Endlich eine Heimkinoanlage ...

  • Habe mir am Montag endlich eine 5.1 Heimkinoanlage von LG zugelegt. Bestehend aus 4 gro0en Standboxen einem Frontlautsprecher, einem Subwoofer und einem DVD-Player.
    Sofort alles angeschlossen, optimal platziert und DVDs eingelegt.
    Zuerst mal "Apokalypse Now - Redux". Einfach traumhaft wie hinter dir die Hubschrauber vorbeidonnern.
    Dann die Napalmszenen und die Hubschrauber-Attacke mit dem Walkürenritt von Wagner - Bombastisch !!!


    Danach "Inglourious Basterds", "Matrix 1+2", "Soldat James Ryan".


    Leider wird die Fußball-WM nicht in 5.1 übertragen.


    Hat jemand noch Tipps welche Filme ich mir unbedingt 5.1 reinziehen sollte?
    Habe zwar viele Filme - aber auf die schnelle weiß ich jetzt nicht welche guten 5.1 Sound haben....


    xxx


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hallo Quax,
    mit dem Soldat James Ryan hast du natürlich schon ne richtige Referenz. Allein die ersten Minuten (D-Day).
    Was ich noch empfehlen kann sind Dass Boot (Director`s Cut), Stirb langsam 4 und Terminator 3.
    Es gibt aber noch einige Filme mehr die tollen Sound haben, allerdings auch einige die den Titel "5.1" nicht verdienen.
    Darf ich Fragen welches Modell von LG du dir zugelegt hast und zu welchem Preis?

    Warum reiben sich Frauen morgens die Augen? Weil sie keine Eier haben, die sie kratzen könnten!

  • LG HT503TH (DVD-Receiver-System, Ful HD (1080p) Up-Scaling).
    Der Preis war mit 199 € + ca.40 € 5 Jahresgarantie von Media Markt.
    Ein gutes Preisleistungsverhältnis - wenn nicht sogar mehr Leistung für wenig Geld.


    Die Anfangsszene von "Soldat James Ryan" ist einmalig...
    Genannte Filme habe ich natürlich auch - noch ein paar 5.1 DVD-Tipps.....


    Fotos kommen noch...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • In dem Preissegment scheint das ein Klasse-Teil zu sein, bin persönlich nicht der große LG-Freund, aber man liest ja ne Menge gutes über das System. Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit dem Teil, aber übertreibe es nicht. Du weißt ja, die bösen, bösen Nachbarn ;)

    Warum reiben sich Frauen morgens die Augen? Weil sie keine Eier haben, die sie kratzen könnten!

  • Also ich bin im Moment sehr zufrieden mit dem Teil. Vielleicht mal in ein paar Jahren was besseres...


    Gottseidank wohne ich in einem alten einstöckigen Haus im ersten Stock, also keine nervigen Rummtrampler über mir, rechts vom Fernseher ist die Hauswand und eine Rigipswand und daneben wohnt nur mein Bruder hinter eine doppelten Ziegelwand (Feuermauer), und noch ein paar junge hübsche Ladys ein paar Türen weiter. Unter unter mir ein Künstleratelier das selten bewohnt ist...
    Ausserdem gehört mir das Haus - da können mich die Nachbarn mal. :)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Eine gute Entscheidung, sich eine Heimkinoanlage zuzulegen. Das ist ein ganz anderes Seh- und vor allem Hörelebnis im Vergleich zu ordninärem Stereoton. Zwar kann ich Dir keine bestimmten Filme empfehlen, aber bei seit Ende der 90er neu produzierten großen Kinofilmen ist die Chance wohl recht hoch, guten Raumklang zu bekommen, da diese gleich in 5.1 produziert wurden.


    Übrigens werden auch Filme und Sendungen im Fernsehen (auf den digitalen Kanälen) gelegentlich in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt. Allerdings sollte man dort nicht unbedingt die gleiche Tonqualität erwarten wie auf DVDs oder BluRays.

  • Ui, das ist ein Argument. Dann dreh mal auf ;)


    Noch ein paar Tipps:


    - Apollo 13
    - Armageddon
    - Black Hawk Down
    - Die Mumie 2
    - Drei Engel für Charlie
    - Godzilla
    - Hellboy
    - Pearl Harbor
    - Sleepy Hollow
    - The Fast and the Furious
    - Underworld
    - Wir waren Helden

    Warum reiben sich Frauen morgens die Augen? Weil sie keine Eier haben, die sie kratzen könnten!

  • ...aber bei seit Ende der 90er neu produzierten großen Kinofilmen ist die Chance wohl recht hoch, guten Raumklang zu bekommen...

    Sollte man meinen, ist aber leider in vielen Fällen nicht so. Oftmals wird einfach nicht richtig abgemischt oder alles ausgereizt, was möglich wäre. Traurig, aber wahr.

    Warum reiben sich Frauen morgens die Augen? Weil sie keine Eier haben, die sie kratzen könnten!

  • Schade das die WM nicht in 5.1 ausgestrahlt wird.
    Es werden überhaupt viel zu wenig neue Sendungen in 5.1 gezeigt.


    Bei einem normalen 2 Kanalton (Stereo) zb. Fussball-WM kann man einstellen:


    1. normal Stereo (nur die 2 Standboxen sind aktiv, und der Suubwoofer denk ich mal)
    2. oder alle Boxen aktivieren (aus jedem Lautsprecher kommt Ton)


    Bei einer 5.1-DVD oder Sendung:


    1. normaler 5.1 Sound (alle Boxen aktiv) (Bypass)
    2. Virtual (alle Boxen aktiv aber mit mehr Klang, es wird ein Sound erzeugt der einer 10.1 Anlage nahe kommt) laut Beschreibung.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Zumindest auf dem ZDF wird die WM auch in DD 5.1 ausgestrahlt, ich habe es gerade noch einmal in der Programmvorschau auf deren Homepage nachgeschaut. Im Ersten wird die WM in Dolby Digital gezeigt, ob 2.0 oder 5.1, stand nicht dabei. Aber wenn sie im ZDF in 5.1 gezeigt wird, dann gehe ich auch davon aus, daß sie im Ersten in 5.1 gezeigt wird. Wie empfängst Du denn Deine Fernsehprogramme? Digital oder analog?

  • Hatte früher mal einen Surround-Decoder von Yamaha, kostete damals ca. 2500 Deutsche Märker. Da konnte man sogar vorgeben, nach welchem Stadion es klingen sollte! Bei "Das Boot" hatte man wirklich den Eindruck, dass es direkt hinter dem Sofa herfuhr. Sagenhaft!


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)