Nächste DVD-Veröffentlichungen interessanter Filme der 20er-60er Jahre.

  • @ Sebastian


    Welche Filme beinhaltet die von der genannte "Doppel-DVD die besten Kriminalkomödien mit Heinz Rühmann" und wann kommt sie raus? Auf der Homepage von Spirit Media wird nämlich nur die "4er Box Heinz Rühmann Edition" angekündigt.


    http://www.spiritmediagmbh.com…_sobi2&catid=14&Itemid=59


    Diese Rühmann-DVD-Box wird auf der Seite für April 2011 angekündigt:


    http://www.spiritmediagmbh.com…bi2Id=140&Itemid=&lang=de


    Heinz Rühmann Edition - Seine besten Filme


    4 hinreißende Komödien auf DVD im hochwertigen Schuber


    Drei blaue Jungs – ein blondes Mädel
    Heinz im Mond
    Lumpacivagabundus
    13 Stühle


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Endlich erscheint diese wunderbar gut besetzte "Operettenhafte Komödie" auf DVD. ;)


    Die Liste der Darsteller ist natürlich klasse:
    (die Nebenrollen glänzend besetzt)


    Maria Holst
    Hannelore Bollmann
    Katharina Mayberg
    Joe Stöckel
    Rudolf Platte
    Oskar Sima
    Gunther Philipp
    Peter Alexander
    Bum Krüger
    Hans Stiebner
    Paul Heidemann
    Wolf Albach-Retty
    Ida Wüst


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • "13 Stühle" erscheint, nach letzten Informationen, nun am 8. April 2011 als Einzel-DVD (leider in der alten Black Hill-Reihe) und in der schönen Heinz-Rühmann-Edition (4er DVD-Box):
    Echt schade, dass der Film als Einzel-DVD nicht im neuen Look der letzten Spirit-Media DVDs erscheint sondern nur im alten Black-Hill-Look. Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Was hat man sich dabei nur gedacht ????


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Mein Beitrag aus: 13 Stühle (D, 1938 ) mit Heinz Rühmann



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Film 101 veröffentlicht im Juli:


    Der Choral von Leuthen (D, 1930)
    Danton (D, 1930/319
    Wen die Götter lieben (D, 1942)
    Wilhelm Tell (A, 1956)
    In München steht ein Hofbräuhaus (BRD, 1951)
    Dreyfus (D, 1930)


    Bearbeitet: Nicht Film 101 veröffentlicht die Filme, sondern die Firma Morisel: http://morisel.de/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das sind ja sensationelle Nachrichten. :) Also doch nicht von Film 101.
    Freue mich schon sehr auch die Filme, vor allem auf die frühen Tonfilme...



    Der Choral von Leuthen (D-1932/33)


    Einer der ersten Filme die im "Dritten Reich" aufgeführt wurde. Der Film wurde genau am selben Tag als Adolf Hilter Reichskanzler wurde (30. Januar 1933) von der Filmzensur geprüft und zugelassen. Also genau an dem Tag an dem die "Weimarer Republik" unterging und Hitler an die Macht kam. Die Uraufführung war dann am 03.02.1933. Dieser Preussenfilm mit Otto Gebühr in seiner typischen Rolle als Friedrich der Große wurde in der Weimarer Republik im Jahre 1932 anfang 1933 fertiggestellt und erlebte seine Uraufführung am Anfang des "Dritten Reiches". Kuriosum: Verleihtitel, Österreich: "Der Führer seines Volkes" - sehr bezeichnend...


    Regie: Carl Froelich; Walter Supper; Arsen von Cserépy (Mitarbeit)
    Drehbuch: Johannes Brandt; Ilse Spath-Baron
    Kamera: Franz Planer
    Musik: Marc Roland
    Produktionsfirma: Froelich-Film GmbH (FFG) (Berlin)
    Produzent: Carl Froelich
    Dreharbeiten: Döberitz
    Prüfung/Zensur: 30.01.1933
    Uraufführung: 03.02.1933
    Verleihtitel, Österreich: "Der Führer seines Volkes"


    Darsteller:


    Otto Gebühr (Friedrich II. von Preußen)
    Olga Tschechowa (Gräfin Mariann)
    Elga Brink (Komtesse Charlotte)
    Harry Frank
    Paul Otto
    Hans Adalbert Schlettow
    Jack Mylong-Münz
    Werner Finck
    Veit Harlan
    Walter Janssen
    Paul Richter
    Anton Pointner
    Wolfgang Staudte



    Inhaltsangabe:


    Otto Gebühr spielt in diesem Kriegs- und Kostümfilm erneut Friedrich II. von Preußen: Im Dezember 1757 muss sich die preußische Armee angesichts der österreichischen Übermacht zurückziehen. In einer Kampfpause heiratet Rittmeister von Wustrow auf Schloss Lissa die österreichische Adlige Charlotte von Mudrach.

    Das Paar muss sich bald wieder trennen, da von Wustrow mit dem preußischen Heer abrückt. Friedrich der Große sammelt seine Truppen für einen waghalsigen Gegenangriff, der die Österreicher letztlich zum Rückzug zwingt. Inzwischen wurde Charlotte von Mudrach aufgrund ihrer Beziehung zu von Wustrow wegen Hochverrats angeklagt. Bei einem Erkundungsritt ohne Geleit gelangt der Preußenkönig zufällig zum Schloss Lissa, und rettet Charlotte mit einem Bluff das Leben. Bevor die Österreicher reagieren können, haben preußische Truppen das Schloss umstellt.
    (Quelle der Inhaltsangabe: http://www.filmportal.de/df/ff…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)



    -------------------------------------



    Danton (D-1930/31)



    Regie: Hans Behrendt
    Drehbuch: Heinz Goldberg
    Kamera: Nicolas Farkas
    Musik: Artur Guttmann
    Produktionsfirma: Allianz-Tonfilm GmbH (Berlin)
    Produzent: Arnold Pressburger
    Dreharbeiten: Deutschland
    Prüfung/Zensur: 20.01.1931
    Uraufführung: 21.01.1931


    Darsteller:


    Fritz Kortner (Danton)
    Lucie Mannheim (Louise Gély)
    Gustaf Gründgens (Robespierre)
    Alexander Granach
    Gustav von Wangenheim
    Werner Schott
    Hermann Speelmans
    Carl Goetz
    Friedrich Gnaß
    Hugo Fischer-Köppe


    Inhaltsangabe:


    Zur Zeit der Französischen Revolution. Im Streit um die Frage, was mit König Louis XVI. geschehen soll, setzen sich die radikalen Kräfte um Danton und Marat durch. Nach der Hinrichtung des Königs kommt es zu einer Verhaftungswelle und zu Massenhinrichtungen.
    Als Danton sich bei einer Gefängnisinspektion in die Adelige Louise Gély verliebt, macht er sich für seinen Gegenspieler Robespierre angreifbar. Dantons Leben endet unter der Guillotine.
    (Quelle der Inhaltsangabe: http://www.filmportal.de/df/8f…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)



    ---------------------------------



    Dreyfus (D-1930)



    Regie: Richard Oswald
    Drehbuch: Fritz Wendhausen; Heinz Goldberg
    Kamera: Friedl Behn-Grund
    Ton: Guido Bagier (Tonleitung); Hans Grimm
    Produktionsfirma: Richard Oswald-Produktion GmbH (Berlin)
    Produzent: Richard Oswald
    Dreharbeiten: Deutschland
    Prüfung/Zensur: 15.08.1930
    Uraufführung: 16.08.1930, Berlin, Gloria-Palast


    Darsteller:


    Fritz Kortner (Alfred Dreyfus)
    Grete Mosheim (Lucie Dreyfus)
    Albert Bassermann (Oberst Picquart)
    Heinrich George (Emile Zola)
    Else Bassermann
    Oskar Homolka
    Fritz Rasp
    Paul Bildt
    Fritz Kampers
    Paul Henckels
    Bernhard Goetzke
    Fritz Alberti


    Inhaltsangabe:


    Chronik des Justizskandals um den französischen Hauptmann Alfred Dreyfus, der 1894 aufgrund einer antisemitischen Verschwörung im Kriegsministerium wegen Landesverrats verurteilt und auf die Teufelsinsel verbannt wird. Mit Unterstützung des Schriftstellers Emile Zola kämpft Dreyfus' Frau Lucie um seine Freilassung. 1899 wird das Urteil gegen Dreyfus aufgehoben, wenig später wird er begnadigt. Bis zu seiner endgültigen Rehabilitation dauert es aber noch einmal sechs Jahre.
    (Quelle der Inhaltsangabe: http://www.filmportal.de/df/f4…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Spektakulär! Allerdings scheint nur "Die Schlacht an der Somme" bereits im Juli zu kommen, die anderen Filme sind auf der absolut medien-Website noch nicht gelistet. Aber dennoch: endlich ein neues Label, das sich mit wichtigen Veröffentlichungen dem frühen deutschen Tonfilm annimmt.

  • WEN DIE GÖTTER LIEBEN ist ein Film, den ich seit den achtziger Jahren nicht mehr gesehen habe. Ich kann mich kaum noch an ihn erinnern. Er interessiert mich aber sehr. Allerdings sind die Bewerter von imdb und auch der Wikipedia-Artikel nur bedingt freundlich zu ihm. Was haltet ihr von WEN DIE GÖTTER LIEBEN? Auf DER CHORAL VON LEUTHEN freu ich mich auch sehr. Er hat bei euch ja einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich weiss nicht, ob es schon irgendwie erwähnt wurde.


    Spirit Media veröffentlicht im Herbst und nächstes Jahr voraussichtlich folgende Titel:


    - Der Mann, von dem man spricht
    - Der Löwe von Babylon
    - Die Sklavenkarawane
    - Ungeküßt soll man nicht schlafen gehen

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Freue mich auch schon sehr auf die DVD-Neuveröffentlichungen von Spirit Media. Vor allem auf die zwei RÜHMANN-Filme:


    Erscheinungstermin: September 2011


    Seit kurzer Zeit hat Spirit Media die neuen Cover hochgeladen. Sie sind natürlich wieder grafisch sehr schön gestaltet (Nach den orig. Filmkurieren):


    Quelle: http://www.spiritmediagmbh.com…atid=14&Itemid=59&lang=de



    "Der Mann, von dem man spricht"





    Ungeküsst soll man nicht schlafen geh'n



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    3 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Auf http://www.morisel.de/seiten/dvd/index.html kann man jetzt die Cover-Designs der demnächst erscheinenden und hier schon erwähnten Klassiker wie "Der Choral von Leuthen" oder "Wen die Götter lieben" anschauen, zusammen mit weiteren Infos zu den einzelnen Filmen. Als Vertriebspartner wird dort http://www.film101.de genannt, auf deren Seite gibt es aber noch keine Infos oder eine Bestellmöglichkeit... :(

  • Auf http://www.morisel.de/seiten/dvd/index.html kann man jetzt die Cover-Designs der demnächst erscheinenden und hier schon erwähnten Klassiker wie "Der Choral von Leuthen" oder "Wen die Götter lieben" anschauen, zusammen mit weiteren Infos zu den einzelnen Filmen. Als Vertriebspartner wird dort http://www.film101.de genannt, auf deren Seite gibt es aber noch keine Infos oder eine Bestellmöglichkeit... :(


    Vielen Dank für den Link, Carry Klips. :) Auf "Der Choral von Leuthen" freue ich mich schon besonders. Zwar läuft er zur Zeit auch auch Sky-Nostalgie aber mit einem netten Cover und Bonusmaterial ? ist er schon schöner. Werde ihn mir sicher zulegen.


    "Wen die Götter lieben" ist schon 2006 auf DVD erschienen. Die Mozart-Box "Unsterblicher Mozart - Jubiläumsedition zum 250. Geburtstag (2 DVDs)" beinhaltet diesen Klassiker. Die DVD-Box beinhaltet folgende Filme:


    "Wen die Götter lieben" (D-1942)
    "Unsterblicher Mozart" (Ö-1954)
    "European Concert 1991" (D-1991)


    Habe keine Ahnung ob die neue DVD dann anderes ist. Qualitativ ist sie nämlich sehr gut...


    ---------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Danke, diese Mozart-Box war mir unbekannt. Aber es gibt noch eine Alternative, die dvd "Mozart im Film" vom Filmarchiv Austria. http://filmarchiv.at/shop/prod…e&s_meta_id=0#ov_item_186


    Enthält neben "Wen die Götter lieben" nicht nur einen Stummfilm von 1921, sondern auch noch den ebenfalls von Karl Hartl stammenden Film "Mozart" von 1955, der vermutlich interessanter sein dürfte als "Unsterblicher Mozart".

  • Hat jemand eine genaue Angabe über die Laufzeit des "Choral von Leuthen" - am besten in Metern? IMDB und andere Filmlexika nennen 91 Minuten (bei 24 B/s, also ca. 87 Min. in Pal). Die gerade bei Sky ausgestrahlte Fassung läuft ca. 81:25 Min. bei 25 B/s). Eine 16mm-Kopie der Deutschen Kinemathek ist mit 959m angegeben (= 83:54 Min. bei 25 B/s). Die demnächst erscheinende DVD ist mit 92 Min. angegeben, was wohl der Sky-Fassung entspricht. Weiß jemand, ob die ursprüngliche Version (sofern die Angaben stimmen) noch existiert?

  • Hallo Prof.,


    Hat jemand eine genaue Angabe über die Laufzeit des "Choral von Leuthen" - am besten in Metern?


    Bei deutscher-tonfilm.de steht:

    Zitat

    Länge: 2400 Meter
    Laufzeit bei Kinoprojektion:
    (24 Bilder/Sekunde): 87'43''
    Laufzeit bei Fernsehprojektion:
    (25 Bilder/Sekunde): 84'13''


    Demnach fehlen bei der SKY-Fassung 2'28" und bei der Kinematheksfassung gerade mal 19" zur Originallänge, falls ich richtig gerechnet habe.


    MfG
    Andrew

  • Vielen Dank. Ich habe gerade gesehen, dass das Bundesarchiv eine Kopie mit 2419m Länge archiviert hat. Das wären lt. Filmrechner 88:10 Min. bei 24 Bildern und 84:39 Min bei 25 Bildern. Es scheint jedenfalls mal wieder etwas zu fehlen auf der DVD. Schade.