer-und Denunziantenvolk.
    Das besonders die Jugend dieser "Tugend" frönt, läßt Erinnerungen an Organisationen des Dritten Reiches und der DDR wach werden.

  • Man sollte Meinung nicht mit Populismus verwechseln. Und dann solltest du noch mal nachschlagen, was "Gleichschaltung" bedeutet.


    Ansonsten steht es jedem frei, sich gegen mutmaßliche Ungerechtigkeiten zu wehren. Und erzähl mir nicht, die Gerichte seien auch schon manipuliert worden.

  • Zuerst einmal zum Begriff "Gleichschaltung"
    "Gleichschaltung ist ein Begriff, welcher der nationalsozialistischen Terminologie entstammt. Das Wort entstand 1933, als der Prozess der Vereinheitlichung des gesamten gesellschaftlichen und politischen Lebens – also das öffentliche und das private Leben – in Deutschland ab 1933 und 1934 eingeleitet wurde. Ziel war, den Pluralismus in Staat und Gesellschaft aufzuheben. Allgemein betrachtet bedeutete er die Einschränkung oder den Verlust der individuellen Persönlichkeit beziehungsweise der Unabhängigkeit, Mündigkeit und Freiheit eines Menschen durch Regeln und Gesetze sowie sonstige Maßnahmen der Gleichsetzung und Vereinheitlichung der Massen.
    Methodisch wurde das Ziel durch Indoktrination verfolgt, die abhängig von intellektuellen Fähigkeiten verschiedene Konzepte der Ausschaltung kritischen Denkens benutzte."


    Nun zur Untergliederung: "Vereinheitlichung des gesamten gesellschaftlichen und politischen Lebens"
    Damals waren die staatlich verordneten Feindbilder: Juden und Kommunisten. Heute ist es der "Kampf gegen Rechts". Er hat sich zu einem Eigenbegriff entwickelt - es geht nicht um Gewalt allgemein, sondern ausschließlich gegen Rechts. Die Beispiele der Ausgrenzung habe ich genannt. Und die Justiz spielt mit. In einem brandenburgischen Kurort wurde einem NPD-Mitglied die Übernachtung verweigert - dem Besitzer passte die Gesinnung nicht. Die Politiker und Medien jubelten - das NPD-Mitglied klagte und verlor. Die "Begründung" des Gerichtes: "Das ist eine Privatangelegenheit des Hotelbesitzers."
    Die selben Gerichte aber verklagen Sportstudio-oder Diskothekenbesitzer, wenn sie beispielsweise Türken die Mitgliedschaft-oder den Eintritt verweigern. Die "vereinheitlichte Gesellschaft" findet diese Ausgrenzung aber nicht gut.
    Das gilt ebenfalls für die "Einschränkung oder Verlust der individuellen Persönlichkeit bezw. der Unabhängigkeit". Aktueller Fall: Sarrazin. Den Schornsteinfeger und den Sportlehrer aus Sachsen-Anhalt, denen beruflich nichts Nachteiliges nachgesagt werden konnte - sie haben nur die "falsche Ideologie". Das betrifft auch eine Kindergärtnerin aus Lüneburg, die aber auf Druck vieler Eltern wieder eingestellt wurde. Ein erfreulicher Ausnahmefall.
    Ein Mannheimer Richter, der in den 90er Jahren ein Urteil fällte, daß nicht "Partei-und Medienübergreifenden Beifall" fand, wurde kurzerhand vom Fall "beurlaubt" und durch einen anderen Richter ersetzt, der ein Urteil fällte, was den Beifall der "politischen Elite" fand.
    Eva Hermann betrifft die "Methode durch Indoktrination und Ausschaltung kritischen Denkens". Sie wurde vom NDR gefeuert und wird von verschiedenen Organisationen ausgegrenzt und verfemt.
    Der Begriff "Gleichschaltung" wird heute lediglich offiziell mit "Partei-und Medienübergreifend" ersetzt.
    Die Nachfolgerin von Sarrazin ist zur Zeit Erika Steinbach - andere werden noch folgen.