Gustav Fröhlich

  • Gustav Fröhlich war einer der Hauptdarsteller im legendären Stummfilmklassiker "Metropolis", über den wir hier schon häufig gesprochen haben. Das folgende Video zeigt ein Interview mit Gustav Fröhlich, das 1985 auf Sat 1 in der Sendung "Extrablatt" ausgestrahlt wurde. Damals kam eine Neubearbeitung von "Metropolis" mit der Musik von Giorgio Moroder in die Kinos. Fröhlich erzählt aber auch über die Dreharbeiten von damals.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei funktioniert der Ton auch - zwar nur Mono aber das gehört glaube ich so...


    Echt nettes Video, tolles Interview mit Gustav Fröhlich den ich ja sehr schätze.
    Mir ist zwar die klassische Version lieber aber die morderne ist gar nicht so schlecht.
    Wobei modern kann man heute gar nicht mehr dazu sagen und empfinden - ist ja von 1985...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Mein YouTube-Ton funktioniert wieder. Ein tolles Interview mit einigen interessanten Aussagen! Das war vielleicht sogar das letzte Interview, das Gustav Fröhlich gehalten hat? Er verstarb im Deuember 1987

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gustav Fröhlich (1902-1987) ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Immer natürlich, lässig und charmant. Mag besonders seine frühen Filme. Habe viele seiner Filme aber mir fehlen nur noch ein paar aus den 30ern und natürlich die "verschollenen" und nicht zugänglichen Filme. In den 30ern hat er ja eine Menge Filme gedreht. Hervoragend finde ich ihn im Stummfilm "Metropolis" der ihn ja berühmt machte.


    http://de.wikipedia.org/wiki/G…6hlich_%28Schauspieler%29
    http://www.filmportal.de/df/57…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html


    Meine Lieblingsfilme mit ihm sind:


    Metropolis
    Oberwachtmeister Schwenke
    Was Frauen träumen
    Stradivari
    Liebeskommando
    Gitta entdeckt ihr Herz
    Sechs Tage Heimaturlaub


    ------------


    "Liebeskommando" gefällt mir aber vor allem wegen "Dolly Haas" die eigentlich die wahre Hauptrolle spielt. Einfach herrlich wie sie sich, als Mann verkleidet, in die Kadettenschule meldet und keinem fällt es auf. Erst später kommt es dann raus...


    ------------


    Hier eine interessante Doku über ihn:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier eine Starpostkarte aus den 20er Jahren:


    Hier eine Starpostkarte mit ihm und seiner ersten Ehefrau Gitta Alpar:


    Gustav Fröhlich mit seiner damaligen Geliebten Lida Baarova im Gespräch mit Joseph Goebbels:
    (die 2 blieben ein Paar bis Bararova ein Verhältnis mit Goebbels hatte)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    5 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Dito . Gustav Fröhlich mag ich auch sehr . "Liebeskommando " kenn ich leider noch nicht , aber die anderen auf deiner Liste kann ich nur zustimmen ,ich würde noch den Film "Clarissa " (1941) hinzufügen , mit der großartigen Sybille Schmitz , ich würd den ,noch vor "Oberwachtmeister Schwenke " und " Stradivari " sehen .

  • "Liebeskommando" ist wirklich zu empfehlen. Echt netter Film.
    "Clarissa" mag ich auch recht gern. Zu meinen Lieblingsfilmen mit ihm zähle ich auch noch "Ein Lied, ein Kuß, ein Mädel" mit Marta Eggerth und "Die kleine und die große Liebe" mit Jenny Jugo. Von seinen Nachkriegsfilme mag ich besonders "Wege im Zwielicht" und "Abenteuer in Wien".


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Dieser Film zählt zu meinen Favoriten - aber vielleicht auch deswegen, weil Gusti Huber eine Paraderolle spielt


    Es gab 1982 mal ein Fernsehfilm mit dem Titel:
    Komödianten. Szenen aus dem Lachkabinett des deutschen Films
    Gustav Fröhlich moderierte diesen Film
    90 Minuten Szenen aus heiteren UFA-Filmen


    Was beweist, daß die UFA Hollywood im komödiantischen Bereich überlegen war.

    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    2 Mal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Das klingt ja sehr interessant. Vielleicht könnte man ja den Film "Komödianten" mit Gustav Fröhlich irgendwie auftreiben.
    Kenne den Film "Das gabs nur einmal" aus dem Jahre 1958 mit Hans Albers. Hier werden auch viele Filmausschnitte gezeigt.


    Mag den Film "Herz modern möbliert" auch recht gern. Auch wegen den tollen Nebendarstellern wie Theo Lingen, Hans Richter, Paul Henckels und Ewald Wenck.


    Hier ein paar Fotos zum Film:





    Inhalt:


    Hans ist Beleuchter beim Theater und liebt das Nummerngirl Daisy. Er bereitet schon die Heirat vor und erwirbt ein kleines Radiogeschäft mit dazugehöriger Zweizimmerwohnung, die er für sich und Daisy einrichten lassen will. Daisy hat jedoch einen reichen Verehrer, der ihr eine größere Wohnung schenkt, die sie sich nach eigenen Wünschen einrichten lassen soll. Die Innenarchitektin Lore wird mit beiden Aufträgen betraut und durchschaut die Zusammenhänge. In Daisys Wohnung trifft sie einen jungen Herrn, den sie für Daisys reichen Verehrer hält und demgegenüber sie sich deswegen zunächst einmal reserviert verhält. Doch es stellt sich heraus, dass Lore in der falschen Wohnung war, weil Daisy die Nummern verwechselt hat...


    (Quelle der Inhaltsangabe: http://www.filmportal.de/df/c5…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Hat jemand von Euch die Metropolis-Fassung von Giorgio Moroder aus dem Jahre 1984? Die Fassung soll 87 Min. dauern.


    http://de.wikipedia.org/wiki/M…gen_anderer_K.C3.BCnstler


    [...] Große Verbreitung fand die Version des Films, die vom Musiker Giorgio Moroder 1984 hergestellt wurde. Er machte aus dem Stummfilm einen monumentalen Videoclip mit Popmusik (u. a. von Freddie Mercury, Adam Ant und Bonnie Tyler),[25] eingefärbtem Bild und Beschleunigung des Schnitts, der „nur“ 87 Minuten dauerte. [...]


    In dem Video von jh "http://www.youtube.com/watch?v=5v2-giAxaU0&feature=player_embedded" wird ja über diese Fassung berichtet...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Bei mir läuft gerade eine Preisverleihung der "Goldenen Europa" von 1982. Darin tritt Gustav Fröhlich im Alter von 80 Jahren als Laudator auf. Witzig, was für Persönlichkeiten damals schon bei solchen Veranstaltungen aufgetreten sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin noch am rätseln welche Sendung das genau ist. Sie ist jedenfalls aus dem Jahr 1982, aber die Sieger, die hier aufgelistet sind, stimmen nicht mit der Schau überein, die ich digitalisiere: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Europa


    Keine Ahnung ob es verschiedene "Goldene Europa" Preisverleihungen gab...? Aufgetreten sind bisher u.a. auch noch Oswalt Kolle, Margot Werner, Roberto Blanco, Ernst Bader (im Publikum) usw. Moderiert wurde die Sendung von Carolin Reiber.


    Was mich besonders Freut: Die Qualität ist für Video 2000 Verhältnisse nahezu perfekt. Allgemein etwas unscharf, aber das ist bei Video 2000 normal. Gibt aber (bisher) nichts zu meckern. Der Anfang ist nur nicht ganz drauf.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sendung ist vorüber, es handelte sich dabei um die "Schönsten Melodien der Welt" von 1982. Zusammen mit Carolin Reiber hat übrigens Max Schautzer modiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sicher sehr interessant. Fröhlich war noch bis zu seinem Tod sehr im Fernsehen aktiv. Wie lang dauert die Sendung? Hast Du noch andere alte Sendungen mit Gustav Fröhlich und anderen alten Stars gefunden. Bitte eine kleine Auflistung der Sendungen, wenn mal Zeit ist...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wenn das keine extra Länge hatte, dann ging die Schau, wie damals alle Formate dieser Art, 90 Minuten. Soweit ich das richtig im Kopf habe, war diese Sendung vollständig. Auswändig weiss ich nur von der Goldenen Kamera Verleihung (mit Rühmann, Carl-Heinz Schroth usw.) das Fragment von Menschen 1982 (wars glaub ich) mit Heinz Rühmann als Gast (sein Auftritt habe ich komplett) und eben diese Sendung hier. Ich habe noch nicht alles katalogisiert, aber rechtzeitig vor meinen Wien-Urlaub werde ich Dir noch einmal mitteilen, was ich in dieser Richtung alles in meinem Archiv habe :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius