Heinz Rühmann

  • Ist eigentlich bekannt, ob sich Heinz Rühmann mal über die Paukerfilm-Welle der 60er und 70er Jahre geäußert hat? Schließlich war er mit "So ein Flegel" und "Die Feuerzangenbowle" ein Vorreiter, was dieses Filmgenre angeht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gestern war bei "Wer wird Millionär" eine Frau im Studio. Ihre Begleitung (ihr Mann) sah von den Augen und von der Nase aus wie Heinz Rühmann. Auch seine Stimmlage war ähnlich. Das war sehr faszinierend!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gestern war bei "Wer wird Millionär" eine Frau im Studio. Ihre Begleitung (ihr Mann) sah von den Augen und von der Nase aus wie Heinz Rühmann. Auch seine Stimmlage war ähnlich. Das war sehr faszinierend!


    Witzig. Gibt's da Fotos oder einen Videoausschnitt?



    ----------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Heute, am 7. März 2012, hätte unser lieber Heinz Rühmann seinen 110. Geburtstag gefeiert. Er wurde vor genau 110 Jahren in Essen geboren. In unserem Geiste wird unser Heinz aber ewig weiterleben. Durch seine wunderbaren Filme, die er uns hinterlassen hat, lebt er weiter... :) :) :)



    ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, LIEBER HEINZ :thumbup:


    Am 7. März 1902 um 02:30 Uhr wurde mein Lieblingsschauspieler in Essen geboren.



    Heinz Rühmann (* 7. März 1902 in Essen; † 3. Oktober 1994 in Aufkirchen)


    ALLES GUTE LIEBER HEINZ WO AUCH IMMER DU GERADE BIST - ICH bzw. WIR wERDEN DICH NIE VERGESSEN !!! :)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich schaue auf Phoenix gerade "Hitlers nützliche Idole - Heinz Rühmann". Bin sehr gespannt wie "objektiv" das Ganze ist :) Jedenfalls finde ich auffällig wie er seiner Mutter aus dem Gesicht geschnitten ist!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Im Nachspann stand was von Guido Knopp. Also, dass er die Aussage von Margot Hielscher, sie hätte Heinz Rühmanns Heiratsantrag abgelehnt, unkommentiert stehen lässt, spricht nicht grad für Kompetenz.
    Margot Hielscher hat 1940 ihren ersten Film gedreht. Das würde bedeuten, Heinz Rühmann wollte sich wegen ihr von Hertha Feiler trennen. Die Zeit um die es da konkret ging, war zwar schon Mitte der 30er Jahre, da war Margot Hielscher aber noch nicht mal zwanzig.
    Übrigens verstehe ich nicht, warum die ganze Zeit kritisiert wird, dass im Dritten Reich Unterhaltungsfilme zur Ablenkung gedreht wurden. Erstens ist das in jedem Land so, und Karlheinz Wendtland hat in "Unsterblicher Kintopp" gezeigt, dass es im Krieg nicht mehr waren als davor.
    Es kann ja wohl niemand ernsthaft verlangen, dass man mehr Hetzfilme hätte drehen sollen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Gegen Ende des Monats schließe ich meinen Geoffrey Rush blog auf Tumblr und ändere das Thema in etwas anderes. Nun hab ich lange nachgedacht und kam zu dem Ergebnis dass ich den Blog zu einem "Heinz Rühmann" Blog machen werde.


    Es gibt zu viele schöne Dinge über Rühmann die noch niemand außerhalb Deutschlands (Österreich, Schweiz incl.) kennt. Dass muss sich ändern :)


    Hatte aber auch gedacht vielleicht - wenn's nich nicht Heinz wird - nen Vikky blog auf zumachen (Viktor de Kowa) :)

  • Bin gespannt auf die Ergebnisse!

    Naja ich muss halt daran denken, dass wenn ich ein neues Thema anfange es umfangreich Material über diese Person/dieses Thema gibt, ansonsten bringt es ja nichts. Hätte ich jetzt nen Blog über Schündler aufgemacht würde mir das wenig bringen, da die Bilder irgendwann aufgeschöpft sind, aber von Rühmann gibt es massenweise Stoff.

  • Für Rühmann-Freunde:



    http://www.amazon.de/exec/obid…09AKFZ5G/deutschfilmed-21


    Bereits letztes Jahr ist zu Weihnachten eine Edition heraus gekommen, dort gibt es zwei Weihnachtsfilme mit Heinz Rühmann "Kein Abend wie jeder andere" von 1976 und "Heinz Rühmann erzählt: Weihnachtliche Geschichten von Feilx Timmermanns" von 1986

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute, am Tag der Deutschen Einheit, ist der 20. Todestag von unserem unvergessenen Heinz Rühmann. Er starb genau heute vor 20 Jahren und wird immer unvergessen und unerreicht sein.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Mal kurz eine Info zu einem seiner bekanntesten Filme:


    Es gibt gerade im Zeitschriftenhandel die neueste SuperIllu-Ausgabe mit DVD für 2,99€, vermutlich sind denen gerade die DEFA oder DFF-Filme ausgegangen, darum gibt es in dieser und der nächsten DVD-Ausgabe zwei "Westfilme".


    "Der Hauptmann von Köpenik" 1956


    im nächsten Monat dann:


    "Hänsel und Gretel" 1954


    Quelle: https://superillu-abo.de/dvd-staffel-sonderseite/


    Für die Leute, die diese Zeitschrift noch nicht kennen, trennt bitte die hintere Umschlagseite heraus, denn da findet man das Cover zum Film, kann man dann beides schön in eine DVD-Hülle pfriemeln.


    Viel Spaß damit!