Das Ferienkind (D,1943) mit Hans Moser

  • Ja, jetzt ist es ganz offensichtlich wenn man es weiß: hier wurde einfach der Satz "Und sowas will Sioux werden" aus einer anderen Stelle des Film drübergelegt. Es gibt also keinen Tonschnitt sondern einen Austausch. Es ist auch nicht die Stimme des Jungen mit der Brille, sondern die von Günther Reck.

  • haha könnte wirklich auch Kojote heißen. Würde ja auch gut in die Indianersprache der Jungs hineinpassen... Mich würde der Dialekt des Jungen mit der Brille interessieren... weiß da jemand mehr der sich mit deutschen Dialekten auskennt? Weil er sagt ja, wenn er überhaupt Jude gesagt hat, nicht "Jude" sondern "Jjjjuude". Also im Dialekt. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht ganz vorstellen dass man in der damaligen Zeit einen anderen als Juden "beschimpft" hat wenn er gar keiner war... Juden waren ja damals keine Menschen und Umgang mit ihnen war verboten... :/


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Mich würde die ORF-Fassung interessieren, wegen der die Kultusgemeinde sich damals aufregte. Aber die hat scheinbar niemand vorliegen..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mich würde das original Drehbuch bzw. Rollenmanuskripte aus dem Ferienkind interessieren. Lebt denn eigentlich keiner mehr von den mitspielenden Jungs aus dem Film???:/


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Der Film wurde am 2. September 1954 von der FSK geprüft und mit der Auflage

    "In der im Eisenbahn-Abteil spielenden Szene die Worte eines Jungen "Du Jude" zu entfernen"

    als jugendgeeignet sowie als jugendfördernd, was einer Freigabe ab 6 Jahren entsprach, mit einer Länge von 2384 Metern

    Das könnte auch bedeuten, dass der Film so nie im ORF lief und man sich da einfach auf was berief, was schon 1954 rausgeschnitten wurde. Der Link, den ALEXA vor 8 Jahren eingestellt hatte, funktioniert leider nicht mehr..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Aha...


    a8725218@unet.univie.ac.at wrote on 2003-10-11 10:30:39:

    In ORF 2 lief am Vormittag des 11. Oktober 2003 ein Film mit dem Titel "Das Ferienkind" (D/CZ 1942). Hauptdarsteller ist Hans Moser. Die Dialoge in diesem Film sind wirklich bemerkenswert: Ein Haufen blonder, deutscher Ferienkinder sitzt im Zugsabteil und gerät mit einem dunkelhaarigen Bub in Streit. "Feigling! Jude!" wird der Dunkelhaarige von den blonden Kindern angeschrien. Es ist jetzt schon das x-te Mal, dass ein Film, der im Dritten Reich gedreht wurde und in dem derartige Töne zu hören sind, im ORF gezeigt wird. Ich glaube, die Israelitischen Kultusgemeinde Wien sollte jetzt handeln und den ORF auffordern, solche Filme nicht mehr zu zeigen.

    http://www.ikg-wien.at/ikg_for…skey=read_count&reverse=1


    https://www.gemeinschaftsforum…/index.php?topic=130293.0

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Anhand des Ausschnitts ist das eindeutig "Kojote" und ich finde, es ist noch nicht mal irgendwie mißverständlich ausgesprochen. Ich habe mich vorher schon gewundert, wo die Stelle gewesen sein soll, weil es inhaltlich auch gar nicht zu den Dialogen passt.


    Auf mich wirkt das jetzt so, als ob in einem panisch vorrauseilendem "Political-Correctness-Wahn" die Leute hier angefangen haben, Gespenster zu sehen bzw zu hören. Allerdings ist dies ja nachweislich 1954 schon der FSK so ergangen. Wenn später ein Redakteur bei Kirch anhand des FSK-Protokolls den Film nachbearbeitet hat, war er quasi schon darauf konditioniert das zu hören, was im Freigabeprotokoll stand.


    Das Ganze hier erinnert mich sehr an die 1975er Neusynchronisation von Disneys "Susi und Strolch" (USA 1955): in der ersten Synchronisation von 1956 hieß die Tante noch - wie im amerikanischen Original - "Tante Sarah". In der sprachlich modernisierten Neusynchronisation benannte man sie in "Tante Clara" um. Kopflose Panik allenthalben, wobei ich es viel rassistischer finde den Namen der Tante umzuändern als sie einfach so zu nennen, wie sie eben heißt. Als ob der Name etwas Anstößiges hätte...

  • Bruno unser Held. Du hast es herausgehört, den Kojoten... :thumbup:


    Respekt ;)

    Ich habe nur das eine Wort verstärkt, weil es sich vorher so nuschelig angehört hat.

    Aber das scheint die Original-Fassung zu sein, weil dieser Abschnitt auch lippensynchron ist, was bei der "Heimatkanal-Ausstrahlung" nicht der Fall ist.

  • Zitat

    Auf mich wirkt das jetzt so, als ob in einem panisch vorrauseilendem "Political-Correctness-Wahn" die Leute hier angefangen haben, Gespenster zu sehen bzw zu hören. Allerdings ist dies ja nachweislich 1954 schon der FSK so ergangen. Wenn später ein Redakteur bei Kirch anhand des FSK-Protokolls den Film nachbearbeitet hat, war er quasi schon darauf konditioniert das zu hören, was im Freigabeprotokoll stand.

    Genau so ist es bzw. wird es in diesem Fall wohl auch gewesen sein. Das finde ich nicht ungefährlich solche mechanismen - mit korrekter Geschichtsschreibung hat das dann nicht mehr viel zu tun. Sauereien usw. müssen angesprochen und geschichtlich festgehalten werden, aber wenn dann bewusst oder unbewusst Dinge hinzu gedichtet werden, finde ich das schon gefährlich.


    Auch von mir ein dickes Respekt an Bruno für die Recherchearbeit!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat von Quax

    Mich würde das original Drehbuch bzw. Rollenmanuskripte aus dem Ferienkind interessieren. Lebt denn eigentlich keiner mehr von den mitspielenden Jungs aus dem Film???:/

    Bisher weiß ich nur, dass Franz Paessler bereits vor einigen Jahrzehnten sehr jung verstorben ist, was, dank Enkelin, ja auch hier im Thema zu lesen ist.


    Günther Reck und die anderen Jungen, die an dem Film mitgewirkt haben, könnten durchaus noch leben. Namentlich sind mir bisher aber nur Franz Paessler und Günther Reck bekannt. Ich werde mir bald das Filmlexikon von Ulrich J. Klaus zulegen, dann erfahre ich eventuell noch ein paar Namen. Ansonsten liegt da aber noch viel Forschungsarbeit vor mir...

  • In ein paar Zeitungen von 1943 habe ich auch ein paar Artikel und weitere Informationen zu dem Film "Das Ferienkind" (1943) entdeckt.


    Bei den Kino-Vorführungen des Films wurde oft ein Vorfilm mit dem Titel "Sopraner Kinderwagenkorso" (in anderen Zeitungsartikeln auch "Sopraner Kinderkorso") (1943) (was auch immer diese Namen zu bedeuten haben) gezeigt, was in sofern interessant sein kann, weil dieser Kurzfilm bisher in keiner Datenbank steht:


    1. http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=2


    2. http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=4


    3. http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…221943%22&ref=anno-search


    4. Laut diesem Artikel haben auch viele bekannte Kinderdarsteller an dem Vorfilm "Sopraner Kinderkorso" (1943) mitgewirkt. Namen werden leider nicht erwähnt: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…221943%22&ref=anno-search

  • Nach leider viel zu langer Zeit komme ich nun endlich dazu, die Akten der ehemaligen Reichsfilmkammer, die ich 2019 im Bundesarchiv eingesehen habe, auszuwerten. In den Akten, die ich eingesehen habe, war auch ein Filmnachweis für Kinder- und Jugenddarsteller, die an dem Film "Das Ferienkind" (1943) mitgewirkt haben und deren Namen in den Besetzungslisten des Films noch nicht auftauchen. Dabei handelt es sich um die Kinder- und Jugenddarsteller:


    Hans Schäfer (unbekannt-?)

    Günther Siegmund (unbekannt-?)

    Wolfgang Ziemsen (unbekannt-?)


    Quelle: BArch R 9361 V/117 660, pag. 506


    Über Hans Schäfer habe ich bisher leider noch nichts in Erfahrung bringen können.


    Bei dem Kinder- und Jugenddarsteller Günther Siegmund handelt es sich wahrscheinlich um den Intendanten des Ohnsorg-Theaters Günther Siegmund (1927-1981), der in seiner Kindheit als Kinderdarsteller aktiv war.


    Da bei den Namen von Filmschaffenden in den Akten der ehemaligen Reichsfilmkammer auch gelegentlich Schreibfehler zu finden sind, könnte es sich bei dem Kinder- und Jugenddarsteller Wolfgang Ziemsen um den Schauspieler Wolfgang Ziemssen (1928-2012) handeln.


    In beiden Fällen werde ich das aber noch überprüfen.


    An dem Film "Das Ferienkind" haben aber noch mehrere Kinderdarsteller mitgewirkt, alleine auf diesen Pressefotos aus dem Film, die Quax im Beitrag #1.379 eingestellt hat, sind schon Kinderdarsteller zu sehen, die mir namentlich bisher noch nicht bekannt sind: Filmfoto-Rätsel


    Ist Ihnen / Euch noch etwas zu den hier aufgelisteten Kinder- und Jugenddarstellern bekannt?

    Ist Ihnen / Euch etwas zu den bisher nicht gelisteten Kinder- und Jugenddarstellern bekannt, die auch an dem Film "Das Ferienkind" mitgewirkt haben?