Nächste DVD-Veröffentlichungen interessanter Filme der 20er-60er Jahre.

  • Den Nachlass konnte ich auf ebay.com finden und habe ihn in den USA gekauft. Da hatte ich wohl viel Glück. Ganz günstig war er nicht, aber auch nicht unbezahlbar. Und im Einzelverkauf würde ich wohl großen Gewinn machen.


    Tolle DVD-Aufmachung! Besonders schön, dass es in Farbe ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja das ist schon viel. Wollten wohl mehrere haben. Ich war nicht dabei. Meine Liebste würde mir wohl die Hölle heiß machen wenn ich so viel Geld für mein Hobby ausgebe :wacko:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Das war ein Festpreis. Bei mir ist es glücklicherweise kein Hobby mehr, sondern eines meiner Standbeine. Durch Wiederverkäufe hole ich das Geld wieder rein. Wobei ich den Inge List Nachlass beisammen lasse. Es war aber eine Mappe dabei der 100%tig nicht zum Inge List Nachlass gehörte, mit 3-4 Fotos und Autographen, die habe ich zum Teil schon weiterverkaufen können.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ende 2017 erschien die so genannte "Fritz Lang Box - Deluxe Edition" von der Murnau Stiftung mit 6 Stummfilmen erstmals auf BLU-RAY :thumbup: und DVD. Die DVD-Version interessierte mich natürlich herzlich wenig aber in Blu-Ray wollte ich sie natürlich sofort haben. Habe mir die Box letzte Woche über Amazon gekauft da sie dort 10 Euro günstiger war als im Handel also statt 79 Euro nur 69.


    Folgende restaurierten Stummfilme sind in der Box (Blu-Rays leider ohne Wendecover):


    Der müde Tod
    Dr. Mabuse, der Spieler (beide Teile)
    Die Nibelungen (beide Teile)
    Metropolis
    Spione
    Frau im Mond


    https://www.amazon.de/Die-Frit…Box-Blu-ray/dp/B077TKYRCJ


    Leider muss ich wiedermal auf hohem Niveau jammern da die Murnau-Stiftung zusammen mit ihren Technik-Partnern z.B. Spione 2004 nur in 2K digitalisiert haben und die vorliegende Blu-Ray ist auch in 2K. Aber es gibt schon 4K und 8K. Das ärgert mich natürlich. Denn wenn sie die Filme in dem nächsten Jahren auf Ultra-HD Blu-Rays (4K) veröffentlichen wollen müssen sie das original 35mm Material aus den diversen Archiven wieder anfordern und nochmals umkopieren.


    Infos aus dem Netz:


    Die Preise einer hochwertigen 35-mm-Ausbelichtung bewegen sich typischerweise zwischen 10.000 und 50.000 €. Die Preisdifferenzen begründen sich neben den üblichen marktwirtschaftlichen Kriterien durch:


    die unterschiedliche Lauflänge des Filmes,
    das verwendete Filmmaterial,
    die zusätzlichen Dienstleistungen bei der Filmbelichtung (beispielsweise des Einrechnen des Filmlichttones),
    den verwendeten Rekorder,
    die verwendete Auflösung, so ist 4K-Auflösung typischerweise 10 bis 20 % teurer als 2K-Auflösung.
    Der Speicherbedarf der Daten der Ausbelichtung schwankt zwischen 1,25 Terabyte (2K, 24 fps, 90 Minuten) bis hin zu 10 Terabyte (4K, 24 fps, 180 Minuten).


    Der Zeitraum der Ausbelichtung beträgt typischerweise 2 oder 3 Tage bis hin zu 2 Wochen, abhängig von der Geschwindigkeit des benutzten Ausbelichters, der verwendeten Auflösung und natürlich der Lauflänge des Films. Als Sonderfall seien Echtzeitrekorder wie Cinevator HD genannt, welche direkt den Film in Echtzeit belichten. Hier ist die Nettoausbelichtungszeit gleich der Lauflänge des Films.


    Mehr Speicherplatz auf der UHD-Blu-ray-Disc


    Während eine zweischichtige Blu-ray Disc maximal 50 GByte Daten fasst, kommen auf einer UHD-Blu-ray mit zwei Schichten 66 GByte unter. Darüber hinaus kennt sie eine Variante mit drei Schichten, die Platz für rund 100 GByte Daten bietet.


    Die UHD-Blu-ray ist allerdings kein neues physisches Medium, vielmehr griff die Blu-ray Disc Association auf die bereits 2010 verabschiedete Spezifikation für "BDXL"-Discs zurück. Die BDXL-Scheiben kamen allerdings bislang nur in beschreibbarer Ausführung zum Einsatz. Die Produktion kommerzieller Video-Discs in diesem Format ist erst angelaufen.


    Die ultrahochaufgelösten Videos sind – wie schon bei UHD-TV und 4K-Videostreaming – mit dem besonders effizienten Verfahren HEVC komprimiert, das Videos im Idealfall bei gleicher Auflösung 50 Prozent kleiner bekommt als das bei Full-HD-Videos üblicherweise genutzte MPEG-4/AVC alias H.264. Der Sprung von 1080p auf 2160p stellt keine Verdoppelung der Auflösung dar, sondern eine Vervierfachung.

  • Ich habe mir auch die Fritz Lang Box zugelegt. Ob 2K oder 4K ist mir persönlich nicht so wichtig. Für 4K muss auch einen UHD TV haben, sonst bringt das nichts. Den hab ich zwar, aber 2K reicht mir schon völlig aus, ich muss nicht auch noch das letzte Filmkorn sehen können. Darüberhinaus sind meine Augen wohl auch nicht mehr so lange 4K tauglich ;)


    Ich es finde es aber unverständlich, warum man nicht ALLE verfügbaren Fritz Lang Stummfilme in die Box gepackt hat! Die Amis haben es vor gemancht mit der KINO Fritz Lang Box. Dort ist auch noch HARAKIRI, DIE SPINNEN, DAS WANDERNDE BILD, VIER UM DIE FRAU und sogar DIE PEST VON FLORENZ ( Drehbuch von Fritz Lang) enthalten! Alles in BluRay und 2K! #mce_temp_url#
    Einziger Wermutstropfen: Alle Zwischentitel in englisch! Deshalb habe ich mich dann doch für die deutsche Box entschieden!


    Ich hoffe, dass Eureka in UK eine Fritz Lang Box herausbringt, denn die haben für gewöhnlich die Original Zwischentitel ( also in deutsch) ....

  • Neu sind diese Filme ja alle nicht als Veröffentlichung. Wenn man sie nicht unbedingt als Gesamtpaket will, bringt diese Box meiner Meinung nach nicht wirklich was. Da fände ich die Filme, die sisterandi genannt hat, auch viel interessanter. Vor allem auf Die Spinnen und Das wandernde Bild bin ich schon lange scharf.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Also hier mit der Box wurden 4 Stummfilme erstmals vom bestmöglichen Filmmaterial als Blu-Ray veröffentlicht. Erstmalig von einer deutschen Firma!! Nämlich diese:


    Der müde Tod, Dr. Mabuse der Spieler, Spione und Frau im Mond ! Erstmals auf Blu-Ray in der längsten Fassung von einer deutschen Firma!


    Metropolis und Die Nibelungen gab es schon von der selben deutschen Firma auf Blu-Ray


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • sisterandi, Stimmt das ist sehr schade mit der von dir genannten „Fritz Lang Stummfilme Box“ mit englischen ZT. Wenn sie deutsch wären hätte ich sie mir sofort gekauft


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)