Schlagende Wetter (D, 1922/23 - Stummfilm) demnächst auf ARTE !

  • ... mit der berühmten, in Wien geborenen, österreichischen Stumm- und auch Tonfilmschauspielerin LIANE HAID (1895 - 2000) die stolze 105 Jahre alt wurde.



    Dienstag 28. September 2010
    0.30 - 1.40 - ARTE
    "Schlagende Wetter"



    http://www.nmz.de/online/extra…rl-grunes-drama-schlagend



    "Schlagende Wetter" (D-1922/23)


    Regie: Karl Grune


    Darsteller:


    Liane Haid
    Eugen Klöpfer
    Walter Brügmann
    Fritz Kampers



    Inhalt:


    Die Bergmannstochter Marie wird geschwängert, vom Kindsvater verlassen und vom eigenen Vater aus dem Haus geworfen. Der Grubenarbeiter Thomas nimmt sie mit dem Baby bei sich auf und heiratet sie. Als der windige Verführer Georg wieder auftaucht und Marie erneut umgarnt, kommt es zur Konfrontation zwischen den beiden Männern im Bergwerksstollen. Bei einer Explosion durch Grubengas (Schlagwetter) wird Georg verschüttet. Doch auch Thomas wird gemeinsam mit Marie, die ihm zu Hilfe eilen will, in einem Schacht eingeschlossen. Mehrere Tage sitzen sie in der Dunkelheit fest und versichern sich dabei ihrer tiefen Verbundenheit, bis sie schließlich gerettet werden. Grunes Stummfilm wurde an Originalschauplätzen im Ruhrgebiet gedreht.


    (Quelle: www.filmportal.de)



    (Fotoquelle: http://userserve-ak.last.fm/serve/_/562450/Liane+Haid.jpg)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Tolle Sache! Freut mich sehr, dass ARTE weiterhin Stummfilme zeigt. Die Uhrzeit ist natürlich etwas ungnädig, aber jedes mal kann man ja auch nicht 20:15 Uhr erwarten, wie es bei Metropolis Anfang des Jahres der Fall war.


    Kennt von euch jemand den Film?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde toll, dass ARTE immer wieder (leider nicht so oft) wunderbare und seltene Stummfilme zeigt.
    Bin schon sehr gespannt wann endlich "Die Nibelungen" (D-1922-24) von Fritz Lang und mit Paul Richter auf ARTE gezeigt wird.
    Ist ja schon länger geplant - aber es gibt anscheinend rechtliche Probleme...
    Man wollte ihn ja genauso wie bei "Metropolis" die Kino-Aufführung "live" übertragen.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wer kennt denn Schlagende Wetter? Bei der Edition Filmmuseum steht er schon seit Jahren unter "In Vorbereitung"

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Gelungener, realistischer Film über ein Grubenunglück, aber meiner Meinung nach nicht auf dem filmischen Level anderer Filme von Karl Grune (ein ganz sträflich unterschätzter Regisseur, wie ich finde). Falls die Edition Filmmuseum den doch noch rausbringen sollte, schön. Wenn nicht, dann sollten sie sich mal um die wirklich wichtigen Grune-Filme kümmern, wie "Die Straße" oder "Am Rande der Welt".

  • Nach Die Straße spechte ich schon total lange. Aber bis jetzt konnte ich den noch nie sehen:(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wer kennt denn Schlagende Wetter? Bei der Edition Filmmuseum steht er schon seit Jahren unter "In Vorbereitung"

    Geschmacksache. Der Film lief bereits auf Arte und besteht aus mehreren Farben bei den Einfärbungen.

    Sehr anstrengend, ihn anzuschauen.