Der Gasmann (D,1941) mit Heinz Rühmann

• Es gibt eine Fassung im schwedischen Filmarchiv, wovon ein privater Sammler in Brandenburg eine Kopie besitzt.

In dieser Kopie kommt der Satz: "Na die hat`s nötig" nicht vor.

Ich habe mir diese Stelle nochmals genau angeschaut und festgestellt, daß er nach dem Satz von der Schlüter garnichts mehr sagt.

Es gibt keinerlei Lippenbewegung.

Dieser eingebaute Satz ist auch vollkommen unprofessionell - er hat einen Halleffekt.

Ich könnte mir vorstellen, daß er erst nach dem Kriege eingefügt wurde

Allseitiger Unbeliebtheit erfreuen sich Deutsche, die über ein Gedächtnis verfügen und Geschichtskenntnisse besitzen.

© Wilhelm Schwöbel (1920 - 2008), deutscher Zoologe und Aphoristiker

• Wurde nicht irgendwo hier mal geschrieben, dass das Rühmann später selbst noch nachträglich eingesprochen hat, um den NS-Bezug zu entschärfen?

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

• Es ist ja bekannt, dass die Szene in der Rühmann der hübschen Dame das Gas abdrehen muss (siehe Foto 1a). Sie droht ihm mit ihrem Vetter bei der Partei. Dann verabschiedet sich der Gasmann (Rühmann) mit einem "Na denn Heil Hitler". Diese flapsige Bemerkung wurde damals entfernt und Rühmann musste den Text in "Die hat's nötig" nachsyncronisieren (abändern). Man merkt es sofort da die Worte nicht zu den Lippenbewegungen passen und sich von der anderen Stimme klanglich abhebt (es hallt)

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

• Hier steht, dass das zwar nachträglich gemacht wurde, aber auf Anordnung von Rudolf Heß

aus Heinz Rühmanns Erinnerungen über diesen Film:

Dieser Film ist auch der einzige, in dem er "Heil Hitler" sagte, und zwar in der erwähnten Szene, wo die Dame mit dem Vetter in der Partei drohte: er antwortete darauf "na denn Heil Hitler!" Das hatte aber bei den ersten Aufführungen einen derartigen Heiterkeitsausbruch zur Folge, daß diese Szene auf Befehl von Rodulf Heß herausgeschnitten und durch eine Nachvertonung in "na der hats nötig" umgewandelt wurde.

Auch hier ist es erwähnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gasmann

André Gide

• Diesen Beitrag habe ich übersehen - er ist ja fast identisch mit meinen Worten.

Und ich habe schon gedacht, daß ich mir alle Beiträge durchgeschaut habe.

Ich werden diesen Passus auf jeden Fall aus meiner Fassung entfernen.

Allseitiger Unbeliebtheit erfreuen sich Deutsche, die über ein Gedächtnis verfügen und Geschichtskenntnisse besitzen.

© Wilhelm Schwöbel (1920 - 2008), deutscher Zoologe und Aphoristiker