Internationale Funkausstellung

  • Die Internationale Funkausstellung ist ja nicht nur aus technischer Sicht ein wichtiges Ereignis, in der Vergangenheit war sie auch stets ein großes Fernsehereignis. Von der Funkausstellung wurden immer auch viele Live-Shows ausgestrahlt. Natürlich gab es auch immer viel Berichterstattung von der Ausstellung selbst. Aber in den letzten Jahren scheint der Show-Charakter der IFA eher rückläufig zu sein. Stundenlange Shows im Ersten wie in den 80ern und 90ern gibt es nicht mehr. Heute scheinen überwiegend die technischen Aspekte der IFA im Vordergrund zu stehen.


    Ist eigentlich schon einmal jemand von Euch auf der IFA gewesen oder sogar regelmäßig dort? Ich lebe ja doch einige hundert Kilometer von der Hauptstadt entfernt, aber ein Besuch der IFA würde mich sehr reizen. Dort könnte ich wahrscheinlich Tage verbringen.

  • Vor gut 20 Jahren war ich zuletzt auf der IFA. Es muss wohl 1989 gewesen sein. Bis dahin war ich fast regelmäßig dort, es war ein Medienereignis. Zahlreiche Radio- und Fernsehsendungen wurden von dort ausgestrahlt.


    Irgendwann habe ich das Interesse daran verloren. Die Medien selbst wohl auch. Lief die IFA damals noch über gut zwei Wochen, kommt sie heute mit wenigen Tagen aus. Dafür findet sie wieder jährlich statt. Und die Technik ist der Schwerpunkt. Eigentlich eine positive Entwicklung, rein objektiv gesehen. :)


    woran ich mich an 1989 erinnern kann, ist wie Mitarbeiter der Tagesschau zeigten, wie der Wetterbericht funktioniert. Man durfte auch selbst mal Wetterfrosch sein.

  • Die Internationale Funkausstellung ist ja nicht nur aus technischer Sicht ein wichtiges Ereignis, in der Vergangenheit war sie auch stets ein großes Fernsehereignis. Von der Funkausstellung wurden immer auch viele Live-Shows ausgestrahlt.


    Dies sieht man z. B. hier in einem Programmhinweis auf die IFA von 1979:


    ESkvNQ0QZnA


    Nochmal zurück auf meine Eingangsfrage, gibt es außer No Nick noch jemanden unter euch, der schon einmal oder gar mehrmals auf der IFA war? Oder würde es jemanden von euch reizen, mal dort hinzugehen? Mich als Technikbegeisterten auf jeden Fall.

  • Ich bin auf der IFA im September mit zwei Freunden denke ich, da könnte man sich ja treffen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich war noch nicht dort, aber ja ein TV-Kult Treffen wäre cool, frage mich ob z.B. der Sebastian Zeit hat.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Uninteressiert bin ich nicht, aber das zeitlich unter einen Hut zu bringen mit anfahrt, kosten, termine sichern usw. - dafür bin ich zu uninteressiert glaube ich :) Dafür hab ich einfach zuviel andere Sachen um die Ohren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt! Obwohl wir im Mediamarkt in Sulzbach bei Frankfurt auch gefragt haben ob wir den dort ausgestellten ersten 4K + brillenlosen 3D Fernseher der Welt (von Toshiba) auch mal ausprobieren dürfen. Cooles Gerät! Der 3D effekt war zwar nur so la la (Nintendo 3DS ist besser :D) aber die 4K Auflösung ist gigantisch gut! Dagegen sieht 1080p aus wie 1080p gegen DVD Qualität oder so :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Uninteressiert bin ich nicht, aber das zeitlich unter einen Hut zu bringen mit anfahrt, kosten, termine sichern usw. - dafür bin ich zu uninteressiert glaube ich :) Dafür hab ich einfach zuviel andere Sachen um die Ohren.


    Schade, aber falls ansonsten genug Interesse besteht...? Ich hätte ja nur 30 Minuten Anfahrt. Voruasgesetzt, die S-Bahn fährt. :thumbup:

  • Ich war auf der IFA 2012, und dort fand ich natürlich die 46er OLEDs von Samsung und LG das absolute Highlight auf der
    Messe. Desweiteren haben mich die hochauflösenden 4k und 8k Ultra HD Fernsehern fasziniert. Und ein Prototypen von
    Philips, mit dem man ohne 3d Brille 3d Fernsehen schauen konnte,
    war ebenfalls genial! :)


    Ich denke, da kommen also noch wirkliche technische Highlights für uns Endverbraucher, die man auch wirklich (aus)nutzen kann. OLED mit praktisch unbegrenzt hohem Kontrast, kombiniert mit brillenloser 3d Technik UND bis zu 8k Auflösung in einem Gerät beispielsweise! Das lässt jeden Technikfreak das Herz höher schlagen! Aufregende TV-Sensationen stehen also schon vor der Türe bzw in der Tür :)


    Jetzt folgt noch ein bisschen Tv Kritik: Jetzt muss nur noch der Inhalt nachrücken! Was nützt mir, wenn ich mit der oben genannten Technik nur Talkshows, Richtershows, Reality-Soup-Scripted-Unreality-TV und Telenovelas nebst Assi-TV schauen kann? Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir z.B. 80er bis früh 90er Privatfernsehen auf einem ollen 4:3 Röhren TV anschauen, und nicht das Assi-TV auf einem 3d-8k-OLED! ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Donnerwetter, jetzt ist man schon bei einer Auflösung von 8k angelangt, also 8x besser als HDTV! Und 3D ohne Brille ist natürlich fantastisch, erst auf diese Weise wird sich 3D überhaupt durchsetzen können, denn wer will schon die ganze Zeit mit einer Brille fernsehen? Aber es wird bestimmt noch so manches Jahr dauern, bis 4k, 8k und brillenloses 3D in den Wohnzimmern ankommen werden. Bisher hat sich ja noch nicht einmal das "einfache" HDTV durchgesetzt.


    Und die entsprechenden Inhalte müssen ja auch erst einmal geboten werden. Da würde ich eher nicht aufs Fernsehen vertrauen, da wird wohl eher die Blu-Ray-Industrie erst einmal ultrahochauflösendes Material liefern müssen.

  • Ja, denke ich auch. Alles guten Inhalte wandern ins Pay-TV ab, und im Free-TV bleibt der Schrott zurück. Vielleicht will man uns auf diese Weise aufs Bezahlfernsehen vorbereiten? Da sage ich ja bereits jetzt schon: Ohne mich! :)


    Bluray immer noch nicht durchgesetzt? Ich frag mich warum. Ist es denn nur ein freakiges Cineasten Ding? DVD ist nachwievor billiger und weit verbreiteterm ja. Aber das war die VHS auch lange zeit, bis sich DVD durchgesetzt hat, oder ? :)


    Ich persönlich hab nichts gegen 3d-Brille tragen, das hat so was technikfreakiges (wie oft schreib ich freakig denn noch?) :) Momentan schauen die 3d Brillen-losen 3d Fernseher eher so aus wie ein großes Nintendo 3DS. Also eher ein bisschen Tiefenwirkung, keine Objekte und Charaktere die AUS dem Bild kommen und einen 3d Effekt darstellen. Ausserdem durfte man den Kopf bei den Philipps Modell nicht bewegen, sonst verschwamm der 3d Effekt gleich wieder, da gab es 3 Sweetspots, wo der 3d effekt "ok" war. Jetzt aber mit 6 Leuten so einen 3d Film auf der Couch sehen? Da sagt jeder zweite "ich seh nix 3d!" ;D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gerade läuft wieder die IFA und das Interesse der Medien an einer der wichtigsten Unterhaltungselektronikmessen ist erneut auffällig gering. In den 80ern und 90ern haben ARD und ZDF tagelang Live-Shows von der IFA gesendet und darüber hinaus wurden auch die technischen Neuheiten der jeweiligen Ausstellungen lang und breit in den Medien thematisiert. Aber seit letzter Zeit bekommt man kaum noch etwas von der IFA mit, was ich sehr schade finde.


    Das große Thema der diesjährigen IFA ist Ultra-HDTV. Ist denn einer von Euch dieses Jahr dort?