Nächste DVD-Veröffentlichungen interessanter Filme der 20er-60er Jahre.

  • Bei amazon gelistet und für Ende August angekündigt: drei wunderbare neue Veröffentlichungen vom Filmjuwelen Label:


    Eskapade (mit Renate Müller, Regie Erich Waschneck, 1936)
    Maskerade (Willi Forst, 1934)
    Ihr größter Erfolg (mit Martha Eggerth, Regie Johannes Meyer, 1934)


    Maskerade ist natürlich der wichtigste Film, aber da es den ja bereits bei Hoanzl auf DVD gibt, ist das eigentliche Ereignis wohl der Martha Eggerth-Film.

  • Nachdem die sowieso schon seltenen Ausstrahlungen der alten Filme im TV noch weiter zurück gegangen sind (und richtige Raritäten nur noch im Form der ARTE-Stummfilme gezeigt wurden/werden), sind wir leider auf solche Veröffentlichungen angeweisen. Von daher super, dass da ab und zu mal was erscheint.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Interessant:
    Erstmals wurde die ungeschnittene Fassung im Fernsehen gezeigt.
    Es geht vor allem um die Schlußszene, wo auf der Schrifttafel Englands Verbrechen aufgezeigt werden.


    Dieser Teil fehlte bisher in allen Fernsehfassungen.
    Laufzeit dieser MDR-Ausstrahlung: 1.24.30
    Bisher knapp 1.22

  • Das kann ja eigentlich nur ein Versehen sein. Wobei es ja aufwändig ist, andere Fassungen für eine TV-Version zusammenzutragen, kopieren usw. Ggf. war es ein altes DDR1 Band? ;)


    Nein - mit Sicherheit nicht
    Aber die Kauf-DVD war auch schon ungeschnitten


    Übrigens: Im Bayerischen wurde diese Kopie am 13.9. auch gebracht - vergaß ich doch glatt zu erwähnen

  • Nachdem die sowieso schon seltenen Ausstrahlungen der alten Filme im TV noch weiter zurück gegangen sind (und richtige Raritäten nur noch im Form der ARTE-Stummfilme gezeigt wurden/werden), sind wir leider auf solche Veröffentlichungen angeweisen. Von daher super, dass da ab und zu mal was erscheint.


    Ja, da hast du leider recht. Trotzdem muß ich sagen, daß das eigentlich ein ziemlich gutes Jahr war, was Veröffentlichungen früher deutscher oder österreichischer Tonfilme angeht. Erst die zahlreichen Filme von Filmjuwelen, von "Fräulein falsch verbunden" bis zuletzt "Ihr größter Erfolg", jetzt auch noch "Vorstadtvarieté" und eben "Dalmasse-Hotel". Das einzige Problem ist nur, daß keiner dieser Filme eine UFA-Produktion ist. Denn auf denen sitzt die Murnau-Stiftung und scheint sie für sich behalten zu wollen...

  • Carry Klips
    Ja im DVD Bereich ist das ne feine Sache. Das mit UFA/Murnau ist dagegen eine sehr traurige Angelegenheit... da scheint ja fast system dahinter zu stecken....! :(


    Bruno
    Dann ist es wahrscheinlich mit dieser DVD VÖ gekoppelt und man hat das mit der Schlusstafel garnicht berückscichtigt bei der TV-Ausstrahlung. Wird sich wohl ändern, wenn es dann diverse Beschwerden gibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • @ Carry Klips:


    Ich denke, von der Murnau-Stiftung hat man eigentlich in Bezug auf DVD-Veröffentlichungen nichts mehr zu erwarten: Seit 8 Jahren liegen dort u.a. die Filme "Fährmann Maria", "Savoy-Hotel 217" sowie "Bal Pare" fertig restauriert zur Veröffentlichung auf Eis. Nach den im Jahr 2013/14 überraschend erfolgten Veröffentlichungen von "Robert Koch" und "Paracelsus" ("Robert Koch" ist wirklich gut, das muss man anerkennen; das negative ist, dass "Paracelsus" immer noch nicht ungeschnitten ist) teilte man mir auf meine vor kurzem erfolgte telefonische Nachfrage mit, dass nun endlich 2016 die beiden Veit-Harlan-Filme "Immensee" und "Opfergang" restauriert und um Fehlstellen ergänzt erscheinen sollen (das glaub' ich auch erst, wenn sie erschienen sind; "Immensee" liegt immerhin seit 2006 restauriert vor)....

  • @ Carry Klips:


    Ich denke, von der Murnau-Stiftung hat man eigentlich in Bezug auf DVD-Veröffentlichungen nichts mehr zu erwarten: Seit 8 Jahren liegen dort u.a. die Filme "Fährmann Maria", "Savoy-Hotel 217" sowie "Bal Pare" fertig restauriert zur Veröffentlichung auf Eis. Nach den im Jahr 2013/14 überraschend erfolgten Veröffentlichungen von "Robert Koch" und "Paracelsus" ("Robert Koch" ist wirklich gut, das muss man anerkennen; das negative ist, dass "Paracelsus" immer noch nicht ungeschnitten ist) teilte man mir auf meine vor kurzem erfolgte telefonische Nachfrage mit, dass nun endlich 2016 die beiden Veit-Harlan-Filme "Immensee" und "Opfergang" restauriert und um Fehlstellen ergänzt erscheinen sollen (das glaub' ich auch erst, wenn sie erschienen sind; "Immensee" liegt immerhin seit 2006 restauriert vor)....


    Ich sage es schon seit Jahren - die Murnaustiftung - eigentlich Bewahrer des Deutschen Film, ist in Wirklichkeit der größte Blockierer,was Veröffentlichungen betrifft.
    Sie machen alles, um zu verhindern, daß diese Filme gesehen werden.
    Anscheinend sollen sie in Vergessenheit geraten.


    Hauptverantwortlich für diese Situation sind:


    1. Ernst Szebedits - Vorstand der Murnau-Stiftung
    2. Gudrun Weiss - Service und Technik


    Eine Unverschämtheit ist die Aussage: "Wer sich die Filme anschauen möchte, soll gefälligst nach Wiesbaden kommen.


    Als sogenannte Alibifunktion, daß man sich doch noch um die Filme "bemüht", ist die Freigabe von Stummfilmen, die alle Jubeljahre mal erscheinen.


    Andere Spötter sagen schon, daß diese Leute nur ihre Zeit bis zur Rente absitzen.

  • Habe gerade die neue österreichische DVD von "Vorstadtvarieté" gesehen. Die Bildqualität ist sehr ordentlich (auch wenn die Kopie reichlich abgespielt aussieht), aber der Ton ist eine Katastrophe. Nicht nur stark gefiltert, sondern auch noch an vielen Stellen extrem verzerrt (zu lautes Mastering!). Wer von diesem Film einen guten TV-Mitschnitt hat, sollte den auf jeden Fall behalten und Abstand von der DVD nehmen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Normalerweise kennt man sowas ja nur von der Murnau-Stiftung; wirklich ärgerlich, daß das hier jetzt auch passiert ist.

  • Am 18.01.2016 gibt es endlich mal wieder neues "Futter", diesmal nicht
    von Filmjuwelen, sondern die 4 DVD's werden von Icestorm veröffentlicht:


    Hubertusjagd - 1959


    Bergkristall - Der Wildschütz von Tirol - 1949


    Zwei Matrosen auf der Alm 1957


    Oh, diese Bayern! 1959


    http://www.icestorm.de/demnachst.html


    Habe
    mir alle anderen Heimatfilm-DVD's von Icestorm ( http://www.icestorm.de/spielfilm/50er-grosse-namen.html?p=4 Komödien mit Herz Box 1 + 2 )schon zugelegt, die
    waren bis jetzt fast ausnahmslos in einer guten Qualität, das war ja bei
    Filmjuwelen bis jetzt nicht immer so.
    Die Vorschaubilder sehen zwar nicht
    so besonders aus, aber ich habe die Titel jeweils nur als schlechte
    TV-Mitschnitte, es kann also nur besser werden.
    Kann ja dann noch mal berichten, wenn ich sie mir zugelegt habe.


    Dann wünsche ich uns allen mal einen schönen, geruhsamen Nikolaus!
    Vorallem mit einem schönen Nachmittagskaffeeschmachtfetzen... oder so ähnlich. ;)

  • Diesen Monat ist eine sehr interessante DVD-Zusammenstellung auf den Markt gekommen. TV-Filme mit Curt Jürgens aus den frühen 60er Jahren, die bis vor kurzen verschollen waren.


    Siehe http://www.nw.de/lokal/bielefe…-Curd-Juergens-Filme.html



    Die Filme gibt es inzwischen afu DVD zu kaufen, nachdem kein Fernsehsender sie ausstrahlen wollte. Der Finder glaubt, dass niemand so altes Material im Fernsehen zeigen möchte. Was aber nicht stimmt, denn Material aus den 50er bis 70er Jahren gibt es in den 3. Programmen, auf 3sat und arte zu Genüge.


    http://www.amazon.de/exec/obid…16OTRC60/deutschfilmed-21


    http://www.amazon.de/exec/obid…16PZFQE8/deutschfilmed-21



    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • .....kommen jetzt in diesem Jahr.
    Auf "Filmjuwelen"


    1. Liebe auf Eis 1950 am 15.4
    2. Drei Bayern an der Spree (II-A in Berlin) 1956 am 15.4.
    3. Drei Tage Mittelarrest 1955 im Oktober