Eva (Film 101, 2010)


  • Zitat

    Bereits seit hundert Jahren führt die Familie von Hochheim eine Porzellanfabrik. Als die Firma in einer tiefen Krise steckt, beschließt Malvine von Hochheim (Adele Sandrock), ihren Enkelsohn, dem erfolgreichen Rennfahrer Georg von Hochheim (Hans Söhnker), die Leitung der Firma zu übergeben. Nach anfänglichen Zögern willigt er ein, jedoch möchte er die Firma von der Basis auf kennen lernen und schleicht sich aus diesem Grund unerkannt als Arbeiter in den Betrieb ein und verliebt sich dort in die langjährige Angestellte, dem Fräulein Eva (Magda Schneider)...


    Hier die gesamte Kritik lesen:
    http://www.tv-kult.com/kritiken/1561-eva.html


    Kommentare zur Rezension könnt Ihr gerne hier rein schreiben, zum Film gibt es bereits ein eigenes Thema: Eva (A, 1935) mit Heinz Rühmann

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wiedermal eine sehr nett geschriebene Filmkritik von dir.
    Habe die DVD bereits in Bestellung - sollte nächste Woche kommen...
    Den Film kenne ich zwar bereits durch eine ältere TV-Aufzeichnung, bin aber davon überzeugt, dass die DVD-Fassung um einiges besser sein wird.
    Eigentlich ein wenig Schade, dass Spirit Media hier zu langsam war. Vielleicht hätten die mehr rausholen können...
    Aber egal - Hauptsache der Film ist nun endlich auf DVD zu bekommen (erstmalig !!!).


    Heinz Rühmann (Willibald Riegele) gefällt mir in diesem Film besonders gut. Wie auch Hans Moser (Prokurist Wimmer) und natürlich das Paar des Films Hans Söhnker und Magda Schneider.
    Einfach eine Traumbesetzung bis ins kleinste Detail. Selbst die Nebenrollen sind mit: Franz Schafheitlin, Fritz Imhoff und natürlich die gute alte Adele Sandrock, bestens besetzt.
    Immer wieder toll einen Film mit so einer großen Riege von großartigen Schauspielern bewundern zu dürfen.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja den direkten Vergleich hatte ich leider nicht, was die Qualität angeht, aber es sind schon deutliche Mängel zu sehen. Aber alles in allem doch sehr sehenswert. Die Besetzung ist in meinen Augen ebenfalls das Beste an dem Film. Es macht einfach Spaß dieses Ensemble beim Spielen zu sehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Bild ist sicher um einiges schärfer und der Kontrast sicher auch...
    Wenn ich den Film dann auf DVD sehe kann ich feststellen welches Material abgetastet wurde.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um ein 35mm Positiv handelt - Anscheinend war kein orig. Negativ zu finden.
    Deshalb auch die vielen Kratzer und Aussetzer (Jumpcuts) die eben in dieser Kopie miteinkopiert wurde.
    Wahrscheinlich war auch eine Nassumkopierung der Firma zu teuer...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Bin schon mal sehr gespannt auf die DVD-Umsetzung.
    Bisher hat Film-101 immer recht gute DVD-Überspielungen veröffentlicht:


    z.B:
    "Der weiße Rausch"
    "Stürme über dem Mont Blanc"
    "Die Tochter des Samurai"
    "Ein Robinson"


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wie in der Kritik schon angedeutet, finde ich es auch besonders schön, dass bei dieser Firma die DVDs einen gewissen underground-charme besitzen. Einige der eben genannten Titeln dürften mir auch bald vorliegen bzgl. Rezensionen. Nächsten Sonntag kommt aber erst mal wieder etwas von Spirit Media.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius