Adele Sandrock

  • Ich habe sie jetzt in zwei Komödien der 30er Jahre gesehen und fand sie jedesmal großartig! Adele Sandrock war eine sehr bekannte Schauspielerin damals und ist leider schon im Jahr 1937 gestorben. Umso faszinierender, dass ihr Werk heute noch begeistern kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mag die gute alte Adele Sandrock auch sehr gern.
    Rühmann war der einzige der "gnädiges Fräulein" zu ihr sagen durfte.
    Sie spielte mit ihm auch schon viel am Theater und später ein paar mal im Film.
    Rühmann spielte mit Adele Sandrock 4 mal in Filmen zusammen.
    ("Das Mädchen mit den fünf Nullen" (verschollen), "Ein Walzer für dich", "Himmel auf Erden" und "Eva".


    Herrlich die Szene mit ihr und Hans Moser in "Himmel auf Erden" im Zugabteil.... ;):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ja den Film kenne ich. Der ist wirklich sehr witzig. Freut mich dass ich sogar zwei Filme von den genannten kenne. Es geht aufwärts :) Ich finde auch toll dass auch Rudolf Carl bei "Himmel auf Erden" mitspielt, den ich ansonsten nur von den Lisa-Filmen der 60er Jahre kannte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Himmel auf Erden" ist einer jener Filme über die Rühmann später mal sagen wird: "Mein Fehler war das ich damals zuviele Filme gedreht habe - Film auf Film ohne viel über Stoffwahl nachzudenken". (etwa so in der Art...) Seiner Meinung nach verdienen es nur wenige Filme, der Vergessenheit entrissen zu werden, so z.B. "Bomben auf Monte Carlo" mit Hans Albers und ihm und andere Filme...
    Also einer von mehreren Filmen die Rühmann eher nur gedreht hat um seine kostspieliges Flugzeug-Hobby zu finanzieren...
    Ich finde den Film aber doch klasse... :D


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ich finde den Film auch großartig, allein schon wegen der Mischung an großartigen Schauspielern.


    Hier noch ein interessanter YouTube-Fund bzgl. Adele Sandrock:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine großartige Schauspielerin. Ich finde ihre Auftritte auch sehr amüsant. Ich kenne bisher nur ihre Tonfilme, in denen sie die Energische Großmutter spielt. Wahrscheinlich hat sie in fast all ihren Tonfilmen solche Rollen gehabt. Ich war überrascht, als ich herausgefunden habe, das Adele Sandrock schon seit 1911 Filmauftritte hatte. Kennen sie Stummfilme mit Adele Sandrock? Oder wissen sie, welche Charaktere sie im Stummfilm verkörpert hat?

  • Wie ich hier in den Kommentaren lesen kann, war das die einzige Schellack-Aufnahme mit Adele Sandrock:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=myAh1oxGSnI


    Das ist fast ein eigenes Thema wert - Schauspieler und sonstige berühmte Persönlichkeiten auf historischen Schallplatten

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kennen sie Stummfilme mit Adele Sandrock? Oder wissen sie, welche Charaktere sie im Stummfilm verkörpert hat?


    In Manfred Noas Film Helena hat sie eine tragische Rolle. Wenn man sie nur als komische Alte kennt, muss man sich erst ziemlich daran gewöhnen - zumindest ging mir das so.
    Der Film ist es auf jeden Fall wert angesehen zu werden. Ich habe das Gefühl, bis jetzt hat sich noch niemand so richtig getraut ihn wirklich gut zu finden. Das dürfte verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel, dass er doch einiges an Konkurrenz hat, z.B. Fritz Langs Die Nibelungen oder im Nachhin den amerikanischen Film Ben Hur mit seinem klassischen Wagenrennen. Als ich mir Helena angesehen habe, war ich deshalb ziemlich überrascht. Ich hatte mich eher auf ein "Pflichtprogramm" für Stummfilmliebhaber eingestellt - aber diese Zurückhaltung war wirklich ungerechtfertigt.


    Kleines "Zuckerl" am Rande für mich: Manfred Noa war damals mit Eva May verheiratet ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)


  • In Manfred Noas Film Helena hat sie eine tragische Rolle. Wenn man sie nur als komische Alte kennt, muss man sich erst ziemlich daran gewöhnen - zumindest ging mir das so.

    Ich hab den Film vor ein paar Tagen ein zweites Mal gesehen - am Stück 8). Diesmal hatte ich mit der tragischen Adele Sandrock nicht das geringste Problem mehr. Ganz offensichtlich hängt doch sehr viel von der Erwartung ab, die man hat.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)