Nächste DVD-Veröffentlichungen interessanter Filme der 20er-60er Jahre.

  • Am 14.06.2016 erscheint beim amerikanischen Label "Kinolorber" mit offizieller Lizenz der Murnau-Stiftung und digital restauriert der Hans-Albers-Film "Gold" aus dem Jahr 1934 auf BlueRay;
    der Film ist bereits bei amazon.com vorbestellbar!

  • Cyankali dürfte interessant sein, vor allem im direkten Vergleich mit der DDR-Ausstrahlung.


    Bei "Gold" gibt es einen kleinen bitteren Nachgeschmack - er wird mit englischen Untertiteln veröffentlicht
    Solch eine Version gibt es bereits.

  • Hallo Bruno,


    der Film erscheint am 11.07.2016 bei "spondo.de" (ex"Icestorm"); ist dort bereits unter den Neuheiten schon mit Cover gelistet!


    ...man, war das schwierig zu finden


    https://www.spondo.de/am-abend-auf-der-heide.html


    ...aber ein fairer Preis


    Bei den vielen Anbietern ist es leicht, den Überblick zu verlieren.
    Es könnten viele Filme übersehen werden, die im Angebot sind, aber durch diese Vielzahl von Anbietern nicht erkannt werden.
    Eine zentrale Stelle wäre mir lieber - aber das ist wohl nicht möglich

  • Vielleicht geschehen noch Wunder:
    Am 29.05.und 31.05.2016 wurden durch die FSK im Auftrag von "Concorde Home Entertainment" die Filme "Immensee" und "Opfergang"; letzterer auch in der alternativen Fassung(!) geprüft.
    Auf meine telefon.Nachfrage beim Label teilte man mit, dass beide Filme im September diesen Jahres sowohl als DVD wie auch als Bluray erscheinen werden.
    Da lassen wir uns mal überraschen...

  • Das wären wirklich mal kracher. Vielen Dank für die tolle Recherche! Neben einer guten Qualität wären schöne Extras noch super in Form von einem ausführilchen Beiheft und Bonusmaterial (soweit man passendes auftreiben kann)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und wenn man das wirklich ernst meint, dann könnte das Label auch gleich noch die im Netz kursierenden englischen Untertitel mit draufpacken. Zwei so wichtige Filme (insbesondere natürlich "Opfergang") sollten, wenn es denn nun tatsächlich zu einer Veröffentlichung kommen sollte, für einen möglichst weiten Kreis von Zuschauern, auch nicht deutschsprachigen, zugänglich sein. Und weil z.B. der international bekannte Philosoph Slavoj Zizek "Opfergang" offenbar in höchsten Tönen gelobt hat, gehe ich mal davon aus, daß an dem Film auch außerhalb Deutschlands eventuell ein Interesse besteht.


    In jedem Fall: wenn diese beiden Filme wirklich erscheinen (ich glaub's erst wenn ich's sehe), dann wären das auf jeden Fall die wichtigsten Veröffentlichungen zum klassischen deutschen Tonfilm der letzten Jahre. Denn im Gegensatz zu den vielen anderen Sachen, die in den letzten Jahren von verschiedenen Labels so kamen (vor allem vom äußerst verdienstvollen 'Filmjuwelen'-Label), wären diese Filme nun wirklich mal Hauptwerke der deutschen Filmgeschichte, was man eben von so etwas wie "Am Abend auf der Heide" eher nicht behaupten kann.

  • Unbemerkt erschien bereits im April diesen Jahres der Hans-Moser- Film "Der Millionär" (aka "Geld ins Haus") aus dem Jahr 1944/45 erstmals auf DVD!


    Unbemerkt - das ist der richtige Ausdruck für die Informationen über Neuerscheinungen.
    Es war sicher auch nur Zufall, daß du dies bemerkt hast. Es ist vollkommen unbefriedigend, wie bei den zahlreichen Firmen, die Filme auf DVD veröffentlichen, die Information läuft.
    Es ist oftmals nur Zufall, wenn Veröffentlichungen bekannt werden. Da die Filmrechte oftmals nur begrenzt sind, liegt die Vermutung nahe, daß eben zahlreiche Veröffentlichungen "unbemerkt" erscheinen und nach Auslaufen der Lizenzrechte wieder vom Markt verschwinden.
    So müssen viele Filmfreunde vielleicht auf Filme verzichten, die sie schon länger suchten.


    Ein Beispiel dafür ist auch die Veröffentlichung von "Immensee" und "Opfergang".
    Von der Firma "Concorde Home Entertainment" habe ich bisher nie was gehört.


    Ich stelle mir eine Webseite vor, wo unabhängig von den einzelnen Firmen die Erscheinungen auf DVD aufgeführt sind, denn dieses Zufallssuchen ist nicht befriedigend.


    Parallel dazu wieder die unerträgliche Informationspolitik der Murnau-Stiftung.
    Nach meinem letzten Telefongespräch stelle ich ihre Existenzberechtigung wieder infrage.
    Selbst die Information über die veröffentlichung von Immensee und Opfergang ging ihnen schwer über die Lippen.
    Ich mußte denen jede Information aus der Nase ziehen.


    Dadurch bestärkt sich mal wieder der Ruf, daß sie nicht daran interessiert sind, ihre treuhänderisch verwalteten Filme einer breiten Öffentlichkeit zur verfügung zu stellen.


    Noch ein Nachtrag zur Veröffentlichung vom "Millionär".
    Es ist zwar begrüßenswert, daß dieser Film veröffentlicht wurde, aber ....dieser Film wurde bereits mehrmals in bester Qualität in den ÖR ausgestrahlt, sodaß ihn bereits fast jeder Interessierte hat aufnehmen können.
    Als Veröffentlichung auf Kauf-DVD hätte es wichtigere Filme gegeben.

  • zu Posting Nr. 263-265:


    Bei der vom amerikanischen Label "Kinolorber" am 14.06.2016 veröffentlichten DVD und Bluray des Hans-Albers-Filmes "Gold" handelt es sich um die 2014 von der Murnau-Stiftung digital restaurierte Version; die Untertitel sind abschaltbar. Einziger Wermutstropfen: die DVD's sind Region A...

  • Vielen Dank für die Info!


    Ich fands ja auch bemerkenswert (im negativen Sinne natürlich), als in der Nibelungen-Doku gesagt wurde, dass im Ausland ein enormes Interesse an den Stummfilmen besteht, im Inland kaum.... traurig!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schön! Obwohl es ja weitaus interessanter wäre, wenn das Label Filme veröffentlichen würde, die nicht schon in den letzten Jahren mehrmals im TV gelaufen wären. Ich vermute, die meisten Moser-Freunde werden beide Filme schon als digitale Mitschnitte haben. Und da beide Filme jetzt auch nicht die allergrößten Meisterwerke sind, werde ich zumindest in diesem Falle nicht unbedingt investieren. Wieviel schöner wäre es - um bei Moser zu bleiben - wenn stattdessen zum Beispiel "Frühjahrsparade" , "Leise flehen meine Lieder" oder "Polenblut" erscheinen würden. Von "Mein Sohn, der Herr Minister" wage ich natürlich offensichtlich nicht mal zu träumen... ;)