Da kann man nur hoffen, dass die stattdessen auf etwas wertvolles gestoßen sind. ![]()
Fliegerbombenfunde
-
-
Da kann man nur hoffen, dass die stattdessen auf etwas wertvolles gestoßen sind.

Naja..

-
So sehen bei uns die Wasserrohre aus.

-
Dafür ist der Frankfurter Flughafen von einer Bombenentschärfung betroffen. Es handelt sich um eine Phosphorbombe.
-
-
-
-
In Göttingen wurden gleich drei Weltkriegsbomben kontrolliert gesprengt. Sie waren schon vor Monaten entdeckt worden.
-
Im Hamburger Schanzenviertel wurde eine 250-Kilo-Bombe entschärft. Sogar eine Hochzeitsfeier musste umziehen.
Ich war vor 2 Monaten ganz in der Nähe der Bombe, eine mögliche Explosion wäre aber von einer Häuserreihe aufgehalten worden. Sie muss sich an einer Stelle befunden haben, an der die Sträucher an die S-Bahn kratzen, wenn sie dort entlangfährt.
Morgen fahre ich wieder nach Hamburg.
-
In Elsterwerda im Landkreis Elbe-Elster wurde eine 250-Kilo-Bombe entschärft. Kurios: Sie ruhte auf Stromleitungen, die in den 1960er und 1970er Jahren verlegt wurden. Die Bombe musste damals also schon entdeckt worden sein, aber man hat sie ignoriert.
Ebenfalls ungewöhnlich ist, dass sie 2 Zünder hatte und dass sie, obwohl sie schon so lange in der Erde steckte, problemlos entschärft werden konnte.
-
-
Mann fischt Phosphorbombe aus Fluss – Großalarm
Er dachte, es wäre Metallschrott. Dabei war es eine britische Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.
-
Auf der Kirschblütenallee wurde gestern eine Fliegerbombe entschärft. Sie heißt so, weil hier nette Menschen aus Japan Kirschbäume pflanzten, die dann entsprechend blühen, was sehr schön aussieht. Sie befindet sich direkt auf der Stadtgrenze Teltow - Berlin.
Ich war mal für 5 Jahren, genau zu Beginn des Lockdowns dort, dabei entstand dieses Bild. Geblüht hatten die Kirschen zu der Zeit noch nicht.
Außerdem wurde der ehemalige Flughafen Tegel von Kampfmitteln beräumt. Ein unglaublicher Vorfall: Sie wurden früher fertig als veranschlagt.
Da kann man nur hoffen, dass die auch alles gefunden haben. Denn hier soll ein Landschaftspark entstehen, und es sieht nicht so gut aus, wenn der Rasen anders gesprengt würde, als wir es kennen. 
Dabei wurden immerhin 7 t Kampfmittel gefunden, die größtenteils aus dem Zweiten Weltkrieg stammten.
-
Die Sendung "Punkt 8" bei RTL fällt morgen aus. Grund ist der Fund gleich mehrerer Weltkriegsbomben.
Der Sender kennt das schon, hat das schon mal durchgemacht, wird Sendungen improvisieren und teilweise aus Berlin senden.
-
-
Die Sendung "Punkt 8" bei RTL fällt morgen aus. Grund ist der Fund gleich mehrerer Weltkriegsbomben.
Der Sender kennt das schon, hat das schon mal durchgemacht, wird Sendungen improvisieren und teilweise aus Berlin senden.
Es gibt viele Videos im Netz zu der Entschärfungsaktion, die übrigens erfolgreich verlief. Eines davon möchte ich euch nicht vorenthalten: eine Liveschalte vom WDR zu RTL.
-
2024 wurden 6 Fliegerbomben in Kiel entschärft. In diesem Jahr sind es schon 4.
-
Meine Warn-App teilt mir soeben mit, dass eine Weltkriegsbombe in Berlin-Kladow entdeckt wurde und heute noch gesprengt werden muss. Offenbar kann sie nicht mehr entschärft werden. Sie befindet sich in einem Waldstück in der Nähe der Havel.
-
Entwarnung: Die Bombe wurde erfolgreich gesprengt. Da sie sich im Wald befand, waren von der Evakuierung nur ca. 90 Menschen betroffen. Auch die Havel war teilweise betroffen, sodass die Durchfahrtsbreite deutlich enger war als sonst.
Laut Sprengmeister hatte der Zünder bereits ausgelöst, aber noch nicht gesprengt. Es war also Eile geboten.
-
Am Bochumer Ruhrstadion wurde eine Bombe entdeckt.
Dabei handelt es sich um eine 250 kg schwere britische Fliegerbombe.
Das wäre ja auch mal was, wenn ein Fußballspiel mal abgesagt werden müsste wegen eines Bombenfundes. Ich selbst habe 1997 oder 1998 mal quasi auf einer Bombe gesessen, die sich unter der Tribüne des Berliner Olympiastadions befand.