Heinz Rühmann

  • Glückwunsch !

    Ein sehr schönes Stück..........hatte ich auch schon lange im Auge. Aber meine Sturm und Drang - Zeit ist schon vorbei.

    Vor ein paar Jahren hätte ich keine Minute gezögert.

    Es liegt mir schon vor und es ist in Top Zustand. Nicht gefaltet. Farben sind sehr schön. Und es ist sehr groß. ;) Größer als DIN A0 :thumbup:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hier geht es ab Min. 10 auch um Rühmann, wobei die Dame mal dreist behauptet, Rühmann sei in nahezu allen durchhaltefilmen dabei gewesen...?!


    Hitlers Hollywood - Das deutsche Kino im Zeitalter der Propaganda (Dokumentation)

    Der Titel hat sich erhalten - damals die Nazipropaganda - heute ist es die BRD-Propaganda mit ihrem rot-grünen Geschmeiß

  • Hier geht es ab Min. 10 auch um Rühmann, wobei die Dame mal dreist behauptet, Rühmann sei in nahezu allen durchhaltefilmen dabei gewesen...?!


    Hitlers Hollywood - Das deutsche Kino im Zeitalter der Propaganda (Dokumentation)

    Die ahnungslose Trulla meint sicher: Die beiden Quax Filme und den Gasmann... Bzw. den kurzen Gesangsauftritt in dem Film "Wunschkonzert". Natürlich waren alle Filme in denen Rühmann eine Hauptrolle spielte keine "Durchhaltefilme"... X(


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Die ahnungslose Trulla meint sicher: Die beiden Quax Filme und den Gasmann... Bzw. den kurzen Gesangsauftritt in dem Film "Wunschkonzert". Natürlich waren alle Filme in denen Rühmann eine Hauptrolle spielte keine "Durchhaltefilme"... X(

    Allein schon pervers, Filme von 1941 als Durchhaltefilme zu titulieren.

    Das betraf auch den Schlager: "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen", der ebenfalls aus dem Jahre 1941 stammte.

  • Erschreckend zu sehen, wie wenig Ahnung der Moderator und auch teilweise die "Experten" haben... "Hans Albers hat nie in einem Propagandafilm mitgespielt"... Und was ist mit "Carl Peters" und "Henker, Frauen und Soldaten" und auch "Flüchtlinge"?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • "Rühmann war ja auch in allen Durchhaltefilmen vorhanden"... sagte da die ahnungslose Trulla. Hat die eine an der Waffel oder hat die noch keinen Rühmannfilm aus den 30er und 40er Jahren gesehen... Grauenhaft...<X


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Die sagen dort wirklich, dass "Großstadtmelodie" aus dem Jahre 1942 nicht mehr bis Kriegsende aufgeführt wurde... Absoluter Schwachsinn.


    Uraufführung (DE): 04.10.1943, Berlin, Gloria-Palast;

    Uraufführung (DE): 04.10.1943, Berlin, Palladium


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • "U-Boote westwärts war damals der aufwändigste U-Bootfilm in Deutschland"... Richtig wäre es gewesen wenn er gesagt hätte "Leider der einzige". Aber der Typ sagt dann, dass der Film "harmlos" ist... naja...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Zitat des Tages in der ARD:

    "Die Ehe ist im Leben auch eine Art Sicherheitsgurt: Unfallfolgen aller Art werden dadurch erheblich gemildert." (Heinz Rühmann)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Habe jetzt endlich auch die frühe Rühmann-Autogrammkarte mit dem pfeiferauchenden Heinz Rühmann und seinem Schatten mit AUTOGRAMM. Wunderbar. Die Karte fehlte mir noch in der Sammlung.


    13 Stoelen hast du nicht auch mal diese Karte aus deiner Sammlung hier eingestellt. Ich kann sie nicht mehr finden...?


    Hier das besagte seltene Stück:




    ------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ein ganz tolles Motiv :thumbup: Solche Licht-Schatten-Effekte finde ich immer sehr beeindruckend. Weißt du von wann das Foto ist? Rein gefühlt würde ich sagen 1930/31 sowas. Kann das sein?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ein ganz tolles Motiv :thumbup: Solche Licht-Schatten-Effekte finde ich immer sehr beeindruckend. Weißt du von wann das Foto ist? Rein gefühlt würde ich sagen 1930/31 sowas. Kann das sein?

    Ich hätte auch so um 1931/32 geschätzt als ich die Karte mit dem in der Tat sehr eindrucksvollen Motiv das erste Mal gesehen habe. Das englische Atelier Harlip (London) welches bis 1937 in Deutschland einen Sitz hatte fotografierte den jungen Rühmann in dieser recht ungewöhnlichen Pose mit Pfeife. Werde mal Forschungen anstellen. Rühmann gefiel sich ja gewöhnlich eher in der Zigarren Pose. Während Hans Albers, Carl Raddatz, Carl John, etc... sich gerne mit Pfeife zeigten. Auch Hannes Stelzer rauchte in Filmen oft Pfeife. Heutzutage sieht man eigentlich nur ältere Herren mit Pfeife. Mein Onkel raucht bis heute seine Pfeife. Ein wunderbar süßer Duft. ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Rühmann gefiel sich ja gewöhnlich eher in der Zigarren Pose. Während Hans Albers, Carl Raddatz, Carl John, etc... sich gerne mit Pfeife zeigten. Auch Hannes Stelzer rauchte in Filmen oft Pfeife.

    Ich finde es interessant, wie viele Frauen dagegen auf den Motiven, die ich so sammle, eine brennende Zigarette in der Hand halten. Spontan fallen mir da grad Eva May und Mia May ein. Das scheint damals dem modernen Frauenbild entsprochen zu haben.


    Mich würde wirklich mal interessieren, wie lange es benötigt hat, so ein Bild zu belichten. Ich habe ein ähnliches Motiv von Ria Jende. Ich bin da immer am Überlegen, wo der Hauptschwerpunkt des Bilds ist und bin zum Ergebnis gekommen, dass der zweigeteilt ist und sowohl auf der dargestellten Person, als auch auf dem Schatten liegt. Das heißt, die Schattenkonturen müssen der Charakteristik der fotografierten Person ganz genau entsprechen, weil man anhand derer theoretisch die Person auch erkennen muss. Ich bin natürlich kein Fotograf, aber meinem subjektiven Eindruck nach, ist das nicht nur Spielerei, sondern echte fotografische Kunst.


    In dem Zusammenhang "Schatten" fällt mir auch eine Kollegin ein, die eine fotografische Ausbildung hat. Der habe ich ein Bild von Eva May gezeigt, Dort hat man den Schatten, den ihre Nase wirft bzw. den Schatten ihres Grübchens beim Lächeln in das Bild mit eingebaut. Meine Kollegin hat mir damals erklärt wie schwierig das zu belichten ist (also offenbar auch heute noch.) Wenn man da Fehler macht, sieht man statt einem Teil des Gesichts nur ein weißes Loch.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aufkirchen ist grad mal 25 km von mir entfernt. Wäre ja eigentlich kein Problem, da mal hinzufahren und ein Foto für unseren Find a grave-Thread zu machen ;) So groß dürfte der Friedhof ja nicht sein und somit das Grab einigermaßen leicht zu finden sein :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Heinz Rühmann bei Menschen '82 mit Frank Elstner


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius