• Es ist interessant zu sehen, wie sich der Sender Vox im Laufe der Zeit entwickelt hat. Als er in den 1990ern gestartet ist, bestand das Programm zu einem großen Teil als Informationssendungen, Magazinen und Dokumentationen, auch kamen mehrmals täglich Nachrichten. Ich kann mich außerdem noch daran erinnern, daß in Werbeanzeigen in Fernsehzeitungen mit dem Slogan "Sie verlieren täglich 1000 Gehirnzellen. Retten Sie den Rest." zum Einschalten aufgefordert wurde. Aber es liefen damals auch meist ältere Filme und Serien, z. B. Cannon. Dann gab es die Zeit, wo der Sender kurz vor der Schließung stand und wochenlang nur ein Notprogramm mit überwiegend Spielfilmen gesendet hat. Dann ist der Sender von RTL übernommen worden und seit dem hat sich das Programm im Vergleich zu den Anfängen merklich gewandelt.


    Nun möchte DCTP, das viele Sendungen für Vox produziert, einen eigenen Sender starten. Wenn das passiert, dann wird Vox wohl vollkommen zu einem "RTL light" werden.

  • Es ist interessant zu sehen, wie sich der Sender Vox im Laufe der Zeit entwickelt hat. Als er in den 1990ern gestartet ist, bestand das Programm zu einem großen Teil als Informationssendungen, Magazinen und Dokumentationen, auch kamen mehrmals täglich Nachrichten. Ich kann mich außerdem noch daran erinnern, daß in Werbeanzeigen in Fernsehzeitungen mit dem Slogan "Sie verlieren täglich 1000 Gehirnzellen. Retten Sie den Rest." zum Einschalten aufgefordert wurde. Aber es liefen damals auch meist ältere Filme und Serien, z. B. Cannon. Dann gab es die Zeit, wo der Sender kurz vor der Schließung stand und wochenlang nur ein Notprogramm mit überwiegend Spielfilmen gesendet hat. Dann ist der Sender von RTL übernommen worden und seit dem hat sich das Programm im Vergleich zu den Anfängen merklich gewandelt.


    Nun möchte DCTP, das viele Sendungen für Vox produziert, einen eigenen Sender starten. Wenn das passiert, dann wird Vox wohl vollkommen zu einem "RTL light" werden.

    Da hast du recht. Genau wie bei Ntv der sender wurde doch auch von rtl übernommen.

  • Ich muss sagen, dass VOX in letzter Zeit sehr positiv auffällt mit den Ausstrahlungen moderner US-Filmklassiker. Nachdem vor einigen Wochen die Jurrasic Park Filme liefen, kam anschließend nun die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie. Gerade nehme ich "Sieben" auf (ewig nicht gesehen) und auch "Interview mit einem Vampir" habe ich mir schon in den Kalender eingetragen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vox ist für mich nach wie vor DER Reality-Doku-Kanal des Privat-TV. Ich empfinde das Programm meist als angenehm, vor allem die Tiersendungen im Nachmittagsprogramm sind schön. Aber auch spätabendliche Krimiserien, gute Spielfilme und Kultformate wie "Goodbye Deutschland" machen mich zum geneigten Zuschauer :D

  • Ich muss Dir schon recht geben. Wenn es "Reality-TV" sein soll, dann fällt mir auch nur VOX ein. RTL, RTL II, ProSieben, Sat.1 und co kann man absolut vergessen. Niveaulos und dann noch die vielen gestellten Formate. Bei VOX hält sich das noch im Rahmen. Die Auswanderer-Sendungen schaue ich mir auch ab und zu mal gerne an, und Daniela Katzenberger habe ich über den Sender auch kennengelernt - am Anfang nervig, später immer kultiger ;) Auch Spielfilmtechnisch ist dort immer mal was zu entdecken.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das stimmt. Ich hab mich erst gestern (vorgestern?) drüber aufgeregt. Ich hab am Rechner gearbeitet, habe nebenher eine Auswanderer-Doku laufen lasse, bei denen ich manchmal hängen bleibe wenn die Personen um denen es geht gerade interessant sind. Da bin ich ja schon immer recht skeptisch was echt ist und was nicht. Anschließend kam eine Verkehrssendung bei der Kontrolleure und Polizisten mit Kameras begleitet wurden. In der Vorschau wurde gezeigt, dass eine Frau ihre "Kitty" in ihrem vermüllten Auto im Kofferraum "vergessen" hatte, die Katze war natürlich tot und lag da schon eine Weile herum. Ich fand das so erschreckend, dass ich kurz dran blieb (was ja der Zweck solcher "Geschichten" ist). Die Frau wirkte so unglaubwürdig dass meine Vermutung, dass es sich um eine gestellte Szene handelt, untermauert wurde. Beim Suchen im Netz wurde mir dann nochmal bestätigt, dass das Format, das versucht "seriös" und glaubhaft zu wirken, bereits seit Anfang 2011 fiktiv ist. Und das ist wirklich eine Frechheit. Solche Formate gehören verboten oder entsprechend gekennzeichnet. Ich finde das ähnlich schlimm wie Lebensmittelpanscherei oder die positive Darstellung von ungesunden Lebensmitteln in der Werbung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auf Vox gibt es zum einen diese Yuppie-Formate, die als Plattform für versnobte Selbstdarsteller dienen (Das Perfekte Dinner, Mieten kaufen wohnen, Shopping-Queen) und zum anderen eine Sendung wie "Verklag mich doch!", die wohl mit "Privatdetektive im Einsatz" auf RTL2 und "Die Geldeintreiber" auf Kabel1 um Platz 1 der primitivsten Unterhaltung buhlt.
    Mich würde ja schon mal interessieren, was den Machern - hier sei vor allem Filmpool genannt - durch den Kopf geht, wenn sie solchen Schund produzieren und damit sehr fragwürdige Inhalte transportieren. Da werden keinerlei Werte vermittelt, sondern nur Zuschauerwerte ermittelt...

  • Ich mochte den Sender zu Anfang sehr sehr gerne, weil er sich sehr von den anderen abhob. Seit der RTL Übernahme, der gleiche Murks und Driss wie bei den anderen, ich hatte bei youtube mal den Sendestart und eine Trailerschleife gefunden, jetzt finde ich sie leider nicht mehr. Sehr gerne hab ich "Canale Grande" mit Dieter Moor und "Traugott" mit Traugott Vox geschaut, letzterer war ein entfernter Verwandter von Max Headroom. Auch die ersten erotischen TV Erfahrungen mit "Liebe Sünde" (später PRO 7) hab ich dort gemacht. Es gab "NachmitTalk" mit Thomas Wilsch, anders als die anderen Daily Talks. Und natürlich die ersten Alexander Kluge Magazine sind mir dort begegnet und ich schaue sie nach wie vor.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Die Trailerschleife habe ich damals selbst gesehen, sie lief einige Tage vor dem offiziellen Sendestart. Damals war ein derartiger "Ereigniskanal" eine Neuheit im deutschen Fernsehen.


    "Canale Grande" kenne ich auch noch, mit der Studiodekoration im Testbild-Design. "Traugott" mit dem Cyber-Moderator kommt mir auch bekannt vor, wenn ich es auch nur selten gesehen habe. In der Anfangszeit gab es sogar das Erfindermagazin "Heureka" und am späten Nachmittag die Diskussionssendung "Provokant". Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, wenn man sich das heutige Vox-Programm im Vergleich dazu anschaut, da liegen Welten dazwischen. Die einzigen informativen Formate laufen dort höchstens noch abends oder nachts und kommen gar nicht von Vox, sondern von dctp.


    Außerdem verbinde ich mit dem "alten" Vox auch die Landschaftsaufnahmen von kalifornischen Stränden, die immer in der programmfreien Zeit zu sehen waren (von Kalkofe als "Baywatch ohne Titten" verspottet). Doch ganz zu Anfang lief auf Vox nachts tatsächlich noch das gute alte FuBK-Testbild.


    Was ich früher auf Vox außerdem sehr gerne gesehen habe, war "Voxtours", aber das lief wohl auch noch zur RTL-Zeit.

  • Damals haben die vor 10 Uhr morgens gar nicht angefangen zu senden, und nach den Strandaufnahmen gab es dann später "Dance Around the World", wo Leute zu ABS Musik herumzappelten.


    Die Kluge Magazine und mehr kamen ja von der dctp, dort lief das "Mitternachtsmagazin", es war das gleiche wie "10vor11" & "Primetime Spätausgabe" auf RTL. Beim dctp NACHTCLUB bleib ich je nach Thema gerne hängen. Es fallen mir noch das Mitagsmagazin "VOX MIDI" ein, das Gesundheitsmagazin "Balance", das Jugendmagazin "SaTurDay" ( war Nachfolger von ELF 99), das Kinderprogramm "Kakadu" ( genauso heißt eine Kindersendung bei DeutschlandRadio Kultur) und Punkt-/ Weltvox (die Nachrichten)

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

    Einmal editiert, zuletzt von Testbild1980 ()

  • Erinnerst Du Dich auch noch an das Notprogramm, daß mehrere Wochen gesendet wurde? Damals stand das Programm von Vox nicht in der Fernsehzeitung, weil es hieß, daß Vox pleite ist und liquidiert würde. Dann hat aber die Übernahme von RTL den Sender gerettet (na ja. wie man´s nimmt). Zur Zeit des Notprogramms wurden ausschließlich Spielfilme und Serien gezeigt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es war aber wie eine Wundertüte, man wußte nicht, was gezeigt würde.


    Ich weiß auch nicht mehr genau, ob Serien wie "Cannon", "Hercule Poirot" oder "Kommissar Maigret" noch vor oder schon nach der RTL-Übernahme gezeigt wurden. Aber ich meine, es wurden schon relativ früh gelegentlich Serien und Spielfilme gezeigt, wenn das Programm in der Anfangszeit auch überwiegend aus Informationssendungen bestanden hatte.

  • Ja daran erinnere mich noch, das Logo hatte sich auch ein wenig verändert, das V und das X hatten keine Mulde mehr für das O, sah jetzt richtig "billig" aus. Das Notprogramm fand ich nicht so dolle, da wurde vieles bis zum erbrechen wiederholt. Die Übernahme von RTL war später so 1999, vorher war noch Rupert Murdoch, das war so mitte der neunziger, da berappelte VOX sich wieder, das alte Logo, dann kamen so klopper wie "Kochduell" oder "Der erotische Film", und man bekam zugriff auf Ami Filme.


    Hier das Original und das Übergangslogo :


    vox.jpg

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

    2 Mal editiert, zuletzt von Testbild1980 ()

  • [media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]


    :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !