Nächste DVD-Veröffentlichungen interessanter Filme der 20er-60er Jahre.

  • Spannend. Das ist mir jetzt wirklich neu, dass 35mm Filme damals so gute Bildqualität hatten. Ich habe unrestaurierte Filme aus der Zeit bisher eher in so einer Bildqualität kennengelernt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quax

    Ich kann das gut verstehen. Auch wenn ich es erst jetzt erfahren habe. Wenn 8k Restaurierungen möglich sind, dann ist es natürlich ärgerlich, wenn diese Möglichkeit nicht wahrgenommen wurde. Mir persönlich reicht zwar die Bildqualität der alten Rühmann DVD-Veröffentlichungen vollkommen aus, aber natürlich muss man bedenken, dass die Filme, wenn sie in besserer Qualität gescannt wurden, auch für die Zukunft länger erhalten bleiben, und wenn man das bedenkt, ist es natürlich am besten, wenn man die Filme gleich in 8k einscannt

  • Sowohl auf diesem Gebiet als auch bei den TV-Ausstrahlungen ist es beängstigend ruhig. Als das Forum insgesamt nicht so sehr inhaltlich gefüllt wurde von den Nutzern in den letzten Jahren waren diese zwei Themengebiete zumindest noch ein Garant dafür, dass allerspätestens alle paar Wochen mal wieder was erwähnt und/oder diskutiert werden konnte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also mir ist jetzt gar nichts bekannt bzgl. Veröffentlichungen. Hat noch jemand Kontakt zu "Filmjuwelen" oder anderen Labels? Da gab es hier früher noch gute Infos. Ist nicht einmal mehr was geplant für 2019?

    Das kann es doch wirklich nicht sein..:(:(

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Hier haben sie eine große Auswahl von Filmen aufgelistet zu denen sie die Rechte haben: http://www.filmjuwelen.de/neuankuendigungen.html


    Am 7. Dezember 2018 erscheint "Winde der Wildnis" von 1936

    https://amzn.to/2Mln20z [Anzeige]


    Die restlichen geplanten Neuveröffentlichungen sind meistens bekannte Klassiker und Produktionen aus den 1960er Jahren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zumindest mal wieder ein US-Film aus den 30er Jahren. Danke für den Tipp Vogel Specht

    Alte Western werden ja nach wie vor im Gegensatz zu Gesellschaftsfilmen gerne im TV gezeigt, ich hoffe nur dass es dauerhaft nicht NUR bei diesem Genre bleibt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Den Film hat es schonmal als DVD gegeben https://ssl.ofdb.de/view.php?p…sung&fid=11694&vid=315884. Hier nannte sich der Film ,,Stürme im Wilden Westen".


    Ferner gibt es den Film auch in colorierter Fassung (ich habe ihn nämlich).

  • filmjuwelen war so freundlich mir zu antworten. Ich hatte auch nach einer Einschätzung gefragt wie die Unterschiede sind von den Auflagen/Verkäufen von deutschen Filmen vor 1950 und anderen Veröffentlichungen. Darauf sind sie leider nicht eingegangen.


    Die Antwort:


    Zitat

    Es erscheint Berliner Ballade.


    Wir konzentrieren uns mehr auf Filme ab 50er aufwärts. Selten vor 1945, außer wenn bekannte Namen wie Hans Moser oder Heinz Rühmann die Hauptrolle spielen.


    Ausnahme bilden Kultfilme wie z.B. die Feuerzangenbowle usw.

    Besonders erfreulich ist das leider nicht. Einzige Chance liegt darin, dass die alten Filme, die veröffentlicht werden, außerordentlich gute Verkäufe aufweisen. Dann würde man sich auch an andere alte Stoffe ran trauen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier noch nicht erwähnt, soweit ich das sehe: Das alte Gesetz wurde am 16.02.2018 auf DVD veröffentlicht: https://amzn.to/2xfxGBb [Anzeige]


    Ich denke, dass man insgesamt nur noch mit Stumm- und Tonfilmveröffentlichungen rechnen kann, wenn große Namen oder besondere Themen dahinter stehen (meist sind es dann Neuveröffentlichungen, nur selten mal Erstveröffentlichungen). "No Name"-Filme wird man wohl ganz selten mal auf DVD/Blu-ray/Offiziell im Netz bekommen in Zukunft. Die Menge an veröffentlichten alten Filme wird dadurch zwar in kleinen Schritten mehr werden, aber die große Menge der deutschen Filme bis 1950 wird für die Masse wohl weiterhin ein verstecktes Kulturgut bleiben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Voraussichtlich wird das erstmal so sein. Aber "No-Name"-Filme müssen ja nicht unbedingt "No-Name"-Filme bleiben. Interesse lässt sich ja auch wieder wecken, z.B mit Beiträgen im Forum, Biografischen Beiträgen zu Darstellern, etc... Ich habe aktuell (besonders unter der Woche) leider nicht so viel Zeit, sonst hätte ich auch deutlich mehr Beiträge geschrieben. Dass verhältnismäßig wenig Filme veröffentlicht werden, liegt ja nicht daran, dass das potenzielle Publikum die Filme schlecht findet. Viele Menschen kennen die damaligen Schauspieler und ihre Filme einfach nicht, und können sie auch gar nicht kennen, solange sie nicht ihre Filme sehen können oder Artikel in Zeitschriften und auf Webseiten finden können und darüber hinaus kaum noch Biografien in den Buchhandlungen vorfinden...


    Aber gerade auch auf den Gebieten gibt es einige engagierte Leute, die in dem Bereich tätig sind, unter anderem auch einige Forenmitglieder. Und Interessierte finden sich ja auch immer wieder mal dort ein, wo es Informationen zu den Themen zu finden gibt...