Nächste DVD-Veröffentlichungen interessanter Filme der 20er-60er Jahre.

  • Also, ich habe die Beschreibungen nochmal genau geprüft. Auch die MoC und Criterion Edition beinhalten die vollständige Fassung mit dem Ende aus der französischen Version. Bleibt die Frage warum die Atlas VErsion 3 min länger ist? Vermutlich ist der Vor- oder Nachspann etwas länger . Prüfen kann ich es erst wenn die Bluray hier ist. Gebe dann Bescheid!

  • „Gewitter im Mai" aus dem Jahre 1937/38 mit Viktor Staal, Hansi Knoteck, Ludwig Schmid-Wildy, Hans Richter, Willi Schur, Josef Eichheim, etc... Es ist vor kurzem auf DVD erschienen zusammen mit dem Remake aus dem Jahre 1987. ;) Von Filmjuwelen. Bild- und Tonqualität sind sehr gut. :)




    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Von der DVD-Box war mir bisher noch nichts bekannt. Die Filme, die in der DVD-Box enthalten sind, kenne ich allerdings schon länger. Heinz-Rühmann-Filme werden, soweit ich das richtig mitbekomme, öfter mehrfach veröffentlicht, weil die ursprünglichen Auflagen nach ein paar Jahren ausverkauft sind und weiterhin Interesse besteht (so habe ich das jedenfalls bisher mitbekommen)

  • Von der DVD-Box war mir bisher noch nichts bekannt. Die Filme, die in der DVD-Box enthalten sind, kenne ich allerdings schon länger. Heinz-Rühmann-Filme werden, soweit ich das richtig mitbekomme, öfter mehrfach veröffentlicht, weil die ursprünglichen Auflagen nach ein paar Jahren ausverkauft sind und weiterhin Interesse besteht (so habe ich das jedenfalls bisher mitbekommen)

    Achje Nostalgie-Fan: Hast du nicht gesehen, dass es sich hierbei um die "ERST-Blu-Ray" Veröffentlichung handelt??? Das ist wunderbar!!! Erstmals seit langer Zeit, seit 2004 gibts z.B. den ersten vorhandenen Heinz Rühmannfilm "Die Drei von der Tankstelle (1930)" in hoffentlich viel besserer Qualität - In Full-HD Qualität.;)


    Ich bin schon sehr gespannt darauf und werde wenn ich die Box in Händen halte sofort einen Bild- und Ton-Qualitätsvergleich anstellen.


    Sprachen:
    Deutsch DTS-HD MA 2.0 (Mono)

    Region:
    B

    Disc Kapazität:
    BD-50 GB

    Bildformat(e):
    1920x1080p (1.20:1, 1.33:1, 1.37:1, 1.78:1) @24 Hz

    Schwarzweißfilm:
    Schwarzweißfilm

    Video-Codec:
    MPEG-4/AVC

    Spieldauer:
    401 Minuten

    Veröffentlichung:
    22.06.2018


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Zitat von Quax

    Achje Nostalgie-Fan: Hast du nicht gesehen, dass es sich hierbei um die "ERST-Blu-Ray" Veröffentlichung handelt??? Das ist wunderbar!!! Erstmals seit langer Zeit, seit 2004 gibts z.B. den ersten vorhandenen Heinz Rühmannfilm "Die Drei von der Tankstelle (1930)" in hoffentlich viel besserer Qualität - In Full-HD Qualität.;)

    Full-HD? Wahnsinn! Da haben die Restauratoren ja ganze Arbeit geleistet! :):thumbup:


    Ich persönlich bin mit der Bild-Qualität der DVD-Veröffentlichung schon sehr zufrieden. Ich habe von dem Film "Die drei von der Tankstelle" (1930) ein Exemplar dieser DVD-Veröffentlichung bei mir im Regal: https://amzn.to/2twCoIe [Anzeige]

  • Mathias77

    Interessant. Davon wusste ich noch gar nichts. Ich werde mir die DVD aber nicht zulegen, da der Preis verdammt hoch ist, viel zu teuer. Aber so ist es leider oft, wenn es von DVDs nur noch wenige Exemplare gibt. Schade, dass es in Deutschland keine DVD-Veröffentlichung des Films gibt...

    Der dort verlangte Preis ist völlig undiskutabel! Ich selbst habe für die DVD damals ca. 6 Euro zzg. Versand bezahlt.

  • Full-HD? Wahnsinn! Da haben die Restauratoren ja ganze Arbeit geleistet! :):thumbup:


    Ich persönlich bin mit der Bild-Qualität der DVD-Veröffentlichung schon sehr zufrieden. Ich habe von dem Film "Die drei von der Tankstelle" (1930) ein Exemplar dieser DVD-Veröffentlichung bei mir im Regal: https://amzn.to/2twCoIe [Anzeige]

    Weshalb kommst du auf den Gedanken dass hier etwas restauriert wurde??? Hier wurde sicher nichts restauriert. Hierbei handelt es sich um die gleiche Kopie wie vorher nur wurden die Filme auf ein größeres Medium überspielt. Damals war es halt eine DVD-9 und jetzt eine Blu-Ray. Nur bei einer normalen DVD musste man den Film ganz schön runterrechnen und jetzt bei Blu-Ray gleicht sich das gut aus und die Qualität ist annähernd gleich wie das digitale Ausgangsmaterial. Aber ich weiß nicht in welcher Qualität damals die Kader-Abtastung vorgenommen wurde. Im deutschen Raum leider meistens höchstens in 2K und in den USA und anderen Ländern in 4K.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Zitat von Quax

    Weshalb kommst du auf den Gedanken dass hier etwas restauriert wurde???

    Auf den Gedanken bin ich gekommen, weil Du geschrieben hast, dass der Film "Die drei von der Tankstelle" (1930) in Full-HD Qualität veröffentlicht wird. Und da ein nicht-restaurierter Film aus den 1930er Jahren nicht in Full-HD Qualität vorhanden ist, bin ich davon ausgegangen, dass eine Restaurierung notwendig ist. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war das ein Irrtum?

  • Auf den Gedanken bin ich gekommen, weil Du geschrieben hast, dass der Film "Die drei von der Tankstelle" (1930) in Full-HD Qualität veröffentlicht wird. Und da ein nicht-restaurierter Film aus den 1930er Jahren nicht in Full-HD Qualität vorhanden ist, bin ich davon ausgegangen, dass eine Restaurierung notwendig ist. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war das ein Irrtum?

    Jeder Film der auf DVD herausgekommen ist wurde digital Bild für Bild eingescannt!!! Also nehmen wir mal an, dass so ein digitalisierter Film in 2k oder 4k eingescannt wurde dann hat er also Full-HD Qualität bzw. UHD-Qualität (4K) und das sind ein paar Hundert GB. Und wenn jetzt eine DVD-Firma hergeht und diesen Film auf eine DVD mit 9 GB presst dann geht natürlich sehr viel Qualität verloren. Die Black-Hill DVDs hatten sogar nur 4,5 GB. Und das ist natürlich was anderes wenn ich den original Film auf eine Blu-Ray mit 50 oder 100 GB presse. Dann ist die Qualität natürlich um einiges besser und näher an der original Qualität. Ich hoffe ich konnte dir das erklären. ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Zitat von Quax

    Jeder Film der auf DVD herausgekommen ist wurde digital Bild für Bild eingescannt!!! Also nehmen wir mal an, dass so ein digitalisierter Film in 2k oder 4k eingescannt wurde dann hat er also Full-HD Qualität bzw. UHD-Qualität (4K) und das sind ein paar Hundert GB.

    Tut mir leid, dass ich hier wieder etwas nicht verstehe. Aber warum sind die Filme, dadurch, dass sie eingescannt wurden in Full -HD-, beziehungsweise in Ultra-HD-Qualität? Es handelt sich ja um Filmmaterial aus den 1930er- und 1940er-Jahren und dass ist ja von der Bildqualität her sehr weit von Full-HD / Ultra-HD entfernt?

  • Nur weil's damals auf Zelluloid oder Nitrat aufgenommen wurde, heißt das noch lange nicht, daß die Auflösung geringer ist. Ich hab' mal irgendwo gelesen, daß man einen Film mit einer Auflösung von 8k scannen müsste, damit wirklich kein Unterschied mehr zum Ausgangsmaterial bestünde. Also: auch wenn HD und UHD in der Praxis natürlich völlig ausreichend sind, sind digitale Scans selbst bei dieser Auflösung dem Original-Filmmaterial noch unterlegen.


    Daß die alten Filme natürlich häufig schlecht aussehen, liegt daran, daß die überlieferten Kopien in schlechtem Zustand sind. Aber wenn man das Original-Negativ zur Hand hat (oder eine erstklassig erhaltene Kopie), dann kann auch ein Film aus den 20er Jahren aussehen, als sei er gerade erst gedreht worden. Ein schönes Beispiel dafür ist der Murnau-Film "Schloss Vogelöd" von 1921, der spektakulär gut aussieht, weil da das Original-Negativ noch erhalten und in gutem Zustand war.

  • dass ist ja von der Bildqualität her sehr weit von Full-HD / Ultra-HD entfernt?

    Wie der liebe Carry Klips schon sagt: Bitte unterschätzt mir den guten alte 35mm Film nicht. Vor allem wenn es sich um original Kameranegative handelt. Die hatten wirklich sehr hohe Bildqualität und lassen sich sehr stark vergrößern. Wirklich interessant, dass viele denken, dass 4k eine neue Erfindung ist. Digital ja aber analog gab es das ja gewissermaßen schon. Umso mehr schade ist es, dass hier besonders die Deutschen und Österreicher technisch so hinter her hinken weil die in den letzten Jahren bis heute noch immer oft nur in 2K abtasten. In anderen Ländern ist 4K schon Standard... Sehr traurig weil damit jahrelange Restaurierungsarbeiten nutzlos werden... Denn wenn die Restaurierung bei einem 2K Material vorgenommen wurde müsste man sie natürlich nach einer eventuell späteren Abtastung in höherer Qualität z.B. 8k komplett wiederholen. Diese Dummheit ätzt mich wirklich an, monate- jahrelange Bild für Bild Restaurierung für die Katz...:cursing:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)