Peer Gynt (D,1934) mit Hans Albers

  • Hans Albers in der Rolle des norwegischen Weltenbummlers Peer Gynt , der im Streben nach Reichtum seine treue Frau Solveg ( Marieluise Claudius ) verlässt und in die Welt zieht ,erst an die Diamantenbörse , dann nach Afrika . Dort König wird , dann aber gestürzt und völlig verarmt zu seiner Solveg als reuiger Sünder zurück kommt und sie da sie hat auf ihn gewartet inszwischen ergraut und gealtert. Ein Höhepunkt des Filmes ist Peer (Hans Albers ) vor der Sphinx in Giseh , als " König " .


    Als es den jungen Peer in die Welt zieht ,auf einem Floss in Norwegen, singt Er dieses schöne Lied :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Peer Gynt ist einer der interessantesten Hans Albers Filmen.
    Habe ihn schon länger nicht mehr gesehen...


    Letztens habe ich wiedermal "Gold" mit ihm gessehen. Eine meiner Lieblingsfilme mit ihm...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Mein persönlicher Lieblingsfilm mit Albers ist " Flüchtlinge " . Aber "Gold" mag ich auch sehr gern , damals ein Grossfilm, mit aufwendigem Set.


    Zu " Peer Gynt " gibt es im Netz leider wenig , auch auf Youtube nicht . Nur eben die im Quiz gezeigten Bilder , diesen Film gibt es weder auf VHS ,geschweige DVD zu kaufen , trotz prominenter Besetzung wie Hans Albers , Marieluise Claudius , Ellen Frank , Lucie Höflich u.a.m.


    "Gold " gibt es ja auf VHS und er lief damals bei " Cine Classic 1 " , " Cine Classic 2 " auf DF 1 bei Kirch . Kennst Du diese schönen Sender noch , lang ist her :huh:

  • Ja, das waren noch Sender. Besonders die Cine Classic-Sender hatte ich sehr gern.
    Immer diese langweiligen Einführungen am Anfang... :sleeping:
    Von Kirch war ich auch anfangs sehr positiv überrascht bis er dann leider einging...


    Von "Gold" habe ich noch die original Kassette die recht gut ist.
    Gibt er neuere und bessere Aufnahmen davon?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich hab mir "Gold " (1934) bei Cine Classic aufgezeichnet , wie viele andere schöne Filme auch ,oft hab ich noch die langweiligen Anmoderationen von Hans Günther Pflaum und Co. drauf ;) , aufs VHS Band. Aber was Sie gezeigt haben ,war wohl letztmalig im deutschen TV. Ich denke da an Filme wie " Verräter " (1936) , " Frauen für Golden Hill " von 1938 , " Der große König " (1942) oder " Opfergang " von 1944 , " Das unsterbliche Herz " (1939) , " Robert Koch " (1939) , " Die große Nummer " (1942) , " Um neun kommt Harald " (1943) und vieles mehr.

  • nettes Motiv aber leider grafisch eher lieblos umgesetzt. Es gibt einige Plakate dieser Zeit die mir nicht so zusagen. Aber es gibt natürlich auch viele einzigartig schöne Plakate.


    Hier ein nettes Rühmann-Plakat aus den 50ern, dass ich vor kurzem erstanden habe (Erstaufführung):



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Tag-Meister

    Hat den Titel des Themas von „Peer Gynt ( D,1934) mit Hans Albers“ zu „Peer Gynt (D,1934) mit Hans Albers“ geändert.