13 Stühle (D, 1938) mit Heinz Rühmann

  • Ich finde es auch sehr schade dass beim Filmportal bei JEDEM Film aus dieser Zeit ein Hinweis steht, dass man diese mit Vorsicht genießen sollte. Als würde es solche Filme, die Einfluss auf die Zuschauer ausüben möchten, nur in dieser Zeit gegeben... und als wären alle so gewesen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde es auch sehr schade dass beim Filmportal bei JEDEM Film aus dieser Zeit ein Hinweis steht, dass man diese mit Vorsicht genießen sollte. Als würde es solche Filme, die Einfluss auf die Zuschauer ausüben möchten, nur in dieser Zeit gegeben... und als wären alle so gewesen.


    Bei DEFA-Filmen gibt es diesen Hinweis bezeichnenderweise nicht :P


    Na ja, diese ganze Propagandafrage ist in der Forschung ein Riesenthema. Ich stehe da voll auf der Position, die Du & Quax eingenommen haben, aber man kann sich leider nicht darüber hinwegsetzen, dass findige Zeitgenosse bei so ungefähr jedem Film aus der NS-Zeit "bewiesen" haben, dass es eine propagandistische Wirkung gab.
    Wenn ein Film gut war oder wenn irgendwer im Publikum gelacht hat, dann war es ein Propagandafilm, weil er die Moral der Bevölkerung stabilisiert hat. Vor allem während des Krieges. Deswegen werden Filme wie Die Frau meiner Träume so gerne als Durchhaltefilme bezeichnet.


    Das ist leider alles sehr typisch für die heutige Mentalität.

  • Naja Knopp.............das ist so als würde man alle Informationen nur aus der BILD-Zeitung beziehen :D


    Mal ganz ehrlich: Ernst nehmen kann ich den nicht.


    Aber zum Thema: Ich wusste gar nicht, das ich mit "13 Stühle" sowas eher seltenes in m einer Sammlung habe. Da sollte man sich fast schämen, das ich den noch nicht geschaut habe. Pack ich den auf meine Rezensionsliste mal ganz nach oben ;)


    Ein gutes Beispiel für derartige Filme ist auch "Der Gasmann", als Rühmann in einer Szene sagt "Na denn, Heil Hitler!" Aber nicht als Gruss sonder mehr nach dem Motto "Na dann Gute nacht!" :D

  • Irgendwie gibts wohl Probleme mit der DVD-Veröffentlichung des Films da sein Erscheinungstermin schon wieder nach hinten gesetzt wurde - um 1-2 Monate.


    Vom 6.Mai 2011, also heute, auf den 24.Juni 2011 (laut Koch Media) oder auf den 25. Mai (laut Amazon) . Bin schon mal gespannt wann er nun endlich veröffentlicht wird...


    http://www.kochmedia-film.de/d…ew/film/dreizehn_stuehle/


    http://www.amazon.de/exec/obid…04M1K7HY/deutschfilmed-21


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Das ist ärgerlich und sorgt dafür, dass Ängste aufkommen, dass der Film ggf garnicht veröffentlicht wird (aus welchen Gründen auch immer). Prinzipiell ist es im Grunde egal ob er im Juni oder August veröffentlicht wird, hauptsache er wird veröffentlicht :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Habe Spirit Media bzw. Black Hill diesbezüglich eine Mail geschrieben und prompt folgende Antwort erhalten:

    "Da die Restaurierungsarbeiten doch aufwändiger sind, als angenommen. Wir sind aber jetzt zuversichtlich, dass der Titel Ende Juni im Handel erhältlich sein wird."


    Weitere Filmtitel für dieses Jahr konnte man mir auch noch nicht nennen. Erst wenn jeder Film 100% fix ist nennen sie mir auch die Titel. Das finde ich auch richtig. Es gab ja oft schon irgendwelche Vorankündigungen die sich dann nicht bewahrheitet haben...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hm. Also ich als Musiker möchte sagen, das ich das etwas merkwürdig finde.


    Im Musikgeschäft macht man das so, das sämtliche Werbung erst DANN geschaltet wird, wenn das fertige Produkt vor einem liegt, damit man 3 Monate Zeit hat, das Produkt zu bewerben, bevor es auf den Markt kommt.


    Kann mir nicht vorstellen, das die das mit den DVD`s so knapp machen? Bewerben ohne das ein Ergebnis da ist?

  • ggf. wird das mit der Restauration auch nur gesagt, weil es andere Gründe gibt, über die man nicht sprechen möchte. Aber mal abwarten, tun können wir wenig. Hauptsache es kommt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Echt schade, dass der Film als Einzel-DVD nicht im neuen Look der letzten Spirit-Media DVDs erscheint sondern nur im alten Black-Hill-Look. Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Was hat man sich dabei nur gedacht ????

    Als mein persönliches Problem mit dem Black Hill-Layout kommt noch hinzu, dass ich diese Cover mit bis zur Unerträglichkeit entrauschtem Filmton verbinde - man hat immer das Gefühl, einen dicken Wattebausch im Ohr zu haben, die S-Laute zischen unnatürlich, und insbesondere die Geigen in der Musikbegleitung klingen arg nach Synthesizer...


    Das trifft nicht für alle Filme zu; ab einem gewissen Zeitpunkt scheint Black Hill einen variablen Filter eingesetzt zu haben. Aber die Mehrzahl der Filme, die mir unterkommen, ist verdorben. Und bei den wohl "enormen" Absatzzahlen dürfte eine Neuausgabe der verhunzten Filme noch in weiter Ferne liegen.


    Und ja: Natürlich bin ich dankbar, dass diese Filme überhaupt veröffentlicht werden, die ich sonst nie...usw. :-/

  • Als mein persönliches Problem mit dem Black Hill-Layout kommt noch hinzu, dass ich diese Cover mit bis zur Unerträglichkeit entrauschtem Filmton verbinde - man hat immer das Gefühl, einen dicken Wattebausch im Ohr zu haben, die S-Laute zischen unnatürlich, und insbesondere die Geigen in der Musikbegleitung klingen arg nach Synthesizer...


    Das trifft nicht für alle Filme zu; ab einem gewissen Zeitpunkt scheint Black Hill einen variablen Filter eingesetzt zu haben. Aber die Mehrzahl der Filme, die mir unterkommen, ist verdorben. Und bei den wohl "enormen" Absatzzahlen dürfte eine Neuausgabe der verhunzten Filme noch in weiter Ferne liegen.


    Und ja: Natürlich bin ich dankbar, dass diese Filme überhaupt veröffentlicht werden, die ich sonst nie...usw. :-/



    Also ich finde die Blackhill DVDs auch qualitativ eher schlecht. Habe letztens wieder mal den Rühmannfilm "Ich vertraue dir meine Frau an" angeschaut. Der Ton ist unter jeder Kritik. Kaum dreht man den Ton ein wenig lauter um etwas zu verstehen, fängt dieser an zu krachen. Ganz schlecht gemacht. Also mich würde ein leichtes Grundrauschen überhaupt nicht stören. Auch hier gilt auf jeden Fall wieder die eiserne Faustregel: "WENIGER IST MEHR". Am liebsten habe ich ja so moderne digitale Archivkopien auf DVD. O.K. den groben Schmutz und die Kratzer könnte man schon leicht mit einem kleinen Filter minimieren. Das große Problem ist ja, dass auch noch heutzutage 35mm Filme oft nur trocken gescannt werden. Am besten ist natürlich eine Nasskopie da dadurch die meisten Kratzer und Abnützungen leicht entfernt werden kann. Doch leider gibt es in Europa noch zu wenig Geräte die das können...


    ----------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Quax:
    Ich sah kürzlich auch eine sehr mitgenommene Kopie aus den frühen 40er Jahren mit Laufstreifen und Verschmutzungen und im direkten Anschluss ein brandneues Dubnegativ, das nasskopiert worden war. Die Nasskopierung hatte tatsächlich die störende Wirkung der Laufstreifen stark vermindern und einen Großteil der Verschmutzungen eliminieren können. Und alles rein mechanisch. Ich war positiv erstaunt. :)

  • Quax:
    Ich sah kürzlich auch eine sehr mitgenommene Kopie aus den frühen 40er Jahren mit Laufstreifen und Verschmutzungen und im direkten Anschluss ein brandneues Dubnegativ, das nasskopiert worden war. Die Nasskopierung hatte tatsächlich die störende Wirkung der Laufstreifen stark vermindern und einen Großteil der Verschmutzungen eliminieren können. Und alles rein mechanisch. Ich war positiv erstaunt. :)


    Ja das ist eben die Zukunft. Habe es auch erst geglaubt als ich es mit eigenen Augen gesehen habe. Die ganzen 35mm-Positiv Vorführkopien die in dutzenden Kinos Jahrzehnte lang gelaufen sind, haben natürlich ne menge Laufschrammen und Kratzer abbekommen. Auch schlechte Kinovorführer tragen hier die Schuld. Da man heutzutage nur sehr selten noch orig. 35mm Negativ Filme findet, die natürlich unbeschädigt sind, muss man eben das beste aus den alten Vorführkopien rausholen. Denn kein Archiv gibt original Material außer Haus - sondern nur Vorführkopien. Auch Vinegarfälle können mit einer Nassumkopierung leicht optimiert werden... ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Man kann Vinegar noch optimieren? Wenn dann doch sicher nur in einem sehr frühen Stadium. Ich sah kürzlich eine Vinegar-verseuchte Rolle, die aussahg wie ein Honigkuchen ;(


    Ja, im Anfangsstadium lässt sich eine sehr passable Kopie ziehen. Hatte auch schon Vinegarfälle in Händen die schon stark zersetzt waren (Essiggeruch) - eben durch schlechte Lagerung. Eine optimale Lagerung kann man eben nur in einem richtigen Archiv erreichen. Habe schon oft alte Leute erlebt die ihre Filme jahrelang im Kühlschrank aufbewahrt haben. Ich muss sagen besser als nichts. Nicht optimal aber zur Not... ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Als mein persönliches Problem mit dem Black Hill-Layout kommt noch hinzu, dass ich diese Cover mit bis zur Unerträglichkeit entrauschtem Filmton verbinde - man hat immer das Gefühl, einen dicken Wattebausch im Ohr zu haben, die S-Laute zischen unnatürlich, und insbesondere die Geigen in der Musikbegleitung klingen arg nach Synthesizer...


    Das trifft nicht für alle Filme zu; ab einem gewissen Zeitpunkt scheint Black Hill einen variablen Filter eingesetzt zu haben. Aber die Mehrzahl der Filme, die mir unterkommen, ist verdorben. Und bei den wohl "enormen" Absatzzahlen dürfte eine Neuausgabe der verhunzten Filme noch in weiter Ferne liegen.

    Ich erinnere mich sehr dunkel, mal von einem BlackHill-Vertreter gehört zu haben, daß die Schuld für die Tonverhunzung nicht beim Label, sondern bei der Murnau-Stiftung/Transit liegt und BlackHill einfach nur die zur Verfügung gestellten Masters übernommen haben. Das kann eine Schutzbehauptung sein, aber ich denke, daß das so stimmen könnte, denn ebenso verhunzt sind manche frühen Tonfilme, die etwa in der - nicht von BlackHill herausgegebenen - Reihe "Die großen UFA-Klassiker" erschienen sind. Spontan fällt mir da zum Beispiel "Amphitryon" ein; auch "Hotel Sacher" ist ziemlich katastrophal, wenn ich mich recht entsinne.

  • Stimmt! Ich erinnere mich, dass ich mich speziell über AMPHYTRION sehr geärgert habe. Gerade bei den Deklamationen der Verse zur unterlegten Musik nimmt die Ton"bearbeitung" viel von der Verständlichkeit. Und in nochmal 50 Jahren glauben alle, die UFA hätte keine vernünftigen Tonfilme zustande gebracht! Ich bekomme richtig Lust, einen Umzug mit Fackeln und Mistgabeln gen Murnau zu organisieren... :cursing: