Die graue Dame / Mordsache Holm (D, 1937/38)

  • Wobei ich den Film "Mordsache Holm" favorisiere.
    Dieser Film schildert die Aufgabe der Kriminalpolizei und spielt außerdem in der Gegend, wo ich geboren wurde.

  • Habe mir diese DVD-Edition von Film101 damals auch sofort zugelegt.
    Natürlich hätte man die Umsetzung auf DVD besser machen können aber Film101 hat mal nicht so ein großes Budget wie z.b: Kinowelt, Arthaus, Spirit Media, etc...
    Man sollte aber froh sein das sich überhaupt jemand die Mühe gemacht hat diese zwei netten Kriminalfilme aus den 30er Jahren auf DVD herauszubringen.
    Ausserdem handelt es sich bei o.g. Filmen um keine Klassiker und keine Meisterwerke in die man einfach so viel Geld reinsteckt wie z.B: Metropolis oder M....


    Ich finde die 2 Filme aber trotzdem recht nett. Mordsache Holm gefällt mir aber besser - recht guter und spannender Film von Erich Engels...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich habe mir beide Filme damals bei dem Pay TV Kanal "Studio Universal " aufgezeichnet . Dort liefen versteckt im Programm einige Filme von Erich Engels . Nette kleine Filme , wobei mir auch " Mordsache Holm " (1938) besser gefällt .

  • Mordsache Holm gibt es bei YouTube zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die DVD-Fassung scheint wohl weitestgehend vergriffen zu sein, für etwas mehr Geld kann man die DVD noch immer kriegen:


    https://amzn.to/2LLDW90 [Anzeige]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • habe sie damals gekauft. ;) Super Film.

    Was ist denn der Unterschied zwischer dieser Youtube-Veröffentlichung und der Original-DVD?

    Von der Länge her ist es identisch


  • Mittlerweile ist "Mordsache Holm" nicht mehr offiziell auf YouTube eingestellt. Ich glaub es war bei Cinenet. Da dürfte dann wohl die Lizenz abgelaufen sein.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Passend dazu hab ich mal meine Rezension zur DVD-Veröffentlichung in die Artikel-Rubrik übertragen: Erich Engels: Die graue Dame & Mordsache Holm


    Hier ist er noch zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius