Nächste DVD-Veröffentlichungen interessanter Filme der 20er-60er Jahre.

  • Gustav Waldau ist in "Saison in Kairo" fabelhaft. Sollte endlich mal vernünftig veröffentlicht werden, der Streifen..

    Ich wäre eher für „Ihre Hoheit befiehlt“. Ist mir ein absolutes Rätsel, warum diesen Film keiner anfasst, mithin ein Frühwerk von Billy Wilder! Eine Zeitlang wurde der sogar mal in italienischer Synchro bei Amazon angeboten, ich weiß aber nicht mehr, ob das eine offizielle Veröffentlichung war.

    Genauso: „Ein blonder Traum“. Ebenfalls Billy Wilder und so oft zitiert und gerühmt, aber nie veröffentlicht.

  • Heute bei mediadealer.de für rund 28 Euro (incl. Versand) gekauft.:)

    https://www.media-dealer.de/


    Ich bei Tag und du bei Nacht - Classic Selection (Blu-ray)

    7 Ohrfeigen - Classic Selection (Blu-ray)

    Habe auch schon beide Filme auf Blu-Ray bestellt. 7 Ohrfeigen habe ich schon am 3. Sept. im Laden auf DVD stehen sehen aber die hatte keine Blu-Ray. Die hatten den Film schon 2 Tage vor Amazon...



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Geschickt eingefädelt, denn am 25.09. kommt jetzt auch noch „Amphitryon“ als Blu-ray in den Handel. 😁


    https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/135560-amphitryon_1935


    Sag ich doch - Fritsch-Festspiele. 🙂

    Bei amazon inzwischen auch gelistet: https://www.amazon.de/Amphitryon-Aus-Wolken-kommt-Glück/dp/B07TLP9YKQ/ [Anzeige]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • JA, WILLY FRITSCH feiert momentan wirklich Festspiele... Komische weise ohne Jubiläum oder ähnliches... 1901 ? 1973 ? Im Jahr 2021 wäre er 120 Jahre alt geworden...;)


    Vielleicht 90 Jahre Fritsch-Tonfilm ("Melodie des Herzens" 1929) Das wäre mal eine vernünftige DVD/BluRay Veröffentlichung:thumbup: Oder wegen nächstem Jahr 2020 das wären es dann "90 Jahre" "Die Drei von der Tankstelle"...:/ 1930


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Zitat von Quax

    JA, WILLY FRITSCH feiert momentan wirklich Festspiele... Komische weise ohne Jubiläum oder ähnliches... 1901 ? 1973 ? Im Jahr 2021 wäre er 120 Jahre alt geworden...;)

    Das plötzliche Interesse an Willy Fritsch ist denke ich auch auf die umfangreiche Biografie zurückzuführen, die Heike Goldbach über ihn geschrieben hat :)

  • Das plötzliche Interesse an Willy Fritsch ist denke ich auch auf die umfangreiche Biografie zurückzuführen, die Heike Goldbach über ihn geschrieben hat :)

    Nochmals ein großes Lob an sie :thumbup: Das war ein gewaltig großes und schwieriges Unterfangen so ein umfangreiches und detailliertes Buch zu schreiben...:)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Oh. Dankeschön. 😌 Das lindert den Schmerz, nachdem ich gerade eben gesehen habe, dass gestern jemand bei Amazon das Buch zerrissen hat: 1 von 5 Sternen - da schluckt man erstmal. Natürlich versucht man immer, die Kritikpunkte nachzuvollziehen, und ein genannter Kritikpunkt - dass die Inhaltsangaben zu den Filmen zu lang(weilig) sind - kam ja auch schon öfter, und wenn die Rezensenten dafür Sterne abziehen, muß man es verstehen. Aber dass das Buch so großer Müll ist, dass man nur 1 Stern geben kann - also sinngemäß: schlechter geht es nicht - mag ich irgendwie nicht glauben. Das verletzt dann doch ein bißchen. Und ärgert mich natürlich, weil dieser Komplettverriss jetzt zuoberst steht und alle es zuerst lesen.


    Warum jetzt plötzlich so viele Filme rauskommen, wundert mich selber. Dass das an der Biografie liegen ‚könnte‘, haben schon mehrere gesagt, auch aus meinem Bekanntenkreis. Das wäre natürlich schön, denn das war ja die ursprüngliche Intention für das Buch: Willy Fritsch‘s Platz in der Filmgeschichte wieder ins Bewusstsein zu rücken. Aber es wäre vermessen, wenn ich das jetzt selber behaupten würde, und ich glaube auch nicht, dass die Aufmerksamkeit dafür groß genug war. Ich denke, das ist eher glücklicher Zufall.


    Was Quax meint, nämlich dass eine Veröffentlichung von „Melodie des Herzens“ zum 90-jährigen Jubiläum des Tonfilms Sinn gemacht hätte, zumal das Jahr „1929“ in vielen Filmreihen und den Medien gerade so große Aufmerksamkeit genießt, hätte ich ebenfalls gehofft. Aber wird nicht passieren, dafür ist der Vorlauf jetzt zu kurz, das wäre sicher schon angekündigt worden, wenn es so wäre. Auch mit Filmvorführungen. Das Murnau-Filmtheater hat teilweise schon Dezember-Termine angekündigt, aber dieser Film ist nicht darunter.

  • Ich habe mir den Verriss gerade durchgelesen und selbst bei den Ausführungen nur einen Punk zu geben ist schon mies. Das mit den Inhaltsangaben kann ich nachvollziehen, so gings mit bei der Theo-Lingen-Biographie, wo es mehr um Theaterstücke ging als um das Leben von Theo Lingen selbst. Das hat mich damals gestört, hab aber die Stellen überlesen und hatte Freude am Rest des Buches.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • JA, WILLY FRITSCH feiert momentan wirklich Festspiele... Komische weise ohne Jubiläum oder ähnliches... 1901 ? 1973 ? Im Jahr 2021 wäre er 120 Jahre alt geworden...;)


    Vielleicht 90 Jahre Fritsch-Tonfilm ("Melodie des Herzens" 1929) Das wäre mal eine vernünftige DVD/BluRay Veröffentlichung:thumbup: Oder wegen nächstem Jahr 2020 das wären es dann "90 Jahre" "Die Drei von der Tankstelle"...:/ 1930

    Vielleicht kommt noch „Frau am Steuer“; das ist der letzte der bis jetzt digitalisierten

    Willy-Fritsch-Filme, der noch nicht auf DVD/BR erschienen ist...

  • Vielleicht kommt noch „Frau am Steuer“; das ist der letzte der bis jetzt digitalisierten

    Willy-Fritsch-Filme, der noch nicht auf DVD/BR erschienen ist...

    Oh Himmel, "Frau am Steuer" ist wohl sicherlich der mit Abstand schwächste aller Harvey/Fritsch-Filme, und vermutlich der einzige, auf den ich wirklich verzichten kann. Bereits digitalisiert ist allerdings auch der großartige "Ihr dunkler Punkt". Also bitte, Murnau-Stiftung: man verbringe einen Pianisten ins Studio und nehme einen passenden Soundtrack auf, und dann 'raus damit! :)

  • Ich hatte ja nach den öffentlichen Vorführungen innerhalb des „Weimarer Kinos“ bzw. Cinefests in diesem Jahr auf die Stummfilme „Der Farmer aus Texas“ oder „Die 7 Töchter der Frau Gyurkovics“ sowie „Seine Frau, die Unbekannte“ gehofft. Sind alle drei restauriert und sahen im Kino top aus. Aber nix is.

    Den dunklen Punkt fände ich auch schick. 😊

  • Fräulein G.

    Ich würde jetzt auch mal sagen, dass dein Buch die Veröffentlichung einiger alter UFA-Filme (natürlich vornehmlich Willy Fritsch Filme ;)) sehr begünstigt hat. Das freut den Fan und Sammler. :thumbup::);)

    Die entsprechende Bewertung bei amazon ist zwar mies mit dem einen Punkt, aber ich für meinen Teil würde das Buch trotzdem sofort wieder kaufen.. Neider gibt es einfach immer und überall. Das mit dem "einen" Punkt ist zwar böse, aber ich würde selbst da nicht eine absolut negierende Kritik erkennen. Dazu ist dein Buch einfach zu gut..und die anderen Bewertungen gibt es schließlich auch noch...;):)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Dankeschön, Mathias77 . 😔

    Mittlerweile hab ich mich auch wieder beruhigt ob der Kritik. Aber im ersten Moment ist man erstmal wie k.o. geschlagen. Es ist ja jedermann‘s gutes Recht es schlecht zu finden und auch so zu bewerten. Aber ich finde 1 Punkt...das würde ich persönlich z.B. einer aus dem Internet zusammenrecherchierten 100-Seiten-Kladde mit Grammatik- und Interpunktionsfehlern, unscharfen bzw. tausendmal gesehenen Bildern und fragwürdigem Inhalt geben. Aber nur, weil ich‘s langweilig finde und mich irgendein „Resümée“ nervt, 4 von 5 Punkten abzuziehen, ist schon krass. Wie bewertet sie dann ein Buch, das wirklich so ist wie von mir oben beschrieben? Null Punkte? Gar nicht = im Verhältnis besser?

    Wenn sie 2 von 5 Sternen gegeben und dazu geschrieben hätte, dass sie‘s voll langweilig und bemüht fand, wäre ich wahrscheinlich auch gekränkt, aber still, denn dann wäre die Bewertung dennoch irgendwie nachvollziehbar. Aber so?

    Außerdem stimmt das nicht, was sie über Dinah Grace schreibt. Weder musste diese nach dem Krieg den Lebensunterhalt bestreiten noch hat Willy Fritsch nach ihrem Tod noch „unbedeutende Filme zugeschanzt“ bekommen. Er hat im Gegenteil aufgehört zu filmen. Aber wahrscheinlich hat sie gar nicht bis zum Ende gelesen, sondern ist irgendwo kleben geblieben auf dem Kaugummi. 😁


    Zurück zu den Filmen. Beim diesjährigen Cinefest ist ja auch wieder ein Fritsch-Film dabei und stellt sogar das Festival-Titelbild: Amphitryon! 😊

  • Fräulein G. Nachdem du sie jetzt mehrfach angesprochen hast, habe ich mir die Rezension mal durchgelesen. Also verunsichern lassen musst du dich davon nicht. Da hat sich ganz offensichtlich jemand mit schlechter Laune hingesetzt und durch Autoren-Bashing privaten Aggressionsabbau betrieben. (Dazu passt dann auch die Bewertung am untersten Rand, damit du dich möglichst stark ärgerst.)

    Zum einen hat das Ganze überhaupt keine richtige Struktur und dazu noch wenig Inhalt, sondern läuft ab nach dem Motto "Und dann fällt mir noch ein...", und außerdem hat sich die Person anschließend nicht einmal mehr richtig die Mühe gemacht, ihre Rechtschreibfehler zu korrigieren. Das spricht absolut nicht für eine seriöse Auseinandersetzung mit dem Thema.

    Normalerweise würde ich sagen: Drüberstehen und an sich abprallen lassen. Ich denke mir, wer Niveau liefert, hat auch das Recht, von Kritikern ein Mindestmaß an Niveau einzufordern, bevor er/sie sich mit ihnen auseinandersetzt.

    Allerdings weiß ich natürlich auch aus eigener Erfahrung, dass es gerade dann, wenn es um Herzensthemen geht, bei denen man natürlich auch Botschaften vermitteln will, schwierig ist, so eine Distanz aufzubauen. Deshalb kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass dir diese Kritik so nahe geht.


    Aber vielleicht hilft es dir ein wenig, dass ich diese Amazon-Kritik aus der Distanz betrachten kann. (Denn ich muss gestehen, dass ich dein Buch noch nicht gelesen habe.) Und bei mir hinterlässt sie vor allem eine Menge an Fragezeichen und den Eindruck, dass da jemand extrem schlechte Laune hatte.

    Inhaltlich nehme ich allenfalls mit, dass du Inhaltsangaben lieferst. Das war's.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Allerdings weiß ich natürlich auch aus eigener Erfahrung, dass es gerade dann, wenn es um Herzensthemen geht, bei denen man natürlich auch Botschaften vermitteln will, schwierig ist, so eine Distanz aufzubauen. Deshalb kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass dir diese Kritik so nahe geht.

    Danke, @Ludwig traut man . 🙂

    Ja, wie gesagt - mittlerweile hab ich mich auch wieder eingekriegt. Ich arbeite ja sonst auch mit Musikern, denen ich immer einbläue: „any promotion is good promotion“. Also wende ich‘s jetzt mal auf mich selbst an. 😉

  • Für nächstes Jahr geplant:


    Pygmalon 1935 Gustav Gründgens

    Der Raub der Mona Lisa 1931 Gustav Gründgens

    Hilfe, ich bin unsichtbar 1951 Theo Lingen

    "Pygmalion" (1935) und "Der Raub der Mona Lisa" (1931) sind bereits gelistet...


    https://amzn.to/2L6eL2E [Anzeige]


    https://amzn.to/2OY6kI0 [Anzeige]

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist