Der Mann, von dem man spricht (A, 1937)

  • DER MANN, VON DEM MAN SPRICHT (Originaltitel),
    L (Land) Österreich,
    J (Jahr) 1937,
    Komödie,
    P (Produktionsfirma) Projektograph,
    Länge: 92 Minuten, FSK: ab 6; nf, Erstaufführung: 27.3.1937/3.1.1976 ARD
    R (Regie) E.W. Emo ,
    B (Drehbuch) Hanns Saßmann ,
    K (Kamera) Eduard Hoesch ,
    M (Musik) Heinz Sandauer ,
    S (Schnitt) Else Bauer ,
    D (Darsteller) Gusti Huber als Bianka, Hans Moser als Tonis Onkel, Theo Lingen als Haßler, Heinz Rühmann als Toni Mathis, Heinz Salfner als Zaratti,

    Inhalt des Films:
    "Der Mann, von dem man spricht"


    Ein etwas "weichlicher" junger Mann muß wegen Nachlässigkeit die Universität verlassen. Als letzte Chance kann er das Gut seines Onkels übernehmen. Dazu muß er aber heiraten. Er verliebt sich jedoch nicht in eine Frau, die dem Onkel genehm wäre, sondern in eine Zirkusartistin. Durch die Liebe zu ihr entwickelt er sich zum zielbewußten, willensstarken Mann. Turbulentes Lustspiel mit dem publikumswirksamen Startrio Rühmann-Lingen-Moser.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dieser Film scheint lange nicht mehr gelaufen zu sein.

  • Der Film lief das letzte Mal vor ca. 2 Jahren auf ORF2.
    Aber ich glaube nicht das die Qualität besser sein wird.
    War ja bei der letzten Ausstrahlung ja leider auch nicht perfekt...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich habe irgendwo mal gesehen, dass der Peter-Alexander-Film "Das haut hin" bereits in den 30er Jahren verfilmt wurde. Da ich den Film bzw. die Handlung sehr mag, interessiert mich natürlich auch die Originalverfilmung. Ich habe mal ein bisschen gesucht und "Der Mann, von dem man spricht" müsste diese Filmvorlage sein. Kennt den jemand? Existiert der Film noch? Wie ist er so? Heinz Rühmann, Theo Lingen und Hans Moser sind glaube ich drei Argumente, die ausreichen, sich den Film mal anzusehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Film wird hier und da mal im öffentlichen Fernsehen gezeigt. Zuetzt lief er anlässlich des "130. Geburtstags von Hans Moser" am 28.8.2010 um 10.40 Uhr auf 3sat.
    Einer meiner Lieblingsfilme mit dem Komikertrio: Hans Moser, Heinz Rühmann und Theo Lingen. Hierbei handelt es sich um eine österreichische Produktion aus dem Jahre 1937. Bitte im Titel ändern ! (Produktionsfirma: Projectograph-Film Oskar Glück GmbH (Wien), Regie: E.W.Emo)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • ich kann den Film nur empfehlen , Rühmann als mutiger Zirkusdompteur um seiner Liebsten (Gusti Huber ) und vor allem deren strenger Vater ( Heinz Salfner ) zu gefallen , einfach köstlich .



    Das Remake dieses Filmes mit Peter Alexander und Gunther Phillip in Rühmanns und Theo Lingens Rollen ist ein billiger Abklatsch des erfolgreichen Orginals im Stil der 50er /60er Jahre.

  • Dadurch dass ich die Peter-Alexander-Version schon so sehr mag, muss ich unbedingt mal das Original sehen. Gerade die Szenen wo Alexander/Philipp die Zirkusnummern in einer Wohnung üben, finde ich köstlich. Das ist mit Rühmann/Lingen mit Sicherheit mindestens genauso witzig.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da kannst Du sicher sein , Peter Alexander und Co , haben die Gags vom Orginal einfach nur übernommen , so auch die Szenen mit dem Schrank .



    Ich schätze Peter Alexander als Entertainer "Peter Alexander Show " und als Sänger " Die kleine Kneipe " , aber als Schauspieler ist Er nicht erste Wahl und Gunther Phillip war ja Sportler und ist Schauspieler erst im zweiten Anlauf geworden , ich lache auch über ihn gerne , nur im Vergleich zu Theo Lingen , da zieht Er klar den kürzeren .

  • In der Dokumentation Theo Lingen - Ein Komiker von Ernst und Würden habe ich nun einen Ausschnitt aus dem Film gesehen und es ist einfach herrlich! Macht Lust auf mehr :) Das Zitat "Der Ausgangspunkt eines Insektenstaates ist das Weib" aus "Das haut hin" habe ich übrigens mal in eines meiner Hörspiele integriert als Anspielung darauf ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Leider nicht vollständig, aber knapp über die Hälfte des Filmes habe ich auf einem Video 2000 Band gefunden, es handelt sich um eine WDR-Ausstrahlung aus den 90er Jahren. Das Digitalisieren lohnt sich zwar nicht, aber ich habe ein wenig in den Film rein geschaut und fand ihn wirklich gut. Sehr stimmig, schwungvoll und mit großartigen Schauspielern. Moser, Lingen und Rühmann sind schon tolle Komödianten gewesen!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In der Rezension fehlt eine Zahl: "Der Film hat eine Laufzeit von knapp kurzweiligen Minuten."


    Der Film kam ja vor kurzem auf 3sat und wenngleich ich Hans Moser teilweise nur schwer verstehen konnte, fand ich besonders seine Rolle saukomisch.

  • Oh danke für den Hinweis. Ich habs mal mit ergänzt :) Ja, Hans Moser ist teilweise sehr schwer zu verstehen, was auch am eher schlechten Ton der alten Filme liegt. Das ist bei Hans Albers auch oft so, der nuschelt ja auch ein wenig. Bei Moser kann ich mich immer köstlich amüsieren. Aber Theo Lingen ist auch ein Schauspieler den ich sehr mag. Schade, dass er nur selten ernste Rollen (wie in "M") gespielt hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mittlerweile ist der schöne alte Rühmann/Moser Film aus dem Jahre 1937 auf DVD erschienen.


    Habe ein österr. original Plakat von 1937 aus dem Film gefunden. Leider ohne Bilder aber dafür mit 13 nationalen Pressestimmen versehen. Wunderbar. Habe ich schon lange in meiner Sammlung.;)


    draufklicken zum vergrößern


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)