Nächste DVD-Veröffentlichungen interessanter Filme der 20er-60er Jahre.

• Ich habe die Blu-ray gekauft :) Auf Amazon ist zwar eine vernichtende 1-Stern-Kritik aufgetaucht, allerdings scheint sie mir eher eine Mischung aus Weltanschauung, falscher Erwartungshaltung und fehlender Fachkompetenz zu sein. Also nichts, was uns Stummfilmfans erschüttern sollte :)

Dann berichte bitte deine Eindrücke. Da die Musik von Richard Siedhoff ist, kann zumindest in dieser Hinsicht nichts schief gehen. :)

Ich lese allerdings hinten auf dem Cover von einer Laufzeit von 79 min. bei 24 fps. 24 fps? Bei einem Film von 1913? Historisch ist natürlich nichts unmöglich, aber die Murnau-Stiftung ist ja schon beinahe berüchtigt dafür, zu schnelle Wiedergabegeschwindigkeiten zu wählen (siehe zum Beispiel "Varieté"). Aber vielleicht beziehen sich die 24 fps auch nur auf das BluRay-Format?

• Dann berichte bitte deine Eindrücke. Da die Musik von Richard Siedhoff ist, kann zumindest in dieser Hinsicht nichts schief gehen. :)

Ich lese allerdings hinten auf dem Cover von einer Laufzeit von 79 min. bei 24 fps. 24 fps? Bei einem Film von 1913? Historisch ist natürlich nichts unmöglich, aber die Murnau-Stiftung ist ja schon beinahe berüchtigt dafür, zu schnelle Wiedergabegeschwindigkeiten zu wählen (siehe zum Beispiel "Varieté"). Aber vielleicht beziehen sich die 24 fps auch nur auf das BluRay-Format?

Ich berichte euch gerne davon. Bis jetzt weiß ich nur, dass Richard Siedhoff die BluRay auf Facebook beworben hat. Ich verlasse mich da mal drauf.

Bei Stummfilmkomödien ist die Wiedergabegeschwindigkeit ja sowieso immer eine gewisse Weltanschauungssache. Die werden ja oft absichtlich schneller wiedergegeben, was von anderen strikt abgelehnt wird.

Die Amazon-Kritik wirft dem Film Antisemitismus und zappelig-alberne Schauspielweise vor und behauptet auf der einen Seite, es sei die geschnittene DDR-Fassung, auf der anderen Seite aber, es sei die bereits veröffentlichte Fassung der Murnau-Gesellschaft von 2022. Also was jetzt???

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• "Fährmann Maria" ist ab dem 27. 08. bei PIDAX vorrätig.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

https://www.pidax-film.de/IN-K…-Nebel-Blu-ray::3319.html

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Hallo, ich habe die Bluray heute von Pidax erhalten und kurz hereingeschaut: der Film ist nicht in der Fassung Förderprogramm Filmerbe, nichts digitalisiert und restauriert…

• Nach den Vorschaubildern kann man nicht gehen das sind irgendwelche Stock-Fotos die der Illustration dienen. Man bräuchte das schon echte Screenshots von der Blu-Ray.

Wenn sie tatsächlich nicht das Förderprogramm Filmerbe-Master verwendet haben weiß ich auch nicht. Kann sein dass die Deutsche Kinemathek drauf sitzt, weil die haben das beantragt. Der Filmanfang steht ja leider bislang noch nicht online.

• Die Bildqualität ist nicht besser wie in den Vorschaubildern, auch der Ton ist nicht gut.

Auf Nachfrage bei Pidax hat man mir heute erklärt, eine eigene Abtastung durchgeführt zu haben…

Hast Du denn keine Möglichkeit Screenshots von der BD am PC zu machen?

Kannst Du das näher für uns unsführen wie das begründet wurde bzw falls nicht hier in unserem Sinne noch einmal konkret nachfragen was das soll?

• Ich habe die DVD gestern angeschaut, und ja es ist keine Filmerbe Restaurierung. Ich vermute, die Filmerbe Restaurierung ist noch nicht fertiggestellt. Trotzdem ist diese Abtastung wohl die zur Zeit beste verfügbare Version des Films. Sie ist um einiges besser als die alte arte Ausstrahlung. Trotzdem nicht so perfekt wie eine 4K Restaurierung, in Bild und Ton.

Aber wir sind da ja inzwischen sehr verwöhnt, was das angeht.

Für mich persönlich war der Film trotzdem sehr schön und die Qualität vollkommen ausreichend. Leider kann ich die Blu Ray nicht an meinem Computer abspielen, und screenshots zu machen.

• Ich habe die DVD gestern angeschaut, und ja es ist keine Filmerbe Restaurierung. Ich vermute, die Filmerbe Restaurierung ist noch nicht fertiggestellt. Trotzdem ist diese Abtastung wohl die zur Zeit beste verfügbare Version des Films. Sie ist um einiges besser als die alte arte Ausstrahlung. Trotzdem nicht so perfekt wie eine 4K Restaurierung, in Bild und Ton.

Für mich persönlich war der Film trotzdem sehr schön und die Qualität vollkommen ausreichend. Leider kann ich die Blu Ray nicht an meinem Computer abspielen, und screenshots zu machen.

Ich habe gestern bei der Kinemathek nachgefragt: die Restaurierung/Digitalisierung von „Fährmann Maria“ im Rahmen des Förderprogramms Filmerbe ist noch nicht fertig.

Vielleicht hat man nach der Fertigstellung die Möglichkeit, diese Version zu Gesicht zu bekommen um zu sehen, welche die bessere Version ist…

Dann werde ich mir die DVD kaufen.

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

• Pidax veröffentlicht demnächst:

Falstaff - Glocken um Mitternacht (E/CH, 1965)

https://www.pidax-film.de/IN-K…rnacht-Blu-ray::3388.html

Der irische Freiheitskampf (Zweiteiler) (D, 1969)

https://www.pidax-film.de/IN-K…mpf-Zweiteiler::3329.html

Mafia - Die ehrenwerte Gesellschaft (Zweiteiler) (D, 1966)

https://www.pidax-film.de/IN-K…aft-Zweiteiler::3328.html

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Ich habe gestern bei der Kinemathek nachgefragt: die Restaurierung/Digitalisierung von „Fährmann Maria“ im Rahmen des Förderprogramms Filmerbe ist noch nicht fertig.

Vielleicht hat man nach der Fertigstellung die Möglichkeit, diese Version zu Gesicht zu bekommen um zu sehen, welche die bessere Version ist…

Wo Jahr und Tag kaum irgendein deutscher Film vor 1960 erscheint, der nicht bereits weitläufig verfügbar ist, handelt es sich schon um ein arg seltsames Timing von Pidax, ausgerechnet einen Film herauszubringen, der sich in einem mit Steuergeldern geförderten Restaurierungsprojekt befindet und just noch nicht fertig ist.

Das grundsätzliche Problem bleibt aber, dass das DFF natürlich auch einen Eigenanteil in die Restauration investiert hat. Dementsprechend wird das DFF einem kommerziellen Anbieter nicht ohne weiteres die Restauration umsonst überlassen. Das ist einerseits nachvollziehbar, andereseits aber auch ein gewaltiger Showstopper für die Verbreitung von Filmerbe-Mastern per se, weil bei vielen Labels die Budgets eng sind und die Bereitschaft fehlt, solche Zusatzkosten zu tragen.

Beim Beta/Kineos-Stock (vormals Kirch) z.B. werden auf SKY von seit langen Jahren fertiggestellten Filmerbe-Titeln regelmäßig weiterhin die alten MAZen gesendet, weil die Restaurationen vom DFF beantragt und durchgeführt wurden. Das mag teils auch daran liegen, dass es bei SKY quasi kein Personal mehr gibt wie früher zumindest teils noch bei Premiere, die das Programm redaktionell betreuen und einen Austausch anstoßen könnten. Einige DFF Förderprogramm-Filmerbe-Master von Beta-Titeln wurden jedoch im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen gezeigt. Beim Fernsehen ist die Bereitschaft grundsätzlich höher, aktuellere Master einzukaufen, als bei kommerziellen Labeln mit mittlerem bis kleinem Marktanteil.

Das Förderprogramm Filmerbe ist im Prinzip ein typisch teutonisches Verwaltungsungetüm, das einerseits einen relativ leichten Zugang zu Steuergeldern ermöglicht, andererseits Ziel und Nutzen für die Allgemeinheit völlig außer Acht gelassen hat.

Zum einen ist nicht zu übersehen, dass FFE es zeitgenössischen kommerziellen Firmen schlichtweg auf ganz simple Weise ermöglicht, sich die Kosten für ihre Masterscans vom Steuerzahler mitfinanzieren zu lassen. Da wurde in den vergangenen Jahren eine Flut an sehr aktuellen Titeln gefördert, die gegebenenfalls in der regulären Filmförderung Berechtigung haben mögen, nicht aber in einem Förderprogramm dass der Erhaltung bedrohten Filmerbes dienen sollte.

Zum anderen wurde hinsichtlich der Zugänglichmachung für den in hohem Rahmen mitfinanzierenden Steuerzahler nach Fertigstellung der Master keinerlei Regelung getroffen. Hier wären pragmatische Modelle gefragt wie z.b. dass jedes durch Steuergelder im Förderprogramm Filmerbe mitfinazierte Master zwei arte-Ausstrahlungen binnen 5 Jahren nach Fertigstellung erhalten muss o.ä. Filme die nach § 9 kuratorischem und § 10 konservatorischem Interesse gefördert werden und gar keinem Urheberrechtsschutz mehr unterliegen, müssten grundsätzlich frei verfügbar gemacht werden z.B. über den digitalen Lesesaal des Bundesarchivs. Das Bundesarchiv ist hier insoweit postives Vorbild, als dass es mit eigenen FFE-Projekten so verfährt. Kommerzielle Unternehmen, die nach § 8 Auswertungsinteresse gefördert werden, müssten verpflichtet sein innerhalb eines sinnvollen Zeitrahmens wie etwa 5 Jahre nach Fertigstellung auch tatsächlich eine Auswertung vorzunehmen.

FAZIT: Förderprogramm Filmerbe = Maximale finanzielle Belastung bei minimalen Rechten und Nutzen für Steuerzahler und Allgemeinheit.

• Volle Zustimmung zum letzten Beitrag!

Ergänzend ist zu sagen, dass Veröffentlichungen aus dem Förderprogramm Filmerbe auf Bluray im letzten Jahr allesamt im Ausland stattfanden (MoC, Flickeralley); ab April 2026 einige Riefenstahlfilme bei Kinolorber in offizieller Lizenz vom BArch und Le Tresor…

• Hallo Alle Miteinander

Mein Name ist Volker, 49 Jahre, lebe im Allgäu. Habe lange Zeit hier mitgelesen, und jetzt mich angemeldet.

Ich finde am Filmerbeprogramm auch enttäuschend, dass viele geförderte Filme nicht veröffentlicht werden. Vor allem Filme der Murnau Stiftung. Die scheinen nur für ihr Archiv die Filme zu restaurieren. Der Gesetzgeber müsste dringend die Förderung an eine Veröffentlichung fürs Heimkino binden.

Die CCC Film wiederum macht einen guten Job und veröffentlicht ihre Filme nach und nach sogar auf Blu Ray. In den letzten 2 Monaten erschienen:

Was eine Frau im Frühling träumt

Große Starparade

Für die nächsten Monate auf Blu Ray angekündigt:

Sabine und die 100 Männer

Café Oriental

Adieu, Lebewohl und Goodbye

Die Letzten werden die Ersten sein

Zudem sollen dieses Jahr noch die CCC Karl May Filme auf UHD raus kommen.

• Filmjuwelen bringt demnächst auf DVD:

So toll wie anno dazumal (1962)

Das Spukschloss im Salzkammergut (1966)

Das Forsthaus in Tirol (1955)

Mandolinen und Mondschein (1959)

Ferien in Tirol (1956)

Alle mit neuen Audiokommentar

Pidax bringt auf Blu Ray:

Phantom des Großen Zelt (1954)

Verspätung in Marienborn (1963)

Geheime Wege (US 1961) mit vielen deutschen Stars