Werbung

  • Es gibt ja schon einen Thread zur Werbung der 90er, aber noch nicht zur Werbung der 80er. Welche Werbespots aus den 80ern sind euch noch besonders in Erinnerung oder welche Spots verbindet ihr mit den 80ern?


    Es gibt natürlich die Klassiker, die jeder kennt, ich sage nur "Hallo Herr Kaiser". Versicherungen und Bausparkassen waren damals immer dick dabei, natürlich auch die dazugehörenden passenden Lieder. Wer die 80er noch gut in Erinnerung hat, hat wohl auch noch die Liedzeilen "Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause", "Keine Sorge, Volksfürsorge" oder auch noch das Allianz-Lied noch im Ohr.


    Ein Klassiker war für mich auch die Blendax-Werbung mit diesen roten Tabletten, die beim Zerkauen den Zahnbelag sichtbar machten. Ich sehe noch genau vor mir, wie der Junge sagt "Ooooh, alles rot!". Diese Tabletten konnte man übrigens sogar bestellen.


    Dann gab es in den 80ern auch noch Werbung für Produkte, für die heute gar nicht mehr in der Fernsehwerbung auftauchen. Beispielsweise die Werbung für Vittel mit dem Slogan "Vittel weckt Vitalität", wo der Junge sein trauriges Gesicht als Maske in der Hand halt und ein fröhliches Gesicht hat. Kennt die noch jemand?

  • Ich erinnere mich noch an die Duracell-Werbung, in der der kupferne Teil auf den Rest der Batterie mit einem Krach umgeklappt wird.


    Ober die After-Eight-Werbung: "Mortimer, können Sie sich etwas köstlicheres vorstellen als After Eight?" - "Etwas köstlicheres als After Eight? Niemals!" - "Mortimer, ich habe gerade jemanden gesehen, der aß etwas anderes." - So? Na dann tun wir doch am besten so, als hätten wir's nicht bemerkt." Mir würden ca. 2500 andere Sachen einfallen, die besser schmecken. 8)


    Oder: "Sie hat Schnupfen. Sie hat Nasivin." Was auf den ersten Blick aussieht, als leide sie an 2 Krankheiten, entpuppt sich als genialer Werbespruch, weil kurz und einprägsam. Auffallend, dass es den Spruch "Zu Risiken und Nebenwirkungen..." noch nicht gab, statt dessen wurden selbige untern eingeblendet, so schnell und so klein, dass das keiner lesen konnte. :rolleyes:


    Oder Wipp Express (keine Ahnung, ob es das heute noch gibt): Noch ist der Schmutz in der Wäsche. Jetzt ist der Schmutz in der Lauge. Wie oft haben wir Kinder das nachgespielt. :)

  • Oder: "Sie hat Schnupfen. Sie hat Nasivin."

    Ich erinnere mich noch gut an den alten Spot für Wick MediNait, wo ein Mann im Trenchcoat bei heftigem Regenwetter zu später Stunde völlig verschnupft in die Apotheke kommt.


    A propo Wick, da wäre auch noch die alte Werbung für Wick Blau: "Wenn die Stimme versagt, weil der Hals rauh ist ...". Davon gab es eine Variante mit Tarzan, der seinen Schrei nicht hinbekommt und dann noch eine Version mit marschierenden Fremdenlegionären in der Wüste. Gab es noch mehr Versionen davon?


    Und wo wir schon bei Bonbon-Werbung sind, früher hat auch immer Paroli Fernsehwerbung gemacht, das haben sie auch schon seit vielen Jahren nicht mehr gemacht, ebenso Vivil.


  • A propo Wick, da wäre auch noch die alte Werbung für Wick Blau: "Wenn die Stimme versagt, weil der Hals rauh ist ...". Davon gab es eine Variante mit Tarzan, der seinen Schrei nicht hinbekommt und dann noch eine Version mit marschierenden Fremdenlegionären in der Wüste. Gab es noch mehr Versionen davon?



    Da gab es noch eine mit dem Eisbären, der seine Kinder anbrüllt. Damit er das kann, nimmt er Wick Blau ("Kai-Uwe, mach nicht schon wieder den Affen!"). Ich kann das in der Erinnerung aber nicht genau den 80ern oder 90ern zuordnen.


    Da fällt mir noch eine Pril-Werbung ein:


    Er: Als Mann beschäftigt man sich ja eher selten mit Spülmitteln.
    Sie (durchs Bild gehend): Wie wahr!
    Er: Aber das neue Pril verdient eine besondere Beachtung.
    Sie: Ach, und was ist daran so besonders?


    Daraufhin beschreibt er die Vorzüge des Produkts. :D


    Sie: Interessant! Und was schließt du daraus?
    Er: Dass das Spülen mit Pril einfacher ist. Es heißt ja auch: Willst du viel, spül mit Pril.
    Sie: Na, dann fang schon mal an!
    Er: Ich???

  • Ich bin mir ziemlich sicher, daß das mit den Eisbären schon aus den 90ern ist, ich kenne auch noch die Variante mit "Mach´n rein, Rudi!".


    Was Spülmittelwerbung aus den 80ern betrifft, so kenne ich noch die Palmolive-Werbung im Kosmetiksalon (?), wo die eine Frau ihre Fingernägel in einer Schale mit Palmolive einweicht, ohne zu wissen, daß es Palmolive ist.

  • Ich erinnere mich auch noch an einen "Wick blau" Werbespot. Auch mit Tarzan, aber in dem Spot konnte Jane nicht Tarzan zu Hilfe rufen. Und dann nahm sie ein Wick blau und der Sprecher sagte:"Extra stark, extra frisch." Dann hat sie tief ausgeatmet und Cheetah mit ihrem frischen Atem umgeworfen! :D