Des Teufels General (BRD, 1954/55)

  • Wer kennt den Film?
    Welche Szenen und Schauspieler gefallen euch am besten? Es spielen ja einige bekannte Namen mit (alte UFA-Stars)...
    Was haltet ihr von dem Film und seiner Handlung?



    Regie: Helmut Käutner


    Darsteller (Auswahl):


    Curd Jürgens (General Harras)
    Viktor de Kowa (SS-Gruppenführer Schmidt-Lausitz)
    Karl John (Oberstingenieur Oderbruch)
    Eva-Ingeborg Scholz (Waltraud Mohrungen, genannt Pützchen)
    Marianne Koch (Diddo Geiss)
    Albert Lieven (Oberst Friedrich Eilers)
    Paul Westermeier (Fahrer Korrianke)
    Karl Ludwig Diehl (Generaldirektor)
    Beppo Brem (Hauptmann Pfundtmayer)
    Werner Fuetterer (Baron Pflungk)
    Joseph Offenbach (Kriminalrat Zernik)
    Inge Meysel (Frau Korrianke)
    Helmut Käutner (Görings Schatten)


    Inhalt:


    Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Carl Zuckmayer erzählt der Film die Geschichte des eigensinnigen Luftwaffengenerals Harras. Harras steht dem Nazi-Regime nicht sehr positiv gegenüber: Dabei ist er viel zu offen und wenig vorsichtig.Bald wird er überwacht. Aber Harras lässt sich nicht entmutigen, selbst als man ihn vorübergehend inhaftiert. Doch zunehmend erkennt er – wir schreiben das Jahr 1941 –, dass er für eine verlorene Sache kämpft. Als er seinen Freund, Oberstingenieur Oderbuch, der die Produktion deutscher Sturzkampfflugzeuge sabotiert, verraten soll, wählt er den Freitod indem er sich in eines der manipulierten Flugzeuge setzt.
    (Quelle: www.filmportal.de)



    (Fotoquelle: http://images2.cinema.de/imedi…KA3rEcgDHeQi0oLEryA==.jpg)
    -----------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    6 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Mein ABSOLUTER Lieblingsfilm der Nachkriegszeit. Sicher schon über 20 Mal gesehen - aber NIE langweilig. DER deutsche Kultfilm schlechthin. Curd Jürgens glänzt in der Rolle des Fliegergenerals Harras. Viktor de Kowa in der des SS-Gruppenführers Schmidt Lausitz...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich habe den Film leider noch nie gesehen. Scheinbar sollte ich das mal nachholen :) Was ist an dem Film denn so gut? Und wie geht er mit dem Thema Nationalsozialismus um? Ich vermute es ist ein Antikriegsfilm?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe den Film leider noch nie gesehen. Scheinbar sollte ich das mal nachholen :) Was ist an dem Film denn so gut? Und wie geht er mit dem Thema Nationalsozialismus um? Ich vermute es ist ein Antikriegsfilm?


    Einfach zuerst mal anschauen. Mehr möchte ich nicht sagen. Wie gesagt, mein Lieblings-Nachkriegsfilm. Also der Film spielt zwar im Krieg wurde aber erst in den 50er Jahren verfilmt :)



    -------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich habe den Film auch erst vor einigen Wochen zum ersten Mal überhaupt gesehen und muß ebenfalls sagen, daß es ein sehr guter Film ist.


    Hier ist übrigens das berühmte Zitat von der "Völkermühle Europas" nachzulesen, daß in dieser Form auch im Film Verwendung fand:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Völkermühle_Europas


    Ich meine auch, daß Willy Millowitsch einmal in einem Interview dieses Zitat brachte, als er zur Besonderheit des Rheinlandes gefragt wurde.


    Sehr gut ist auch die Stelle im Film, wo Harras "Vaterland" buchstabiert.

  • Mein Lieblingsfilm !!!

    Betrifft die erste DVD-Veröffentlichung aus dem Jahre 1999 welche ich mir 2003 gekauft habe. Leider war diese gekürzt.
    Selbstredend absolut sehenswert, wenn auch gekürzt. WARUM GEKÜRZT ??? Die Szene, z.B. wo General Harras (hohes Tier bei Hermann Göring) Schmidt Lausitz ("hohes Tier bei Himmler") das Wort Vaterlandsliebe buchstabiert, ist z.B. RAUS und das ist nicht der einzige Schnitt. Warum??? Der Film ist nicht so eklatant geschnitten, wie die neueren TV-Ausstrahlungen, aber dennoch!! Was soll das?? Der Film selbst ist, abgesehen davon SPITZE !!!! (wenn man über Schwarz/Weiß etc. hinwegsehen kann) und absolut authentisch (jedenfalls, wie ich mir das vorstelle). Er kommt ohne Blutvergießen usw. aus und erklärt trotzdem den Zwiespalt zwischen Mitmachen und Nein-Sagen. "... und dann sind wir alle ganz hübsch ins marschieren gekommen" ... "ja, aber Du warst vorn". Ich sehe mir diesen Film immer immer wieder sehr gerne an. Curd Jürgens ist hier SPITZE !!! Handlung: Die Bauaufsicht steht vor einem Rätsel, warum Flugzeuge eines bestimmten Typs immer wieder abstürzen. Ingeneur Oderbruch deckt einen Konstruktionsfehler der Maschinen (das Trimmruder macht sich beim Sturzflug selbständig), mit dem Ziel, sie nie an die Front gehen zu lassen. Von Stetten "der verfluchte Hund" lässt die Maschinen trotzdem starten und ein Herzensfreund von Oderbruch und Harras, Eilers, "Du bist mir immer der liebste gewesen, wenn Du auch nicht säufst", stirbt. Harras, der General-Luftzeugmeister "in dreiteufelsnamen" gerät zunehmend unter Druck, den Vorfall aufzuklären und deckt schließlich seinen alten Freund Oderbruch. Er zerstört schließlich die Maschinen durch Sturzflug in die Flughalle in der die fehlerhaften Maschinen stehen "Wer auf Erden des Teufels General war, muss ihm auch in der Hölle Quartier machen". ;)


    Dann habe ich mir ein paar Jährchen später die Curd Jürgens DVD-Box gekauft in der erstmals "Des Teufels General" ungekürzt erschienen ist. Und dann gab es wieder ein paar Jahre später den Film ungekürzt auf Einzel-DVD. Vor ein paar Monaten hat man den Film endlich auf Blu-ray veröffentlicht und ich habe ihn natürlich gleich gekauft. Wirklich sehr gute Qualität. :thumbup:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Auch schön, dass beide weibliche Hauptdarstellerinnen (Marianne Koch und Eva-Ingeborg Scholz) noch unter uns sind.

    Wie böse Pützchen im Hintergrund schaut und versucht sich zusammenzureißen , während General Harras mit Diddo am Klavier steht. Das ist mir auch erst nach und nach aufgefallen...


    Die Szene aus der das folgende Foto stammt, ist für mich auch eine Lieblingsszene.


    https://picclick.de/Eva-Ingeborg-Scholz-original-Autogramm-auf-schönem-Foto-253455171485.html#&gid=1&pid=1

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • "naaa, dann wollen wir mal zum Aufbruch blasen...";)


    Eine ernste aber berechtigte Frage: Sebastian, hast du dir den Film jetzt endlich angeschaut? Nach 8 Jahren?:D Wenn ja dann gibt's ein :thumbup: wenn nicht dann bitte schaue ihn dir an. :)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hier der offizielle Trailer...Ersetzt aber nicht den ganzen Film. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Hier der offizielle Trailer...Ersetzt aber nicht den ganzen Film. ;)

    Für Sebastian ist es besser nur den Film zu schauen. Der Trailer tut ihm sicher nicht gut... :D:D:D Er braucht den ganzen Film. Hast du ihn schon zu Hause aufliegen oder brauchst du ihn noch? :/


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Für Sebastian ist es besser nur den Film zu schauen. Der Trailer tut ihm sicher nicht gut... :D:D:D E

    Ist mir gerade jetzt erst aufgefallen. Hab ja eher öfters den Film gesehen, als den Trailer. ^^

    Aber hier ist neben der Kameraeinstellung auch die Tonspur eine andere. Es heißt da "Pfundl, olte Rübensau" (Mundart) und nicht "alte".

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist