Des Teufels General (BRD, 1954/55)

  • Ist mir gerade jetzt erst aufgefallen. Hab ja eher öfters den Film gesehen, als den Trailer. ^^

    Aber hier ist neben der Kameraeinstellung auch die Tonspur eine andere. Es heißt da "Pfundl, olte Rübensau" (Mundart) und nicht "alte".

    Die Szene habe ich Sebastian damals eh gezeigt. "Pfundl du olte Rübenssau"...:P


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Dass ich ganz sicher noch nicht so zitatfest bin wie ihr ;) Aber wirklich sehr gut gemacht. Man merkt halt Zuckmayer und Käutner - und Jürgens und De Kowa sind absolut genial. Fast jeder Satz sitzt. Ähnlich wie beim Hauptmann vom Köpenick. Und von Curd Jürgens hab ich glaube ich noch nie was gesehen. Der wirkt ein wenig wir 10 Jahre zuvor noch Hans Albers was das Gesamtpaket angeht. Allgemein die Besetzung des Films ist auch top

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab den Film gerade eben geschaut :)

    Freut mich sehr, dass du es endlich geschafft hat den Film anzuschauen. Und noch dazu Zusammen mit deiner Frau. Wunderbar.;) Ich hoffe ihr konntet den Film von der ersten Sekunde bis zur letzten genießen...:) Sebastian was hältst du von Curd Jürgens. Der sah damals schon ganz schön alt aus oder? Ungefähr gleich alt wie Viktor de Kowa obwohl dieser 11 Jahre älter als er war... De Kowa spielte den "SS-Gruppenführer Schmidt-Lausitz" schon recht gut oder?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Talmine hat nur nebenher geschaut, meine Eltern und ich haben den Film konzentriert angeschaut. Curd Jürgens ist großartig, erinnert wie gesagt an Hans Albers was Präsenz, Körperlichkeit, Charme, Authentizität usw. angeht.


    Und ja Viktor de Kowa spielt auch grandios. Auch nicht so überspitzt wie man es in den letzten Jahrzehnte gerne macht, wenn es um Leute vom NS geht.


    Jürgens schaut wirklich alt aus. Aber de Kowa ist auch sichtbar gealtert, wenn man das vergleicht mit Filmen wie "Der Optimist" - aber da sind schließlich auch schon über 15 Jahre ins Land gegangen in der Zwischenzeit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Können wir ja mal machen - dann kann ich hier bei Quax und Hias auch etwas mehr mitreden :D


    Man merkt aber an den Dialogen dass das vom selben Autoren stammt wie "Der Hauptmann von Köpenick"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Man war zu der Zeit auch noch nah dran, sodass es auch recht authentisch gedreht werden konnte. Während man in späteren Jahren gerne der dramaturgie wegen und/oder wegen anderer Wirkungen übertreibt, überspitzt oder gar karikiert. Sicher geschieht das auch ungewollt.


    Wobei "Unsere Mütter, Unsere Väter" wohl recht gut sein soll. Ich habs noch nicht gesehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Serie ist der Hammer! Nicht nur inhaltlich, sondern auch tolles Schauspielerensemble.

    Ich gucke ja mittlerweile oft auch erst nach den Darstellern und schaue es dann gezielt. Tom Schilling ist eine sichere Bank, immer gut! Hat ein echtes Händchen für seine Drehbücher, finde ich!

  • Er wirkt auf mich immer wie ein jammerndes Bübchen. Aber ich lass mich gerne von diversen Rollen überzeugen. Es gab schon einige Schauspieler die ich mal nicht mochte, die mir inzwischen gefallen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius