Retro TV

  • Wer kennt den Videoblog Retro TV (http://www.retro-tv.de)? Inwzischen läuft er schon über ein Jahr. Ich finde das sehr interessant, mal Ausschnitte aus alten Fernsehsendungen zu sehen. Da häufig auch die 60er und 70er Jahre behandelt werden, gibt es dort auch vieles zu sehen, was ich selber noch nicht erlebt habe. Die 80er und 90er kommen natürlich auch vor. Ich habe mir die Folgen von Retro TV sogar heruntergeladen, um sie mir auf DVD zu brennen, auch gerade laufen bei mir einige Folgen. Ich schaue das sehr gerne.

  • Die Herrschaften haben schon 100 Folgen geschafft, jetzt wollen Sie etwas langsamer machen, nur noch eine Folge im Monat, aber das reicht ja auch, zumal das Archiv groß genug ist und man reichlich zu sehen hat.


    Hier eine schöne Folge mit Hintergrundinfos und einen Blick hinter die Kulissen: http://www.retro-tv.de/folge-100

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Erstaunlich, wie die immer wieder neuen, "alten" Stoff finden. Aber in den letzten Jahrzehnten ist soviel im Fernsehen gelaufen, da bietet sich immer etwas an. Ich habe darin auch schon viele Sendungen gesehen, die ich selbst noch nicht kannte.


    Da fällt mir gerade ein, daß ich mir Retro TV schon lange nicht mehr angeschaut habe. Muß ich bei Gelegenheit mal wieder machen.

  • Das Interview mit Henning vor Kurzem hat mich dazu gebracht, dass ich mir in den letzten Tagen wieder einmal viele Folgen angeschaut habe. Und Henning ist wirklich ein wandelndes TV-Lexikon, wie ich auch im Gespräch mit ihm außerhalb des Interviews erfahren habe.


    Für diejenigen, die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben, das Interview und die dazugehörige Diskussion findet man hier:


    Folge 28 - Ein Videoblog für die Generation Testbild

  • Ich find Paddy immer leicht peinlich (fand ich ihn aber auch schon auf Super RTL als er da noch herumgekaspert hat) und ich meine in Hennings Gesicht ablesen zu können, dass Paddy ihm schon oft mal gehörig auf den Nerv geht (er geht dann z.B. nicht auf das Angesprochene von Paddy ein sondern macht einfach weiter). Das wirkt dann leicht fremdschäm-ig das ganze :D Aber ansonsten finde ich Retro-TV natürlich auch toll und schau es hin und wieder, wenn es um für mich interessante Serien geht, z.B. Pumuckl und (wer hätte das gedacht) NILS HOLGERSSON !!!!!!!!! =)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Paddy ist oft etwas, sagen wir mal aufgedreht, aber das ist wohl seine Art und man merkt aber deutlich, dass er großen Spaß an den Themen hat. Paddy und Henning sind schon zwei unterschiedliche Typen, passen aber gut zusammen. Da es ja ihr eigenes Format ist, gehe ich schon davon aus, dass sie sich so geben, wie sie sind. Ich finde auch gut, dass man mit Henning und Paddy zwei "Retro-Generationen" in der Sendung hat. Henning habe ich ja schon persönlich getroffen und er ist wirklich schwer in Ordnung.


    An dem Format finde ich einerseits toll, dass man sich an viele bekannte Sendungen erinnern kann, aber andererseits auch vieles sieht, was man selbst nie gesehen hat oder was heute nicht mehr so bekannt ist. Und dass nicht nur die beliebten Sendungen von früher behandelt werden, sondern auch skurrile oder heute peinlich oder unfreiwillig komisch wirkende Sendungen. Ich habe in letzter Zeit sehr viele Folgen gesehen, die ich bisher noch nicht gesehen habe und inzwischen kenne ich fast alle Folgen. Was ich mir noch wünschen würde, wäre mal eine Folge über das Testbild.

  • Du und Deine Testbilder! ;)


    Ja, aufgedreht trifft es recht gut. Hippelig, aufgekratzt usw könnte man auch sagen. Insgesamt gefällt mir Retro TV wie gesagt wirklich sehr gut.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Schreib doch Henning nochmal ob sie eine Testbild Folge planen, und ob Du mitwirken kannst. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Paddy hatte mir vor über 10 Jahren mal ins Gästebuch von pumuckl-treffen.de geschrieben. Ich finde an ihn toll, dass er selbst begeisteter TV-Fanatiker ist. Auf dem ersten Blick wirkt er für mich auch etwas abgedreht, aber ich finde in Retro TV macht er das richtig gut. Die Mischung ist super, die zwei ergänzen sich gut und sind jeweils eigenständige Typen, die authentisch rüberk ommen.


    Das Format finde ich auch gut, ich finde den Rahmen nur etwas zu fest. Ich fände es schöner, wenn das Studio etwas größer wäre und freier agiert werden würde. Mal mit nem Gast, mit dem sie z.B. mal ein Brettspiel zu einer Sendung auspacken oder sowas.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In einzelnen Folgen gibt es ja auch Gäste, wenn auch nicht unbedingt in deren Studio. Auch werden in einzelnen Folgen Gegenstände wie z. B. eine VCR-Kassette oder ein altes Videospiel im Studio gezeigt. Ich habe das "Studio" ja schon gesehen, so viele Möglichkeiten gibt es da auch nicht, da es ein normales Büro ist.

  • Ja stimmt, Abwechslung wäre schon toll. Aber dann nicht wieder zu überhektisch, ala Rundfrage auf der Straße, wie finden sie Retro, mit überdrehter Off-Sprecher als Interviewer wie bei Tv-Total, nee nee... ;D Brettspiel klingt gut, ja! Wenn die das auch spielen usw, ganz gemütlich, und die Folgen auch dann etwas länger gehen, würde mir sehr gefallen!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Nach über einem Jahr gabs mal wieder ein kleines neues Video: https://www.retro-tv.de/folge-135


    Hat auch mit Paddys YouTube-Kanal (vermute ich mal) Paddy's Microkosmus zu tun, als kleine Werbung, außerdem, dass er eben von Super RTL weg gegangen ist und ggf. auch dieses Projekt verstärkt angehen möchte. Das wäre jedenfalls wünschenswert! :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius