Spiel an Bord (D, 1936)

  • Gestern das zweite oder dritte Mal "Spiel an Bord" (D-1936) mit Viktor de Kowa gesehen.
    Ist eine Aufzeichnung aus den 80ern vom Sender "DDR1".
    Leider hat der Film gegen Ende viele Hacker und Aussetzer (Bild und Tonfehler).
    Hat den jemand fehlerfrei?


    Wirklich ein toller Film. Tolle Besetzung: "Viktor de Kowa", "Alfred Abel" (Metropolis), Jakob Tiedtke, Hubert von Meyerinck, etc.)
    Schöne Aufnahmen von dem deutschen Luxusdampfer "BREMEN".


    Dreharbeiten: 08.1936-09.1936: An Bord der "Bremen" auf der Fahrt von Bremerhaven nach New York, Bremerhaven, New York


    Auch am Anfang sehr schön - eine Blaskapelle die einen bekannten deutschen Marsch spielt und dann "Muß i' denn zum Städtele hinaus ...".
    Tolle Kamera - tolle Musik - tolle Schauspieler - toller Film.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax1902 ()

  • Ich besitze leider auch nur die DDR-Fassung. Ich glaube, er lief auch nur dort.
    Er gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsfilmen wegen den Schauspielern, dem Inhalt und der "Bremen-Atmosphäre".
    Die Titelmelodie:"Über blauen Wogen klingt mein Liebeslied" gespielt vom Orchester Gerhard Hoffmann und gesungen von Rudi Schuricke.
    Leider ist dieser Titel nur in gekürzter Form bei Bear Family erhältlich.

  • Hier der wunderbare Anfang des Films "Spiel an Bord" aus dem Jahre 1936 mit Viktor de Kowa, Susi Lanner, Alfred Abel, etc... Gezeigt wir die Abfahrt der "TS Bremen" von Bremerhaven nach New York. Dreharbeiten: 08.1936-09.1936: An Bord der "Bremen" auf der Fahrt von Bremerhaven nach New York, Bremerhaven, New York. Eine rare Aufzeichnung von DDR1...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    --------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Habe das Video gestern noch verlängert und jetzt ist das ganze Auslaufen der "Bremen" zu sehen. Habe jetzt endlich eine vollständige DDR1-Aufzeichnung mit dem ganzen Ende. Wunderbarer Film mit einem grandiosen Viktor de Kowa. Außerdem noch einer der letzten Filme mit Alfred Abel (Metropolis). Ein Jahr darauf starb er leider...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ich habe den Film heute zum ersten Mal gesehen, war aber nicht ganz so begeistert. Die Aufnahmen sind super, die Musik ist nett, ein paar großartige Schauspieler sind auch dabei. Die Grundidee mit den Irrungen an Bord ist auch super, aber irgendwie finde ich die Geschichte - trotz der kurzen Laufzeit - etwas zäh. Es dauert ganz schön lange, bis die Geschichte etwas an Schwung gewinnt, aber ein richtiges Unterhaltungsfeuerwerk lässt auf sich warten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Selten einen derartig unmotivierten Einsatz von Marschmusik gesehen wie in dieser Anfangsszene... das hätte man auch besser vertonen können. Aber wunderbare Aufnahmen, sehr, sehr schön... auch wenn die Atelierszenen dazwischen vermutlich ziemlich herausstechen. Das ist ja meistens so bei Filmen, die auf hoher See spielen. Vielen Dank jedenfalls für den Ausschnitt!