Heinz Rühmann

  • Hier ein seltenes Foto das Heinz Rühmann mit seiner Geliebten Leni Marenbach zeigt. Das Foto muss so zwischen 1936-1937 entstanden sein.
    Die beiden spielten in den 30er Jahren in 3 Filmen zusammen die Hauptrollen:


    "Wenn wir alle Engel wären" (D-1936)
    "Fünf Millionen suchen einen Erben" (D-1937/38 )
    "Der Mustergatte" (D-1937)



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Das Foto stammt aus einem alten Zeitungsbericht aus den 70er oder 80er Jahren. Habe mal einen ganzen Karton "Rühmann-Zeitungsausschnitte" geschenkt bekommen. Einige interessante Motive dabei...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Gerade läuft bei mir die Sendung "Menschen" (nicht "Menschen der Woche") mit Frank Elstner. Leider nicht vollstänidig, dafür aber mit Heinz Rühmann als Gast, er war damals 81 Jahre alt, von daher scheint die Sendung von 1983 zu sein.


    Bearbeitet: Die Sendund hieß korrekt offenbar "Menschen '82". Das Gespräch mit Heinz Rühmann dauert etwas mehr als 10 Minuten. Am Ende bekommt er ein großes Modellflugzeug geschenkt :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Einfach wunderbar solche Entdeckungen. :) Im Internet und auch in Büchern findet man ja kaum eine ordentliche Aufstellung über seine gesammten Fernsehauftritte, leider... Auf der Heinz Rühmann Gedenkseite werden ja die wichtigsten aufgezählt: 1982 ist nur eine Sendung der Art eingetragen, das ist sie aber nicht, oder und auf welchem Sender lief deine Aufnahme?:


    http://www.ruehmann-heinz.de/TV.html


    07.03.1982 - ZDF
    "Ein Schauspieler, Flieger, Mensch"
    Portrait zum 80.Geburtstag


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Es lief im ZDF, ja. Aber es war kein Portrait. Es war eine Art Gesprächssendung, ähnlich wie "Menschen der Woche", wie man es heute von Elstner kennt. Das scheint wirklich eine seltene Aufnahme zu sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie ich gerade sehe, ist auch sein Auftritt bei der Goldenen Kamera 84/85 nicht verzeichnet. Ich vermute, dass es noch viele weitere Sendungen dieser Art gibt, es gib noch viel zu entdecken :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Einfach wundervoll! Für mich als jemand mit einer Vorliebe für bayrische Volksschauspieler ist es besonders toll, auch Beppo Brem in den Videos sehen zu dürfen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • sehr schöne Aufnahmen :) . zwar leider nur 8mm und nicht in Farbe aber allemal einmalig. Echt wunderbar, dass es überhaupt noch Leute gibt die sich für solche Sachen interessieren. Toll, dass Herr Höffkes den nötigen Ergeiz und auch genug "Kleingeld" besitzt um an solche Raritäten überhaupt ranzukommen. Hoffentlich macht er diese Aufnahmen auch der Öffentlichkeit zugänglich, denn was nützt es wenn sie nur ihm und dem Verlag zur Besichtung zu Verfügung stehen... Solche sachen wären perfekt entweder als Bonusmaterial oder so...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ui das ist sehr interessant, gerade die Angaben ob die Filme verschollen sind. Wie es ausschaut ist ja fast alles (zumindest in den Archiven) noch vorhanden, wo Rühmann mitspielte. Kann man eigentlich davon ausgehen, dass es noch Kurzfilme oder unvollständige Filme mit Rühmann gibt, die bislang unbekannt sind? Die fertigen Kinofilme sind ja durch Filmprogramme usw. mit Sicherheit alle allgemein bekannt in den Filmographien usw?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was haltet ihr von (meinem Lieblingsschauspieler) "Heinz Rühmann"?


    1. Was könnt ihr aus dem Stehgreif über ihn sagen?
    2. Welche Filme mit ihm gefallen euch am besten ?
    3. Welche positiven und welche negativen Seiten hatte er eurer Meinung nach?

    1. Mir fällt als erstes immer die Episode mit dem Führerhauptquartier ein, dass Rühmann mit einer Kopie von Die Feuerzangenbowle nach Rastenburg geflogen ist, um von Hitler ein grünes Licht für die Uraufführung zu erwirken.
    2. Feuerzangenbowle, Der Mustergatte, Ich vertraue dir meine Frau an, Die Ente klingelt um halb acht
    3. Dazu müsste man mehr Einblicke in seine Biographie haben. Habe mich mit ihm aber nie intensiv beschäftigt.


    Was ich bei der Filmographie nicht verstehe, ist: Warum sind manche Filme als verschollen gekennzeichnet, wenn gleich danach ein Archiv mit Angabe über den Kopienzustand verzeichnet ist? ?(

  • In Europa und in Sammlerkreisen sind sie verschollen. Das die Filme dort bei Gosfilmofond in Moskau existieren sind Insiderangaben. Keine offiziell beglaubigten Informationen...

    Ok, das heisst es geht nur um die Filme Strich durch die Rechnung und Es wird schon wieder besser, ja? Denn ein Film, der in Kopie bei der Murnau Stiftung vorhanden ist, sollte ja nicht als verschollen gelten...

  • "Strich durch die Rechnung" existiert in der Murnau-Stiftung nur als lächerliche VHS-Kassette. Habe den Film vor ein paar Jahren, am alten Standort, gesichtet. Außerdem hat die Kopie einen japanischen Timecode und es fehlen ca. 15 Minuten Ton.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Das ist sogar durch eine Quellenangabe belegt. Im Buch "Sprachversionsfilme aus Babelsberg":
    https://amzn.to/2q5wtIB [Anzeige]


    Das Buch ist wirklich empfehlenswert und sehr informativ. Der Autor hat die jeweiligen Kopien selbst gesichtet und als Beweis einige sehr kurze Filmausschnitte auf DVD beigelegt...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()