Verschollene deutsche Filme gesucht!

• Bitteschön Sebastian. :P Ich kannte es auch nicht. Schon klasse dieses Archiv. Dort sind wirklich alle Filme gelistet die dort archiviert und dokumentiert sind

"Wer mit seinem Volk nicht Not und Tod teilen will,
    der ist nicht wert, dass er mit ihm lebe."

(Jean Paul, 1763-1825, deutscher Schriftsteller)

• Ja um diese Zeit ist der Film aufgetaucht. "Lärm um Weidemann" ist erst vor kurzem aufgetaucht, aber nur auf DVD. Kein Filmmaterial (16 bzw. 35 mm).

• Auch "Die spanische Fliege" 1931 mit der unvergessenen Lizzy Waldmüller, die 1945 durch einen amerikanischen Luftangriff in Wien ums Leben kam, ist aufgetaucht.
    Das Original soll sich in einem russischen Filmarchiv befinden.
    Soviel zur Pflege des deutschen Kulturgutes unserer oberflächlichen Regierung

• In russischen Archiven müssen immer noch viele deutsche Filme lagern. Ich hoffe ja, dass irgendwann doch noch mal Der Januskopf auftaucht. Aber nach dem, was ich vom Münchener Filmmuseum gehört habe, scheint es da nicht an fehlendem Engagement zu liegen. Vielleicht existiert von dem Film tatsächlich keine einzige Kopie mehr ;(

An actor remembers his first piece of published praise. It is written on his heart. (Conrad Veidt)

• Soviel zur Pflege des deutschen Kulturgutes unserer oberflächlichen Regierung

Es handelt sich halt um Raubgut. Das machen die Filmmuseen soviel ich weiß unter sich aus, zum Beispiel indem sie Filmmaterial tauschen.

Aber es stimmt natürlich: Wofür hat Deutschland eigentlich ein Heimatministerium, das pausenlos betont, wie wichtig deutsches Kulturgut ist X(

An actor remembers his first piece of published praise. It is written on his heart. (Conrad Veidt)

• Zitat von Quax:

Zitat

"Ja um diese Zeit ist der Film aufgetaucht. "Lärm um Weidemann" ist erst vor kurzem aufgetaucht, aber nur auf DVD. Kein Filmmaterial (16 bzw. 35 mm)."

Merkwürdig. Ist Dir näheres dazu bekannt, wie der Film entdeckt wurde? Wenn eine DVD mit dem Film existiert, muss dieser ja auch digitalisiert worden sein, und somit muss ja auch das 35mm-Material des Films vorhanden sein?

• Irgendein Sammler muss dem Bundesarchiv eine DVD zugesteckt haben. Also verkauft haben. Aber man könnte das ja abklären wenn man dort anruft und nachfragt. Weil in der BA-Bestandsliste taucht der Film eben nur als DVD auf und nicht als Filmrollen... ?(

• Irgendein Sammler muss dem Bundesarchiv eine DVD zugesteckt haben. Also verkauft haben.

Ist das Deine Vermutung oder hast Du das irgendwo gehört/gelesen? Das hört sich sehr abenteuerlich an, würde aber zeigen, dass in Sammlerkreisen wohl wirklich viele Schätze liegen.

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

• Ich finde dieses Thema unheimlich spannend. Also wenn verschollene Filme irgendwo wieder auftauchen. Leider ließt man nur selten etwas darüber.

Wahrscheinlich liegen in russischen Archiven noch jede Menge alter deutscher Filme, die die Russen "aus Gnatz" nicht rausrücken. Dann lassen sie die Filme lieber im Archiv verschimmeln, bevor sie sie an Deutschland zurück geben. Wahrscheinlich wissen sie teilweise selbst nicht, was sie dort für Filme haben. Sonst könnte man ja wenigstens mal eine Liste der deutschen Filme veröffentlichen, damit man eine Basis für eventuelle Verhandlung hat.

Aber das Thema Beutekunst beschränkt sich ja nicht nur auf Filme: Ich erinnere mich an eine Fernsehsendung, in der gezeigt wurde, wie dort in Russland Bücher aus Deutschland/Kunstschätze vor sich hingammeln. Es ist wirklich bedauerlich, dass sich das Verhältnis zu Russland seit Putin stetig verschlechtert.

Jahrelang war "der Schatz des Priamos" verschollen, bis sich herausstellte, dass er in Russland ist. Nun wird er ja wenigstens dort im Museum ausgestellt. Aber Bücher und Filme sind irgendwann dahin, wenn sie über Jahre schlecht gelagert werden.

• Werden sie wirklich so schlecht gelagert? Ich habe eher den Eindruck, dass den Russen schon bewusst ist, welche Kulturgüter sie haben und diese auch bewahren. Putin hat ja schon oft Kooperationsbereitschaft gezeigt, aber dass ist ein anderes Thema, dass seit Merkel das Verhältnis zu Russland stetig schlechter wird.

Ich finde das Thema auch unheimlich spannend und bin mir auch sicher, dass noch vieles existiert, u.a.

- Archive weltweit durch frühere Auslandsverkäufe (so wie auch die Urfassung von Metropolis gefunden wurde)

- Privatsammlungen von wohlhabenden Sammlern die ihre Schätze für sich behalten wollen (hier habe ich große Hoffnung, dass viel mehr existiert als man es sich erdenken kann - wer weiss welche Privatsammler in der Zeit der 50er bis 90er Jahre sich Weltweit Filmrollen aufgekauft hat für sein Privatarchiv? Das könnte ein ähnlich spannender Markt sein wie wertvolle Gemälde - nur eben mehr unter der Hand)
    - Russische Archive durch die Kriegsbeute
    - Unentdeckt noch in irgendwelchen Kellern/Räumen/Dachböden bei Familien die vielleicht mal einen Großvater hatten der ein Kino beasß oder sowas gesammelt hat oder was auch immer

Was für Möglichkeiten könnte es sonst noch geben?

Gerade große Archive haben SOVIEL dass sie selbst gar keinen Überblick haben, da kann ich mir gut vorstellen dass da so einiges noch darunter ist, was als verschollen gilt.

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

• Ob deutsche Filme in Russland schlecht gelagert werden, war jetzt nur eine Vermutung. In dem Bericht, den ich im TV vor vielen Jahren gesehen habe, ging es um alte Bücher. Jedenfalls sehe ich noch diese Art Bunker, die von der Form her wie runde Holzstapel aussahen - nur dass es kein Holz, sondern eben deutsche Bücher/Schriften waren. Sie standen ziemlich frei und waren mehr oder weniger der Witterung ausgesetzt. Da war kein Archivar, keine Ordnung und kein Register. Mir blutete das Herz....

• Gosfilmofond, Moskau: Also trocken werden sie gelagert aber jetzt nicht speziell gekühlt und keine digitale Archivierung. Alles auf Karteikarten und viele Filme sind noch nicht katalogisiert und nicht gesichtet worden...

http://sputnikimages.com/selection/list_1080964/2856499.html

• Ein verschollener Film der mir einfällt und den man nirgendwo mehr Herkriegt ist

Wunderland mit Gustl Bayerhammer. Das war ein Kinderfilm gesponsert von der Hörzu in dem diverse Kinderhelden auftauchten gespielt von Hallervorden, Clarin und Konsorten