Heinz Rühmann

  • Habe mal auf die schnelle dieses Plakat rausgesucht. Vielleicht gefällt Dir auch dieses Motiv.

    Wirklich wunderschönes Motiv und Sujet welches ich auch noch nicht kannte. Es ist schon sehr interessant welche schönen Sachen man vom belgischen und holländischen Markt zu deutschen Filmen findet. Da muss ich immer wieder staunen. Das ist wirklich ein sehr schönes Plakat aus "5 Millionen suchen einen Erben" auch das Gasmann-Plakat gefällt mir wirklich sehr gut. Da hast du wirklich schöne und seltene Sammlerstücke...;):thumbup:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • .........................das hoffe ich sehr.

    ggf. morgen. Bin heute ganzen Tag und am Abend unterwegs. Morgen sollte es ruhiger sein. Apropos, wo hast du schönen Plakate gefunden? Auf einer Filmbörse? Mir gefallen die Sujets wirklich sehr gut...;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • wunderbares Plakat. Habe 2 Filmprogramme und ein paar Fotos zu dem Film "So ein Flegel". Den Film natürlich auch. Außerdem noch das Liederheft dazu mit einem schönen Rühmann-Porträt vorne. Stelle ich mal bei Gelegenheit ein.;) Übrigens einer meiner Lieblingsfilme mit ihm.:thumbup:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ganz, ganz oben (gesehen & gelesen) - Der Mann der Sherlock Holmes war (ist für mich ein Klassiker ebenbürdig mit den Holmes von Basil Rathbone und den Marple von Rutherford) - Die anderen Fragen im Erstbeitrag mach ich später, wenn ich mir die Zeit dazu nehme. Tu ich auf jeden Fall.


    Ich bin kein Freund von Schwarz Weiß Filmen und deshalb brauch ich zum gewöhnenden Schauwiedereinstieg sagenhafte Klassiker. Und dieser Rühmann Film gehört dazu. Einmal wieder gesehen und ich verliere die Farbe.

  • wunderbares Plakat. Habe 2 Filmprogramme und ein paar Fotos zu dem Film "So ein Flegel". Den Film natürlich auch. Außerdem noch das Liederheft dazu mit einem schönen Rühmann-Porträt vorne. Stelle ich mal bei Gelegenheit ein.;) Übrigens einer meiner Lieblingsfilme mit ihm.:thumbup:

    Würde mich freuen wenn Du das Material zu dem Film einstellen würdest.

    Davon habe ich auch ein paar Sachen.

  • Zu Frage 2: Welche Filme gefallen am besten


    Hab ich gesehen (47) - Einen Film hab ich dir noch hinzugefügt, der nicht in deiner Liste war



    Als Klassiker im Gefühl (18)



    Juwelen (8)


    Zu Frage 1: Aus dem Stehgreif über Rühman was sagen


    Ohne meine Großeltern, die ich tatsächlich als meine "Eltern" betrachtet habe, wäre ich wohl nie in den Genuss seiner Filme gekommen. Wir sind anfangs in meinem dritten Zeitabschnitt (von 5 bis 15 Jahren) mit 2 Schwarzweiß Fernseher bestückt gewesen. Einer oben und einer unten bei Oma/Opa. Und es war Opa, der irgendwann den ersten Farbfernseher anbrachte. Doch ich glaube, da war ich schon 12 oder 13. Das bedeutet, dass ich jene Filme, die ich heimlich mit Oma und Opa sehen konnte, auch dann Schwarzweiß waren, wenn es eigentlich Farbige waren. Was das Missverständnis in mir groß machte, bei dem Glauben, zahlreiche Filme wären "nachcoloriert".


    Heinz Rühmann & Liselotte Pulver wurden mein erstes Filmpaar deutscher Filme, auch wenn sie nicht zusammen spielten. So nach dem Motto, die beiden Lieblingsschauspieler männlich/weiblich sind das Paar Nr 1. Damals ging es noch nicht um gut oder schlecht sondern um "gern gesehen" und die Freude "wieder zu sehen".


    Obwohl ich Rühmann als Mensch noch nicht kannte sondern nur durch die Figuren, die er spielte, fühlte ich mich bei ihm wohl. Das war das Wichtigste. Mich wohl fühlen. Das ist auch zugleich der "Stehgreif".


    Zu Frage 3: Positives & Negatives -> komme ich später noch mal drauf zurück.

  • Quax Und nun erst mal 3b [Das Negative]

    (P.S. Du hast den Film - 1983 Es gibt noch Haselnussträucher - noch nicht eingelistet, weil es ein TV Film ist?)


    Heinz Rühmann - negativ


    Tja. Erst mal fiel ich natürlich aus allen Wolken.

    Ich selbst bin früher oft als Quäker beschimpft worden. Wahrscheinlich weil ich soviel quakte, wie ich glaubte. Doch nein, später erführ ich über Umwege, dass es eine politische Bedeutung hatte, die man mir nicht sagen wollte. Die Quäker haben damals in Amerika die "Schwarzen" vor Verfolgung bewahrt, beschützt, geschützt, versteckt, aus der Not errettet.


    Als ich vernahm dass der gute Heinz (damals "mein Heinz" - Idol väterlicher Güte) seine eigene Frau an die Nazis übergab, weil sie Jüdin war, und nichts unternahm, um sie zu retten - war erst mal für ne Weile der Ofen aus. - Vorbilder Albert Einstein & Co.


    Doch dann Jahre später musste ich den Heinz wieder rehabilitieren, und das ganz schlicht durch meine eigenen Gedanken, weg von all dem Zeig, dass man mir einreden wollte.


    Heinz Rühmann war ZU berühmt, um seine Frau retten zu können. Er stand vor einer Wahl aus lauter Übeln. Jeder mögliche Weg war mit "Teufel" markiert. Und er wusste das.


    Er nahm den für "sie" leichteren Pfad des Übels "wie Rühman nach bestem Wissen und Gewissen glaubte", er wusste, es wird hart, doch nicht wie hart wirklich, auch nicht, dass er betrogen wurde. Er war doch ein Mensch voller Güte.


    Es gibt keinen Grund, ihn zu verurteilen. Er hatte eine teuflische Position. Was dann wirklich mit ihr geschah, weiß bis heute keiner. Ich habe nur eine eigene grausame Vermutung, und diese ist im Roman von Julia Navarro "Das Blut der Unschuldigen" im ersten Teil geschildert.


    Als ich das erkannte, musste ich weinen. So schmerzlich. Über mich selbst. Ich tat ihm empfindendes Unrecht an. Auch wenn ich selbst nichts dafür konnte.


    Es gibt echte boshafte Mistkerle, doch Heinz Rühmann war ganz und gar keiner von ihnen. Er war ein Mensch, der seine Möglichkeiten mit dem Herzen durchgründete.

  • Nee, ein unsympathischer 'Radfahrer'-Typ ... kommt u.a. in "Quax, der Bruchpilot" und "Briefträger Müller" "bestens" zur Geltung bzw. zum Vorsch[w]ein ...


    Ein großer Darsteller, ja ... Aber seine selbstmitleidige Weinerlichkeit kann einem auch irgendwann auf den Keks gehen ...


    8o

  • Endlich, endlich. Nach langer Zeit des Wartens ist sie endlich da...


    Das schöne ist, dass ich gestern eine mir noch fehlende Rühmann-Autogrammkarte aus den 30er Jahren auf eBay relativ günstig ergattern konnte. Ein sehr seltenes Motiv welches nur alle heiligen Zeiten im Netz (eBay) auftaucht. Vor ca. 3 oder 4 Jahren habe ich die Karte mit dem selben Motiv auch mit Autogramm leider verpasst, ging damals um knapp über 100 Euro weg. Ich zählte gestern nur ein knappes Drittel davon.:):):)


    Hier die eher seltene die ich jahrelang gesucht habe:






    und hier die zweite die ich zwar schon hatte aber nicht mit Autogramm. Leider etwas zu teuer aber egal:




    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)