Heinz Rühmann

  • Es funktioniert nur über einen Umweg, genauer gesagt über diese Seite:


    http://www.vtunnel.com


    Dort kann man dann die URL von YouTube eingeben und auch Sachen anschauen, die in Deutschland normalerweise gesperrt sind.


    Was die Einbettung hier im Forum betrifft, so wäre es vielleicht sinnvoller, zu prüfen, ob das gleiche Video auch auf anderen Videoportalen wie z. B. MyVideo, Google Video, Dailymotion, MySpace usw. zu finden ist. Die Video-Suche bei Google ist da hilfreich. Andere Portale sind da längst nicht so restriktiv wie YouTube. Videos aus anderen Portalen lassen sich angeblich auch hier im Forum in die Threads einbetten. Und wenn es nicht klappt, kann man ja immer noch den Link nennen. Es muß ja nicht immer YouTube sein, die haben schließlich nicht das Monopol!

  • Sehr interessant. Warum hat eigentlich Sony die Rechte für die Lieder die Rühmann und Alexander singen?
    Da kann doch was nicht ganz stimmen, oder?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    1. Die beiden hatten bei Sony einen Plattenvertrag
    2. Sony hat die Rechte oder gleich die ganze Plattenfirma gekauft.


    Wenn ihr mich fragt: Die 2. Variante halte ich für wahrscheinlicher.

  • Lustig, dass in dem neuen Jud Süß-Film zwei mal Heinz Rühmann erwähnt wird.
    Das erste mal bei dem Festbankett wo Marian als Jud Süß-Darsteller vorgestellt wird (Magda Goebbels bedauert, dass die Rühmanns leider nicht kommen können).
    Und das zweite mal als sich Goebbels im kleinen Kreise, in Form einer Privatvorführung, den von Rühmann, anlässlich Goebbels Geburtstag, gedrehten Kurz-Farbfilm mit Goebbelskindern, zeigen lässt.
    (Goebbels lobt Rühmann (nicht anwesend) für seine tolle Arbeit...)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Hier zwei wunderbare Auftritte von HEINZ RÜHMANN mit 88 Jahren aus dem Jahr 1990:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein nettes Ton-Interview zu seinem 70. Geburtstag:


    http://mediacenter.dw-world.de…R%C3%BChmann_Februar_1972



    -----------------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hier ein wunderbarer Aufritt von Heinz Rühmann bei einem Besuch in Dresden 1993 (ab Minute 2:54 nach dem Gesangsautritt Wewels). Danach gibt es sogar ein Gespräch zwischen ihm und Günter Wewel (dt.Kammersänger und Moderator) in Form eines Interviews. Wewel erinnert Rühmann daran, dass sein Film "13 Stühle" hier vor 55 Jahren erstmals aufgeführt wurde. Ein Jahr später ging Heinz Rühmann 92-jährig leider von uns...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wirklich wunderbarer und rarer Mitschnitt !!!
    Echt toll dass man solche Perlen immer wieder online stellt...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Hier zwei nette Clips:


    Zu Gast Andreas Neumann - Parodist von Heinz Erhardt, Heinz Rühmann, Theo Lingen, Dieter Hallervorden und Marcel Reich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Stimmt ein wunderbarer Stimmenimitator. :)


    Hier die letzten Rühmann-Pressefotos die ich erstanden habe. Stammen von der Erstaufführung des Films "Hauptsache glücklich" aus dem Jahre 1940/41. Heinz Rühmann und seine damalige Gattin Hertha Feiler spielen ein Ehepaar. Echt tolle Pressefotos (schöne Motive):



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, LIEBER HEINZ :thumbup:


    Heute wäre unser vielgeliebter Heinz Rühmann 109 Jahre alt geworden. Am 7. März 1902 um 02:30 Uhr wurde mein Lieblingsschauspieler in Essen geboren.



    Heinz Rühmann (* 7. März 1902 in Essen; † 3. Oktober 1994 in Aufkirchen)


    Zur Feier des Tages werde ich mir heute natürlich einen seiner Filme anschauen. So ein Film mit ihm ist einfach immer wunderbar. Ich weiß aber noch nicht genau welchen ich einlegen werde...


    ALLES GUTE LIEBER HEINZ WO AUCH IMMER DU GERADE BIST - ICH bzw. WIR wERDEN DICH NIE VERGESSEN !!! :)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Gestern zur Feier des Tages lief bei mir zuhause der Rühmannfilm "Lachende Erben" aus dem Jahre 1932/33. Ein wunderbarer Rheinfilm.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hier ein wunderbarer Filmausschnitt aus dem Rühmannfilm "LACHENDE ERBEN":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • DER SPIEGEL: 10.10.1992 (Nachruf)

    GESTORBEN
    Heinz Rühmann



    Nachruf
    Heinz Rühmann
    1902 bis 1994


    Er war unangefochten Deutschlands größter Komödienstar. Daß er es war, lag sicher auch daran, wie sehr er den kleinen Mann verkörperte, der mit seinen Stehaufmännchen-Qualitäten, seiner leisen Liebenswürdigkeit zur Identifikation einlud - mehr als 60 Jahre lang. Er zeigte stets beide Seiten des Bürojedermanns, des kleinen Angestellten, den er von Anfang an spielte: die Pedanterie wie die Pfiffigkeit, die Sparsamkeit wie die Bescheidenheit. Und wenn er aufmuckte, tat er es leise, unauffällig: Kein Wunder, daß man ihn zu Beginn erfolgreich mit Hans Albers koppelte, mit dessen Hoppla-jetzt-komm'-ich-Attitüde. Als unscheinbarer Mann von nebenan setzte sich Rühmann doch stets gegen die Obrigkeiten durch - mit ebenjenem jungenhaften Schalk, Charme und jener Prise Trotz, deren sich die Deutschen in Kriegs- und Nachkriegszeiten so gern gerühmt hätten.


    Der Komödiant Rühmann war auf der Leinwand immer anständig. Das machte es leicht, ihn zu lieben, ob als jungen Schlaks in "Die drei von der Tankstelle" (1930), als Pennäler Pfeiffer in "Die Feuerzangenbowle" (1944) oder als "Charleys Tante" (1955). Wenn es sein mußte, krähte er sogar, mit seiner unverwechselbar heiseren Stimme, einen Schlager dazu. Am komischsten, wenn er, der sich so gern einmal als jugendlicher Liebhaber gesehen hätte, dabei nölig-schüchtern die "Herzen der stolzesten Frau'n" brach und sein "Blut" als "Lava" anpries.


    1902 in Essen als Hotelierssohn geboren, drehte er seit den zwanziger Jahren fleißig Komödie um Komödie, eine Erfolgsreihe, die auch im Dritten Reich nicht abriß: Rühmann blieb bis Kriegsende einer der großen Ufa-Stars. Den Applaus jener Jahre hatte er teuer bezahlt: 1934 brachten ihn die Nationalsozialisten dazu, seine jüdische Frau zu verlassen. Jahrzehnte später suchte sich Rühmann Figuren, die den Zwiespalt zwischen Zivilcourage und Autoritätshörigkeit ausloteten, den Hauptmann von Köpenick, den er 1956 spielte, und den gar nicht so braven Soldaten Schwejk. Der Komiker Rühmann neigte, je älter er wurde, immer mehr zu den resignierten Rollen, dem erfolglosen Vertreter Willy Loman im "Tod eines Handlungsreisenden" etwa: einem Charakter, der gar nicht weit von seinen früheren Ufa-Kleinbürgern entfernt lag - nur fehlten ihm der Überlebenswille und der Pfiff. Loman war die verbitterte, enttäuschte und gealterte Kehrseite seiner Mustergatten und Briefträger. Rühmann versuchte erfolgreich, die unermüdliche Nettigkeit abzustreifen, die ihn so lange begleitet und sein Image geprägt hatte.


    Der Regisseur Wim Wenders hat ihn, die lebende Legende, zuletzt noch einmal vor die Kamera geholt für seinen Film "In weiter Ferne, so nah" (1993), als melancholischen, greisen Chauffeur, der von jahrzehntealten Erinnerungen geplagt wird - eine Hommage des neuen deutschen Kinos an das alte und auch ein Abschied.
    Im hohen Alter war Rühmann zu Schnörkeln und Besänftigungen längst nicht mehr bereit: Er sei nicht mit Absicht 90 geworden, sagte er anläßlich seines runden Geburtstags vor zwei Jahren, und er "habe nichts unternommen, es unbedingt zu werden". Heinz Rühmann starb am vergangenen Montag in seinem Haus am Starnberger See.


    (Quelle: DER SPIEGEL, http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9290651.html)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    3 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Im Thread zu Quax der Bruchpilot
    Quax, der Bruchpilot (Deutsches Reich, 1941)
    waren die kürzlich erschienen Privataufnahmen mit Heinz Rühmann angesprochen worden, die die Agentur Karl Höffkes erworben hat.


    Zwar gibt es keinen weiteren Ausschnitt zu sehen, aber immerhin die Bemerkung, dass noch weitere Privataufnahmen zu erwarten sind:


    http://www.karlhoeffkes.de/wp/?p=2616

  • Ohh da werde ich gleich ganz zappelig :) Großartig, was man so noch entdecken kann. Ich hoffe das wird gut ausgewertet. Und ich hoffe DVD-Firmen springen drauf an. Besseres Bonusmaterial für Filmveröffentlichungen gibt es schließlich nicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • hat von Euch schon jemand versucht Kontakt, wegen der Rühmannaufnahmen, mit der Agentur Höffkes aufzunehmen? Wenn nicht werde ich mal eine Mail schreiben...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Du kannst gerne mal anfragen. Bin gespannt. Glaube aber dass es da noch keine konkreten Pläne gibt. Ich schätze die werten das Material erstmal aus und schauen dann was für Möglichkeiten / Angebote aufkommen. Bin aber gespannt :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius