Nächste DVD-Veröffentlichungen interessanter Filme der 20er-60er Jahre.

  • Also hier mit der Box wurden 4 Stummfilme erstmals vom bestmöglichen Filmmaterial als Blu-Ray veröffentlicht. Erstmalig von einer deutschen Firma!! Nämlich diese:


    Der müde Tod, Dr. Mabuse der Spieler, Spione und Frau im Mond ! Erstmals auf Blu-Ray in der längsten Fassung von einer deutschen Firma


    Von Eureka wurden die allerdings schon in den letzten zwei Jahren auf Blu-Ray mit tollen Extras veröffentlicht.
    Das ist eben das Problem der Stummfilm-Veröffentlichungen der Murnau-Gesellschaft: Wenn man ein wenig wartet, kommen die Filme in besseren Veröffentlichungen bei MoC raus.
    Deswegen finde ich die Box der Murnau-Gesellschaft so lauwarm.
    Wie gesagt, wenn die Filme dabei wären, die sisterandi genannt hat, würde das für mich zumindest im Moment ganz anders aussehen - bis zu dem Moment, in dem Eureka nachzieht :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vom Label "Filmjuwelen" wurden jetzt u.a. die beiden Rühmann- Filme "Der Außenseiter" von 1935 und "Man braucht kein Geld" von 1931 als DVD angekündigt!


    Heute ist es soweit - heute ist Erscheinungstermin der DVD!


    https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B01N1SXQ03/deutschfilmed-21?tag=%2Fdeutschfilmed-21 [Anzeige]


    https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B01N1SXQ03/deutschfilmed-21?tag=%2Fdeutschfilmed-21 [Anzeige]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Anfang April 2018 wird der Conrad-Veidt-Film "Die andere Seite" auf DVD veröffentlicht!


    Diese Veröffentlichung hat einen faden Beigeschmack.
    Er wurde in den 50er Jahren neu synchronisiert.


    Es wäre schon ein großer Zufall, wenn ausgerechnet zu dieser Veröffentlichung die ursprüngliche Tonfassung aufgetaucht wäre

  • Also ich habe die Originalfassung mit dem Ton aus den 30ern. Wurde vor ewigen Zeiten mal im TV ausgestrahlt. Wohl noch vor 1989


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich nehme mal an, es wird dieselbe Fassung sein, die vor einiger Zeit von der Deutschen Kinemathek im Rahmen des EFG 1914-Projekts online gestellt wurde:


    http://www.europeanfilmgateway…68be8b12258eac9588f94b8f5


    Klingt für mich eigentlich wie originaler Ton, und auf jeden Fall ist die Bildqualität sehr gut.


    Danke für den Tip - habe ihn mir vorsichtshalber gleich heruntergeladen

  • Wieso wurde der neu synchronisiert?


    Also, diesen Hinweis bekam ich von einem anderen Filmfreund, der ihn in einer Fachzeitschrift oder in einem Filmbuch fand.
    Nach deiner Anfrage habe ich ihn gefragt - er hat den schriftlichen Hinweis aber nicht mehr gefunden.
    Was möglich wäre: Viktor de Kowa lebte ja noch in den 50er Jahren - darum ist es nicht so abwegig.
    Aber einen 100%igen Beweis kann ich dir nicht liefern.

  • Danke für den Hinweis! Aber das ist doch wieder mal ein hübsches Beispiel, daß deutsche Labels ganz offensichtlich der internationalen Konkurrenz hinterherhinken. Beide Filme gibt es schon seit längerem zusammen auf einer britischen BluRay/DVD-Edition von Masters of Cinema, mit zusätzlichem Bonusmaterial, das auf den deutschen Editionen zu fehlen scheint.


    https://www.amazon.co.uk/WESTF…ma-Blu-ray/dp/B071YVP45F/


    Und wenn ich die beiden deutschen Veröffentlichungen kaufe, kostet mich das dann 48 Euro; die MoC-Variante gibt's dagegen für 20 Pfund (etwa 24 Euro)....

  • Danke für den Hinweis! Aber das ist doch wieder mal ein hübsches Beispiel, daß deutsche Labels ganz offensichtlich der internationalen Konkurrenz hinterherhinken. Beide Filme gibt es schon seit längerem zusammen auf einer britischen BluRay/DVD-Edition von Masters of Cinema, mit zusätzlichem Bonusmaterial, das auf den deutschen Editionen zu fehlen scheint.


    https://www.amazon.co.uk/WESTF…ma-Blu-ray/dp/B071YVP45F/


    Und wenn ich die beiden deutschen Veröffentlichungen kaufe, kostet mich das dann 48 Euro; die MoC-Variante gibt's dagegen für 20 Pfund (etwa 24 Euro)....

    Du hast Recht, Eureka war hier schneller. Wenn man aber genauer hinschaut, dann sieht man das "Kameradschaft" mit 93 min 3 min länger läuft als bei Eureka. Vielleicht ist hier das wiedergefundene Ende dabei. Die Version aus dem britischen Archiv hatte das Ende nicht. Wie dieses Interview zu Veröffentlichung im Deutschlandfunk besagt: #mce_temp_url#
    Eureka packt auch beide Filme auf eine Bluray. während die deutsche Veröffentlichung pro Film eine blu ray bringt. Vermutlich wird die Bildqualität durch die Kompression bei Eureka etwas schlechter sein. Eureka bringt dafür mehr Bonus Features als Extra's. Bei Atlas ist das Booklet umfangreicher. Ich habe mich letzten Endes für die deutsche Veröffentlichung entschieden. bei 4u2play gibts beide Blu rays schon für jeweils knapp 21 Euro.

  • Das ist ja wirklich eigenartig mit den unterschiedlichen Lauflängen. Denn Masters of Cinema sind nicht dafür bekannt, daß sie eigene Restaurierungen machen, und ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß sie eben Material benutzen, das ihnen aus Deutschland zur Verfügung gestellt wurde. Und noch eigenartiger in diesem Zusammenhang ist, daß auch die kürzlich erschienenen Criterion-Versionen dieselben Versionen wie die MoC sind (die minimal längere Laufzeit der Criterions liegt nur am den Filmen vorangestellten Criterion/Janus Films-Logos). Vergleich bei dvdbeaver hier:


    http://www.dvdbeaver.com/film6…kameradschaft_blu-ray.htm


    Hast du deine Version mal überprüft, ob die tatsächlich drei Minuten länger ist (oder ist's nur eine fehlerhafte Verpackungsangabe)?

  • Also wenn da nicht explizit steht, dass eine vollständigere Fassung aufgetaucht ist, wäre ich auch äußerst zurückhaltend mit solchen Vermutungen. MoC haben noch nie gekürzte Fassungen rausgegeben. Bei M gibt es zwar mittlerweile eine vollständigere Veröffentlichung als die Fassung von MoC. Aber die ist auch erst nach deren Veröffentlichung aufgetaucht.


    Ich habe grad mal nachgeschaut: Die MoC-Veröffentlichung von Kameradschaft ist eine Fassung, die 2014 von der Deutschen Kinemathek aus den Beständen des bfi angefertigt wurde. Das fehlende Ende ist bei dieser Rekonstruktion auch schon hinzugefügt worden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()