13 Stühle (D, 1938) mit Heinz Rühmann

  • Aus welchem Film stammt denn das nette Bildchen, Deutsche Farben?
    Bin auch auf jeden Fall dabei... ;)


    @ Chewie
    Übung macht den Meister. Je mehr man sich für ne Sache interessiert... :D


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich glaube, wenn man sich verstärkt für die Filme bis in die 50er Jahre interessiert, kommt das Fachwissen bzgl. dem Material nach einer Zeit automatisch dazu. Denn bei diesen Filmen ist das Ausgangsmaterial sehr wichtig, da die Filme oft noch verschollen sind oder sie so gut wie nie richtig gut erhalten sind, sodass das Material (Zustand, Lagerung usw.) immer ein ausschlaggebender Punkt ist. Bei den Filmen ab den 50er/60er Jahren ist das natürlich kein großes Thema mehr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Aus welchem Film stammt denn das nette Bildchen, Deutsche Farben?
    Bin auch auf jeden Fall dabei... ;)

    Da musst du Willi_Forst fragen, der ja unser Rädelsführer ist. Ich bin nur Mitläufer ;)

    Ich glaube, wenn man sich verstärkt für die Filme bis in die 50er Jahre interessiert, kommt das Fachwissen bzgl. dem Material nach einer Zeit automatisch dazu. Denn bei diesen Filmen ist das Ausgangsmaterial sehr wichtig, da die Filme oft noch verschollen sind oder sie so gut wie nie richtig gut erhalten sind, sodass das Material (Zustand, Lagerung usw.) immer ein ausschlaggebender Punkt ist. Bei den Filmen ab den 50er/60er Jahren ist das natürlich kein großes Thema mehr.

    Der entscheidende Punkt ist wohl der, dass Quax und ich schon Archivberührung hatten - d.h. Quax hat ja selbst schon eine Zeitlang in einem Filmarchiv (Austria?) gearbeitet, wenn ich mich richtig erinnere. Mit den Erfahrungen, die man da macht, kommt das natürlich automatisch, selbst wenn man persönlich nicht direkt in der Restaurierung arbeitet.
    Wenn ich zum Beispiel mich darüber aufrege, dass Filme schlecht behandelt werden, dann meine ich meistens die Funktionäre, die dafür verantwortlich sind. Das Fußvolk / technische Personal sind teilweise sehr engagierte, sehr fachkundige Leute, die auch nur den Kopf schütteln, was auf der obersten Ebene schief läuft. Und in Deutschland läuft (mal wieder) so ziemlich alles schief.

  • Auch der 24.6. als Veröffentlichungstermin ist unverbindlich.
    Black Hill findet immer noch Abschnitte im Film, die Restaurierungsbedürftig sind.
    Also, erst sicher sein, wenn der Film in den eigenen Händen liegt

  • natürlich lernt man mit der Zeit immer mehr dazu. Das nötige Fachwissen holt man sich am besten in einem Filmarchiv. Ein interessanter aber sehr schlecht bezahlter Job - deswegen hat es mich dort nicht lang gehalten. Aber hier und da mal mache ich mich nützlich und bleibe deshalb am laufenden... "Dreizehn Stühle" wir zu 99% sicher erscheinen. Keine Angst... (glaube ich mal) ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Sie ist ja jetzt schon drei Tage draußen: Es hat doch bestimmt schon jemand von euch die DVD gesehen. Wie ist denn die Qualität?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Offiziell ist war er erst am 24.6.2011 im Handel erhältlich. Also gestern. Habe ihn gestern per Amazon bestellt und die DVD wurde auch am gleichen Tag verschickt. Ich denke mal, dass "13 Stühle" am Dienstag oder am Mittwoch nächster Woche da sein wird. Freue mich schon sehr auf diesen wunderbaren Heinz Rühmann / Hans Moser Film. :)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Gestern ist die DVD endlich gekommen. Die DVD-Aufmachung und das Cover sind nicht besonders. Das Menü ist so wie bei "Heinz im Mond" der letzten Blackhill-Veröffentlichung gehalten. Extras gibt es bis auf Bio- und Filmografien und einer Reihe original Aushangfotos aus dem Film keine. Die DVD ist leider nur eine DVD-5. Das Ausgangsmaterial also die Filmkopie stammt interessanter weise aus dem BUNDESARCHIV also nicht aus dem Filmarchiv Austria. Die Murnau-Stiftung besitzt weder den Film noch Rechte an diesem. Die Bildqualität ist nicht top aber sonst in Ordung. Guter Kontrast und angenehme Schärfe. Nun kommt die negative Feststellung: Der TON ist leider nicht das gelbe vom Ei. Kaum beginnt jemand zu reden fängt das Rauschen an. Irgendein schlechter oder übersteuerter Tonfilter... Um das Rauschen einigermaßen in den Griff zu bekommen muss man ein paar Einstellungen am TV-Gerät oder der Heimkinoanlage vornehmen...


    Bei Gelegenheit stelle ich ein paar Screenshots ein...



    ----------------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja , Bitte und Danke für die Info . Ich denke wer den Film noch nicht kennt ,wird sich die DVD kaufen , aber für jene ,wie mich ,die den Film schon haben lohnt sich ein Kauf nicht ,da weder Bild noch Ton eine deutliche Verbesserung bringen würden .

  • Ich habe versucht die DVD für TV-Kult zu kriegen. Bisher liegt mir nichts vor, von daher kann ich leider (noch) nichts zu dieser DVD-Veröffentlichung sagen. Aber Quax hat ja soweit alle wichtigen Vor- und Nachteile der DVD zusammengefasst.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auch ich habe diese DVD seit 2 Tagen.
    Die Aufmachung und das Bonusmaterial interessiert mich nicht besonders.
    Was aber die Ton-und Bildqualität angeht, kann ich die Angaben von Quax nicht bestätigen,
    Scharfes und kontrastreiches Bild - einwandfreier Ton ohne Störungen und Rauschen.
    Ca. 2 Minuten länger als die Downloadfassung von youtube.
    Kleiner Scherz: vielleicht habe ich ja eine "Sonntags-DVD" erwischt.


    Ich erwarte heute oder morgen den Film:
    "Standschütze Bruggler" von 1936. Auf diese Qualität bin ich auch gespannt.

  • Also der Ton ist definitiv nicht 1A. Es wurde versucht das Rauschen wegzufiltern. Deshalb klingt die Sprache nicht einwandfrei. Wieso versucht man dauernd das Grundrauschen herauszufiltern? Das zerstört und verändert die Tonspur und es gehen viele Daten verloren...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)