Nächste DVD-Veröffentlichungen interessanter Filme der 20er-60er Jahre.

• Kennt jemand von euch diese [Anzeige] Ausgabe von "Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?" Wurde da das Filmbild korrigiert? Ich habe nur die Ausgabe von absolutmedien, wo weder das Bild korrigiert ist, noch der Ton restauriert ist. Mir fehlen da auch aktuelle Kommentare zum Film.

Hier gibt es den Film in der restaurierten Version gerade als kostenlosen stream bei der Deutschen Kinemathek: https://www.deutsche-kinemathe…-wem-geh%C3%B6rt-die-welt

• Ich weiß gerade nicht, ob es schon erwähnt wurde: Ende Mai erscheint der Hans Albers-Film "Die gelbe Flagge" bei Filmjuwelen als DVD:

https://fernsehjuwelen.de/36242/die-gelbe-flagge

D 1937, Regie: Gerhard Lamprecht!

"Fernsehjuwelen" hat auch einen Trailer zur DVD veröffentlicht:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• "Fernsehjuwelen" hat auch einen Trailer zur DVD veröffentlicht:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Schade, dass die Filme nicht mehr hochauflösend auf Blu Ray veröffentlicht werden.

• Ja, das finde ich auch sehr schade. Bei alten deutschen Filmen scheint das generell besonders willkürlich zu sein, wann ein Titel auf Blu Ray erscheint und wann nicht. Unabhängig von den involvierten Labels. ?(

Die zuvor digitalisierten Hans Albers-Filme (F.P.1 antwortet nicht, Ein gewisser Herr Gran, Gold, Große Freiheit Nr. 7, Münchhausen, ...) wurden noch auf Blu Ray herausgebracht.

Für Sammler & Nostalgiker: Bald erscheinen 14 DDR-Western-Klassiker auf Blu-Ray

Für Sammler & Nostalgiker: Bald erscheinen 14 DDR-Western-Klassiker auf Blu-Ray
    Vor allem Kinder der DDR dürften mit den DEFA-Indianerfilmen vertraut sein. Nun kommen die Western-Klassiker erstmals auf Blu-ray in den Handel.
    www.kino.de

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Bin gerade im mediamarkt an der DVD von "Die Gelbe Flagge" vorbei gelaufen und habe sie gekauft.

Leider ist mir jezt in der Bahn aufgefallen das Filmjuwelen das Booklets nur digital (als QR Code) beigelegt hat. :( Mochte die Booklets eigentlich. Ich hoffe es ist keine bleibende Veränderung.

• Bin gerade im mediamarkt an der DVD von "Die Gelbe Flagge" vorbei gelaufen und habe sie gekauft.

Leider ist mir jezt in der Bahn aufgefallen das Filmjuwelen das Booklets nur digital (als QR Code) beigelegt hat. :( Mochte die Booklets eigentlich. Ich hoffe es ist keine bleibende Veränderung.

Ich bin in einem anderen Filmforum ebenfalls aktiv und so wie ich das dort verstanden habe, dürfte diese Änderung leider permanent sein. Seitens Filmjuwelen wird sie wohl mit Ressourcenschonung begründet.

• Ich bin in einem anderen Filmforum ebenfalls aktiv und so wie ich das dort verstanden habe, dürfte diese Änderung leider permanent sein. Seitens Filmjuwelen wird sie wohl mit Ressourcenschonung begründet.

Reines Greenwashing bzw Kostensparen von Seiten des Labels. Was dürfte bei einer DVD-Ausgabe die Unwelt wohl am meisten belasten? ;) Und hat man die Preise für die ganzen Ausgaben auch entsprechend herabgesetzt? ;)

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Dann sollte Filmjuwelen die Filme doch gleich als Download anbieten, das wäre noch Ressourcen schonender.

Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Physische Medien haben es ohnehin so an sich, dass sie eben nicht unbedingt ressourcenschonend sind - wieso dann den Sammlern auch noch die gedruckten Booklets nehmen? Wenigstens setzen viele andere Labels (z.B. Criterion, Arrow, Eureka, Bildstörung oder die Murnau-Stiftung-Veröffentlichungen bei Universum) noch auf gedruckte Booklets.

• Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Physische Medien haben es ohnehin so an sich, dass sie eben nicht unbedingt ressourcenschonend sind

Und wenn man sich dann noch vor Augen hält, was das für geringe Auflagen sind, dann ist das doch bei diesen dünnen Booklets absolut lächerlich, was man da an angeblichen Ressourcen "schont".

Ich hab selbst mal kurz für einen Verlag gearbeitet. Da wird eingespart, was nur irgendwie geht.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Und wenn man sich dann noch vor Augen hält, was das für geringe Auflagen sind, dann ist das doch bei diesen dünnen Booklets absolut lächerlich, was man da an angeblichen Ressourcen "schont".

Ich hab selbst mal kurz für einen Verlag gearbeitet. Da wird eingespart, was nur irgendwie geht.

Eben. Dass Zweitauflagen dann gerne mal ohne Booklet kommen (wie bei Arrow), ist eh nachvollziehbar und wird auch von vorne herein klar so kommuniziert (jedenfalls bei dem genannten britischen Label). Aber sie bei einem Sammel- und Nischenprodukt von vorn herein einfach wegzulassen, ist irgendwie schon zu viel des Guten. Für mich zumindest. Sollen sie von mir aus 1-2 Euro mehr verlangen. Aber ob die gedruckten Booklets das Kraut bei physischen Releases fett machen, ich wage es zu bezweifeln. Habe allerdings natürlich keine Einblicke.

• Ich habe mir gerade, natürlich etwas spät, die Blu-ray der Murnau-Edition "Frau meiner Träume" zugelegt. Von einem Booklet weit gefehlt, der etwas sperrig-kritische Text ist auf dem Cover inwendig gedruckt, man muss schon genauer hinsehen durch das "Plastic-Case"!

Es gibt da auch keinerlei Angaben zu einer Restaurierung, Bearbeitung oder sonstgearteter Information zur enthaltenen Fassung.

Bonus? Lieblose Fotozusammenstellung von ein paar Nachkriegsplakaten, Filmprogrammen und, Achtung, SCREENSHOTS!

Oh je.........

• Ich habe mir gerade, natürlich etwas spät, die Blu-ray der Murnau-Edition "Frau meiner Träume" zugelegt. Von einem Booklet weit gefehlt, der etwas sperrig-kritische Text ist auf dem Cover inwendig gedruckt, man muss schon genauer hinsehen durch das "Plastic-Case"!

Es gibt da auch keinerlei Angaben zu einer Restaurierung, Bearbeitung oder sonstgearteter Information zur enthaltenen Fassung.

Bonus? Lieblose Fotozusammenstellung von ein paar Nachkriegsplakaten, Filmprogrammen und, Achtung, SCREENSHOTS!

Oh je.........

Die aus der Reihe "Deutsche Filmklassiker" von WVG/Black Hill? Ja, ich bin mit der Ausstattung dieser Scheiben auch nicht zufrieden. Am ehesten noch mit "F.P. 1 antwortet nicht", weil da die englische Sprachfassung im Bonusmaterial enthalten ist. Ansonsten habe ich:

- Wunschkonzert

- Die große Liebe

- Friedrich Schiller

...und da könnte man meiner Meinung nach bei allen noch deutlich nachbessern. Gerade bei den beiden erstgenannten, die ja doch einiges an Subtext bieten, der ein kleines Booklet mit Hintergrundinfos oder einer kurzen Analyse oder zumindest Hinweisen zur Restauration begrüßenswert machen würde. Verglichen mit den Titeln aus dem Rechtebestand der Stiftung, die bei Universum erschienen sind, oder der Blu Ray von Harlans "Die goldene Stadt" (WVG; 2023) lassen diese etwas älteren WVG-Scheiben doch zu wünschen übrig.

Natürlich bin ich trotzdem froh, dass man diese Filme überhaupt in HD-Qualität bekommt.

• .....und mit denen diese Reihe mehr oder weniger...zum Erliegen gekommen ist! Was wäre das für eine Gelegenheit gewesen, viele der Neudigitalisate in kleiner Auflage auf den Markt zu bringen, mit feinem Bonusmaterial (meist sind die Trailer vorhanden) und Hintergrundinfos zum Ausgangsmaterial und möglicherweise Restaurierung (was mittlerweile sogar in den Vorspännen der Murnau-Stiftung eingespart wird).

Von WVG gab es damals sogar einige Trailer in HD Auflösung auf derer Dailymotion - Seite, die nur auf SD in den DVD Ausgaben vorlagen!

Waum also keine kostenpflichtige Streaming - oder Downloadseite für diese Filme, damit die wenigen Interessierten Möglichkeit der Ansicht bekommen!?!?!?

• .....und mit denen diese Reihe mehr oder weniger...zum Erliegen gekommen ist! Was wäre das für eine Gelegenheit gewesen, viele der Neudigitalisate in kleiner Auflage auf den Markt zu bringen, mit feinem Bonusmaterial (meist sind die Trailer vorhanden) und Hintergrundinfos zum Ausgangsmaterial und möglicherweise Restaurierung (was mittlerweile sogar in den Vorspännen der Murnau-Stiftung eingespart wird).

Von WVG gab es damals sogar einige Trailer in HD Auflösung auf derer Dailymotion - Seite, die nur auf SD in den DVD Ausgaben vorlagen!

Waum also keine kostenpflichtige Streaming - oder Downloadseite für diese Filme, damit die wenigen Interessierten Möglichkeit der Ansicht bekommen!?!?!?

Die Ausgabe von "Die goldene Stadt" aus dem letzten Jahr, die ebenfalls "Deutsche Filmklassiker" auf dem Cover stehen hat und von WVG kommt, ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe sehr, dass noch mehr Filme der Stiftung derart aufbereitet erscheinen.

Ein digitales Angebot wäre natürlich trotzdem auch was Schönes, keine Frage. Wobei ich selbst lieber physisch kaufe - man könnte es ja ergänzend anbieten.

• Ergänzungen, weil ich es erst jetzt sehe: Ich verstehe auch nicht, wieso selbst in den Vorspännen diese Infos mittlerweile gerne mal fehlen. Nicht bei allen Filmen, aber bei jenen Scheiben aus der angesprochenen Reihe, die ich selbst besitze, gibt es meiner Erinnerung nach tatsächlich keine solchen Infotafeln im Vorspann.

Und: ich hoffe auf würdige Veröffentlichungen von Das unsterbliche Herz und Die Reise nach Tilsit. Restauriert wurden sie ja schon vor Jahren.