Heinz Rühmann

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei. die Rühmann-Filme in chronologischer Reihe zu sammeln und anzusehen. Zuletzt habe ich erst "Der brave Sünder" gesehen, davor habe ich "Meine Frau, die Hochstaplerin" lange vergeblich gesucht, bis ich auf diese hilfreiche Auflistung gestoßen bin und nun weiß, dass einige Filme verschollen sind. Danke für diese Liste!


    Ich habe mal die Filme, hinter deren Exitenz ich ein Fragezeichen sehe, zitiert. "Der Mann, der seinen Mörder sucht" habe ich als 5-Akter gesehen. Ansonsten hätte ich nunmal allgemein die Fragen, a) ob man an die aufgeführten Filme, die NICHT als verschollen markiert sind, in Gänze auffinden kann und b) was es mit den Kopien in "Moskau" auf sich hat. Wurden die gestohlen und werden nicht herausgerückt oder wie kann man sich das vorstellen und woher stammen diese Informationen..?


    LG

  • Ich fand Heinz Rühmann sehr gut, vor allem seine Filme bleiben unvergessen, auch der Klassiker "Die Feuerzangenbowle" mit Pfeiffer mit 3 ff war mein Lieblingsfilm.


    Seinen letzten Auftritt hatte er übrigens im Jahr 1994 bei "Wetten dass..?" mit Thomas Gottschalk. Ich habe mir die Folge angeschaut und habe ihm gerne zugehört. Außerdem bekam er "Standing Ovations" vom Publikum.

  • b) was es mit den Kopien in "Moskau" auf sich hat. Wurden die gestohlen und werden nicht herausgerückt oder wie kann man sich das vorstellen und woher stammen diese Informationen..?


    LG

    Soweit ich weiss hat die Sowjetarmee am Ende des 2. Weltkriegs die deutschen Filmbestände mit genommen und in Moskau eingelagert. Sie würden sicher nach und nach vieles rausrücken, wenn man freundlich und kooperativ agieren würde. Aber die Gesamtpolitik ist ja eher auf Konfrontation ausgereichtet. Und auch sonst sind die Initiativen in Bezug auf das deutsche Filmerbe eher mau, was ich so mitkriege.


    Aber es ist schon so, dass schon vieles aus Moskau wieder aufgetaucht ist und freigegeben wurde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Selbst wenn Moskau da was freigeben würde: Es dürfte sich niemand finden, der die Filme veröffentlicht. In Berlin oder wo könnte man den einen oder anderen Streifen mal im Kino sehen. Ansonsten wäre da wahrscheinlich nicht viel los. Zahlt sich ja leider nicht aus für uns paar Fans..:(

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Wobei das beim Thema Rühmann nochmal ne andere Hausnummer ist. Als ich mal unverbindlich 3 Verlage angeschrieben habe, als jemand behauptet hat, dass er "Das deutsche Mutterherz" besitzt (von dem haben wir später nichts mehr gehört) haben die sich drum gerissen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Filme sind Kriegsbeute. Und unsere Regierungen sind nicht willens oder in der Lage gewesen dieses Stück Filmgeschichte wieder Nachhause zu holen. Aber es ist eh egal wo die Filme vergammeln. Ob jetzt in Moskau oder bei FM Stiftung.

  • Okay, danke schonmal für die Antworten. Ich habe ja ohnehin noch bisschen was vor mir ;)

    Die Biographie habe ich mir auch gekauft, die werde ich lesen, wenn ich die Filme durch habe.


    Bei Youtube gibt es schon ein paar Sachen von ihm, auch eine Talkshow mit Gottschalk, die dieses Jahr hochgeladen wurde. Von dem angesprochenen, letztem Auftritt bei Wetten Dass habe ich auch schon gelesen. Leider scheint der nicht mehr auffindbar.

  • Für die Rühmann-Freunde: Bei ebay habe ich ein Charleys Tante Filmdia entdeckt, falls es noch jemanden fehlt: https://www.ebay.de/itm/Charle…ann-Film-Dia/283667958607


    Bei dem Händler ist auch ein Quax-Pressefoto (aber beschnitten an den Ecken) angeboten, das haben die Liebhaber wahrscheinlich schon? Ich erwähne es sicherheitshalber mal hier.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Quax Gibt es von Heinz Rühmann Karten aus der Stummfilmzeit? Zumindest der Ross Verlag hat keine rausgegeben. Aber es gibt ja mehr als den Ross Verlag ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Quax Gibt es von Heinz Rühmann Karten aus der Stummfilmzeit? Zumindest der Ross Verlag hat keine rausgegeben. Aber es gibt ja mehr als den Ross Verlag ;)

    Habe da was in meinem Rühmann-Archiv gefunden. Aus der Stummfilmzeit. Ein Theater-Programm 1928/29 mit Heinz Rühmann. Zweites Foto rechts oben:;)





    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ich finde meine dänischen Rühmannprogramme die ich letztes Jahr als Schnäppchen im Konvolut ergattert habe nach dem Umzug nicht mehr. Es ist zum Durchdrehen. :cursing: Habe alles auf den Kopf gestellt. Auch mein externes DVD-Laufwerk/Brenner ist verschwunden... Wenn ich noch einmal umziehen werde mache ich das GANZ ALLEINE ohne Hilfe z.B in dem Fall meiner Frau. Keine Ahnung ob sie ein paar Sachen in den falschen Sack gepackt hat und der dann im Müll gelandet ist. Ich hoffe dem ist nicht so aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass ich sie doch noch finden werde. Welcher normale Mensch schmeißt denn ein neues Dvd-Laufwerk weg?????????? Ich hoffe es war keine DVD drinnen...;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)