Nächste DVD-Veröffentlichungen interessanter Filme der 20er-60er Jahre.

  • Danke für den tollen Tipp. Schade dass er für mich als in München lebender nicht in Frage kommt.


    Wieso? Der Film wird ja auch in Deutschland verkauft und ist auch übers Internet (Amazon, Ebay, und direkt über den Verlag Hoanzl) zu bekommen.


    http://www.hoanzl.at/sonnenstrahl.html




    -------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Danke für den Hinweis. Ich dachte dass er nur im Media Markt Österreich als Sonderpreis angeboten wird. Wenn er sonst auch für knapp 10 EUR zu haben ist, ist das natrülich super :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das sind ja wunderbare Neuigkeiten. Ich habe zwei Fassungen des Films. Eine ältere gekürzte Archivkopie und eine neuere ungekürzte Fassung mit Qualitätsunterschieden da diese aus zwei Fassungen zusammengesetzt wurde. Ich hoffe, dass die neue Kauf-DVD von Morisel qualitativ um einiges besser sein wird. Bin schon sehr auf die verwendete Filmquelle und die Qualität des Ausgangsmaterials gespannt. :)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Was mich daran besonders freut, ist daß "Morgenrot" eine UFA-Produktion ist, und Morisel also offenbar auch an Filme herankommt, deren Rechte heute bei der Murnau-Stiftung liegen. Und bei denen gibt es ja wirklich noch eine Menge an Veröffentlichungsbedarf, zumal die meisten UFA-Produktionen einfach aufwendiger waren als das, was kleinere Filmproduzenten sich damals leisten konnten.

  • Das ist wirklich super, dass es da endlich wieder weiter geht. In letzter Zeit wurde es ja recht ruhig, was DVD-veröffentlichungen angeht. Zumal der Film interessant zu sein scheint. Auch von den Schauspielern her: Anni Rosar war u.a. auch mit von der Partie.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe ohnehin nie verstanden, warum der Film gekürzt worden ist. Denn selbst die gekürzte Version enthält die 'bedenklichen' Dialogpassagen, und in der ungekürzten Version ist, wenn ich mich recht erinnere, nichts zusätzliches, an dem die Herren Zensoren heute Anstoß nehmen könnten.

  • Voraussichtlich am 18. Mai soll die obengenannte Box mit 6 DVDs zum Preis von 39.99 € erscheinen (bei amazon, buecher.de etc.).


    Inhaltsbeschreibung:


    Eine geballte Ladung von bisher noch nicht auf DVD erschienenen Filmen (edit: ausgenommen "Die Mörder sind unter uns"), sicher sehr interessant und empfehlenswert. Ob bei der Edition 02 auch Veit Harlan vertreten sein wird (mit seinem ersten Nachkriegsfilm "Unsterbliche Geliebte")? - Man wird ja noch träumen und sich was wünschen dürfen...

  • Was ist eigentlich aus MORGENROT geworden? Die DVD müsste ja jetzt draußen sein.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)


  • Eine geballte Ladung von bisher noch nicht auf DVD erschienenen Filmen (edit: ausgenommen "Die Mörder sind unter uns"), sicher sehr interessant und empfehlenswert. Ob bei der Edition 02 auch Veit Harlan vertreten sein wird (mit seinem ersten Nachkriegsfilm "Unsterbliche Geliebte")? - Man wird ja noch träumen und sich was wünschen dürfen...

    Ja, schönes Set, auch wenn die Filmauswahl auf eine vor zwei Jahren stattgefunden habende Veranstaltungsreihe der Murnau-Stiftung zusammen mit dem DEFA-Archiv zurückgeht, was die nicht immer ganz überzeugende Zusammenstellung erklärt (man hätte von Lamprecht wirklich was Interessanteres finden können als "Diesel"). Insofern habe ich nicht allzu viel Hoffnung, daß ein zweites Volume Harlan beinhalten könnte, denn der hat ja nicht für die DEFA gearbeitet. Und bei Harlan müßte man dann den Titel auch auf "Kontinuitäten" reduzieren ;) .


    Aber stimmt schon, "Die Reise nach Tilsit" kombiniert mit "Unsterbliche Geliebte" wäre ein wirklich sinnmachendes Set. Oder "Opfergang" und "Hanna Amon".

  • Hallo,
    in den beiden noch kommenden Boxen der Filmreihe "Brüche und Kontinuitäten" werden wahrscheinlich folgende Filme enthalten sein:


    Paul Verhoeven: "Ein glücklicher Mensch" und "Das kalte Herz"
    Erich Engel: "Es lebe die Liebe" und "Affaire Blum"
    Hans Deppe: "Der kleine Grenzverkehr" und "Die Kuckucks"
    Milo Harbich: "Wie konntest Du, Veronika" und "Freies Land"
    Werner Klingler: "Die Degenhardts" und "Razzia"
    Peter Pewas: "Der verzauberte Tag" und "Strassenbekanntschaft"


    Wichtig ist noch, dass der in Box 1 enthaltene Film "Diesel" im Gegensatz zu der vor ca. 20 Jahren erschienenen VHS dass erste Mal hier "uncut" erschienen ist!

  • Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn Veit Harlan dabeigewesen wäre. Dabei hätte man mit seinem fortdauernden schlechten Ruf den Verkauf ankurbeln können..... ;)
    Sollte Peter Pewas wirklich mit von der Partie sein, wäre das unsinnig. Beide Werke sind bereits in der bei "Absolut Medien" erschienenen Peter Pewas-Box enthalten. "Affaire Blum" (hier, wohl vergriffen) und "Das kalte Herz" sind auch bereits auf DVD erschienen.

  • Wie Carry Klips schon geschrieben hat, sind hier ja immer Filme der Murnau-Stiftung mit DEFA-Filmen gepaart, sodass Harlan nicht in Frage kommt. Schade ist aber tatsächlich, dass man bei "Mörder sind unter uns", "Affäre Blum", "Irgendwo in Berlin", "Das kalte Herz" und "Fridolin B." doppelt kaufen muss, sofern man die Filme schon hat - ganz zu schweigen von Peter Pewas. Beim "Kalten Herz" wäre allerdings die 4:3-Fassung der erhältlichen 16:9-DVD überlegen, denn den Film gibt es ja bislang nur auf Blu-ray im korrekten Bildformat.
    Aus dem Giftschrank gibt es immerhin "Die Degenhardts", eine Art Remake von F. W. Murnaus "Der letzte Mann", garniert mit einem ziemlich widerlichen Schluss.
    Schön, dass die DVD-Produktion deutscher Filme jener Zeit langsam wieder anläuft.