Heinz Rühmann

  • Leider ist das Video in Deutschland ,aus Rechtegründen , nicht anzuschauen . :cursing:
    Aber ich kenne die komplette Sendung , auch schöne Auftritte von Luise Ullrich , Olga Tschechowa und Hans Söhnker mit musikalischen Beiträgen im Stil der 70er Jahre .

  • Gerade läuft bei mir die Sendung "Menschen" (nicht "Menschen der Woche") mit Frank Elstner. Leider nicht vollstänidig, dafür aber mit Heinz Rühmann als Gast, er war damals 81 Jahre alt, von daher scheint die Sendung von 1983 zu sein.


    Bearbeitet: Die Sendund hieß korrekt offenbar "Menschen '82". Das Gespräch mit Heinz Rühmann dauert etwas mehr als 10 Minuten. Am Ende bekommt er ein großes Modellflugzeug geschenkt :)


    Wie ich gerade herausgefunden habe, wurde die Sendung am 8. Januar 1983 ausgestrahlt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gerade auf Video 2000 einen Filmausschnitt mit Rühmann gehabt. Ca. 5 Minuten - er spielte dort einen Bühnenkünstler (Im Vogelkostüm, später war er Ziel eines Messerwerfers usw.). Weiss jemand um welchen Film es sich hierbei handelte? Nur mal aus Interesse.


    Bearbeitet: Das Ende des Films ist dann doch wieder auf dem Band zu sehen. Der Ansager sagte dann dass Rühmann bei den Aufnahmen des Filmes 33 Jahre alt war (also ist der Film von 1935), heute ist er 83 Jahre alt (die TV-Aufnahme ist also von 1985 - es war eine S3-Aufnahme)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es handelt sich hier um den Rühmannfilm " Nanu, Sie kennen Korff noch nicht?" aus dem Jahre 1938. Fritz Rasp, ein Killer aus Amerika, versucht als Indianer verkleidet Rühmann auf der Bühne umzubringen. Er wirft mit Messern nach im und schießt sogar auf ihn... Wunderbare Szene. ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ist den Rühmann-Freunden eigentlich bekannt dass man auf der DVD "33-45 in Farbe" von Polar Film eine winzige Farbsequenz mit Heinz Rühmann sehen kann? Ca. bei 1 Stunde und 11 Minuten. Danach ist etwas länger auch Ludwig Schmitz zu sehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ist den Rühmann-Freunden eigentlich bekannt dass man auf der DVD "33-45 in Farbe" von Polar Film eine winzige Farbsequenz mit Heinz Rühmann sehen kann? Ca. bei 1 Stunde und 11 Minuten. Danach ist etwas länger auch Ludwig Schmitz zu sehen.


    Meinst Du die Farbszene aus dem Jahr 1942 die Heinz Rühmann mit seinem Sohn Peter zeigt, oder die Farbszene bei den Dreharbeiten 1939/40 zu Rühmanns zweitem Regiefilm "Lauter Liebe"? Man sieht Rühmann als Spielleiter, seine zukünftige Frau Hertha Feiler und den Schauspieler Rolf Weih...


    ----------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Es ist eine sehr kurze Szene wie er einen Weg entlang läuft. Könnte während Regiearbeiten gewesen sein, kann aber auch privat gewesen sein. Ich kann zur Not ein Bild davon heraus suchen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gerade auf meinem Amazon-Profil nachgeschaut, und dort steht, dass ich die DVD "33-45 in Farbe" am 9. Juli 2009 gekauft habe. Wegen der Rühmann-Farbszene habe ich mir damals die DVD extra gekauft. Habe habe die DVD gerade nicht bei Hand. Könntest Du mit viellleicht bei Gelegenheit ein Bildschirmfoto einstellen?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Sind Dir die Aufnahmen bekannt, Quax?


    Was mich mal interessieren würde: Wurde Rühmann eigentlich in einer Doku oder in einem Spielfilm schon einmal von jemand anderen verkörpert? Es gibt ja einige Filme, die auch die UFA-Zeit thematisieren (z.B. "Marlene", auch wenn das inhaltlich eher um 1930 war / oder der "Jud Süß"-Film mit Bleitreu). Da kommt man doch eigentlich nicht an Rühmann vorbei?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank für die Bildschirmfotos, Sebastian. Habe mir in der Zwischenzeit meine DVD der Doku herausgesucht und mir besagte Szenen nochmals angeschaut. Leider ist diese ja sehr kurz. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Privataufnahme aus der Zeitspanne 1939 -1944. Nachdem Heinz Rühmann in dem kleinen Ausschnitt an dem Haus vorbeigeht filmt die Kamera seine Ehefrau Hertha Feiler die er 1939 heiratete...


    Mir ist kein Film bekannt in dem Heinz Rühmann von einem anderen Schauspieler verkörpert wurde... Nur z.B. in dem neuen Kinofilm "Jud Süß" wird er zwei, drei mal erwähnt... Stimmt, es wäre langsam mal an der Zeit sein Leben zu verfilmen, oder? Doch wer könnte ihn glaubhaft spielen?


    Hier nochmal Bildschirmfotos der Szene aus der Doku:





    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Danke für die Infos.


    Also einen passenden Schauspieler zu finden wird wirklich schwer. Von den Bekannten fällt mir niemand ein. Als "junger" Rühmann - so befürchte ich - würden viele sicher auf die Idee komen, Florian Lukas zu besetzten. Das würde aber in meinen Augen nicht passen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank für den interessanten Link, Sebastian. Hiebei handelt es sich um ein Foto, dass bei den Aufnahmen zu Rühmanns Film mit den Goebbelskindern enstanden sein muss. Ein Geburtstagsgeschenk für den Papa (Joseph Goebbels).


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hier eine Übersicht über die bis jetzt verschollenen Filme mit HEINZ RÜHMANN:
    (ein paar Filme sind verschollen bzw. nur in einem Archiv da, werden aber nicht herausgegeben.)


    Verschollene Rühmann-Filme:


    1. "Das deutsche Mutterherz" (Die für die Heimat bluten) (D-1926, Stummfilm - VERSCHOLLEN, es soll in Deutschland eine Kopie (5 Akte) existieren)
    2. "Das Mädchen mit den 5 Nullen" (D-1927, Stummfilm - VERSCHOLLEN)
    3. "Der Mann, der seinen Mörder sucht" oder "Der Mann mit der Narbe" (D-1931 - Teile VERSCHOLLEN)
    4. "Meine Frau, die Hochstaplerin" (D-1931 - VERSCHOLLEN)
    5. "Es wird schon wieder besser" (D-1932 - VERSCHOLLEN, gute Kopie in Moskau)
    6. "Strich durch die Rechnung" (D-1932 - VERSCHOLLEN, gute Kopie in Moskau, schlechte Kopie bei Murnaust.)
    7. "Wer wagt - gewinnt !" (D-1935 - VERSCHOLLEN)



    Tags:


    Heinz Rühmann, Filme, verschollen, lost, verschollene Filme, lost films, Heinz Ruhmann, Heinz Ruehmann, Heinz Ruhman, Ufa, alte Filme


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Herr Höffkes hat ein paar seiner letzten Heinz Rühmann / Quax-Filmfunde auf youtube gestellt. Zu sehen sind einmalige Amateuraufnahmen (8 und 16mm) bei den Dreharbeiten zu "Quax der Bruchpilot" und "Quax in Afrika". Es sind drei Video-Ausschnitte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)